Clonk-Center Titelbild

Clonk Ideen / Burgschlachten


[ Ideen lesen | Kategorien ]


AutorMumakil
Zeit09.02.2009 19:58:23
KategorieSzenario: Melee/Teammelee
Niveau40

Also...
Ich hab mir gedacht, das es einfach zu miese Schlachten bei Clonk gibt. Ich wäre bei Burgenkämpfen für folgende Erweiterungen:
-KIs (Bogenschützen, Schwertkrieger, Lanzenträger) die mit der Zeit wieder spwanen und auf den Mauern die Tore schützen
-Belagerungsleitern die an die Burgwände stoßen
-Relaunchs einstellbar
-Mehr Belagerungswaffen wie Türme, erweiterte Katapulte und Rammböcke
-Pfeile töten bei einem Kopfschuss sofort, bei nicht-kopfschüssen verletzen sie stark und bleiben stecken.
-Wie bei EKE wird im Kampf nur geschlagen, wenn Werfen, Hoch oder Graben gedrückt wird
-Pferdereiter werden weiter ausgenutzt zb als Ausritt, wenn das Schlachtfeld geklärt ist und es nurnoch um die Eroberung und die Vernichtung der letzten Gegner geht
-Lanzen stoßen einen nicht vom Pferd, außerdem kann man im Vorbeireiten einen Schlag mit dem Schwert ausführen
-Einen Pfeilhagel befehlen
-Zerstörte Gebäude brennen nicht, sondern zerbröckeln und können wieder repariert werden
-Eroberungspunkte. Das Spiel ist erst fertig, wenn man die erobert hat, sodass man immer relauncht wird und das Überrennen einer Burg mehr Sinn macht

Noch mehr:
-Pfeilhagel kann per Regel ein oder aus sein
-Geldregel: Du tötest Feind, kriegst Geld, du wirst gerelauncht, du bekommst abgezockt xD Kein Geld: Du dod
-Letzteres oder die normale Eroberungsversion spielbar
-Regel: Bogenschützen können als einzige Pfeileschießen
-Neue Bogenarten: Langbogen, Kurzbogen, Reiterbogen (für berittene Scharfschützen)
-Rüstung fürs Pferd
-In einem Kampf benutzt man den Schild per Graben, schlägt mit Werfen und Sticht mit hoch zu
-Als Regel einstellbar: Bogenschützen kosten viel
-Runterfallene Brocken können Clonks töten
-Dolch (jeder kann ihn haben, so wie der SFT ne Pistole zieht, zieht der Ritter einen Dolch)
-Reiterklasse (kann schneller reiten und kann [Regelwahl] als einziger Reiten)
-Magier (kann Blitze schießen, Truppen heilen, Schild machen, Feuerbälle schießen)
-Schießschaten (so kann man durch Wände schießen, man bleibt aber beim drüberklettern nicht dran hängen)

Nochmehr:
-Dolche und Äxte können geworfen werden
-Feinde kann man zu Boden strecken, liegen sie dort kurz, kann man ihnen einen Dolch durch den Rücken jagen
-Wenn man am Boden liegt kann man beim aufstehen zuschlagen
-Man kann mit Rüstung klettern
-Es gibt drei Schwerter: Langschwert, Kurzschwert, Reiterschwert (hackt Pferden die Füße futsch)
-Man kann falls man zwei oder mehr Burgen hat, und nur eine überrant wird, den Rückzug befehligen
-Man muss Burgen nicht selbst bauen, das machen KI-Ritter führ dich^^


Und wieder nochmal mehr:
-Man kann Fähigkeiten erlernen, am Anfang kann man Klasse wählen (Ritter, Bogenschütze, Reiter) Erlernen kostet Geld. Der Ritter kann mit dem Schwert kämpfen und Speere werfen, sowie Schild und Rüstung tragen. Bogenschütze kann Schild, Rüstung, Bogen und Reiter reiten und den ganzen Rest (also Multitalent)
-Man kann zaubern erlernen (kostet viel)
-Regelauswahl: Mit/ohne schleudernden Lanzenstoß
-Lanzenstöße werfen nicht immer vom Pferd
-Magier kann mit seinem Stab zuhauen (wie bei Herr der Ringe Eroberung)
-Späherklasse: Kann kleine Feuerbomben werfen und Leute hinterücks erstechen, wie der Assasin

Jaja, wieda update:
-Kurzbogen <> Langbogen
-Regelwahl: Pfeile stumpfen ab / bleiben spitz
-Rammbockerweiterung: "Der eiserne Wipf" ein feuerspeiender Rammbock der ein Tor in Sekunden zerfetzt
-Enterhaken den man schleudern kann, um an Wänden zu klettern
-Die Möglichkeit, wenn man keine Waffen hat, sich "gefangen" zu geben
-Folterkammer (Spucks aus, Gefangener! Oh, ich meinte nicht deine Zähne!)

Was das für einen Sinn macht? Ganz einfach, endlich packende, große Schlachten (like Schlacht um Esting)
So, das reicht erstmal.


21 Kommentare


28.07.2009 23:34 von ftb_1-2:
mir bluten die Augen bei so viel Text!

aber egal!
nicht schlecht aber die Sache mit den Bögen ist überflüssig. ein bogen und fertig und wer ne Rüstung trägt ist vor Pfeilen immun (real sieht es anders aus aber egal)

was da noch fehl ist der Sani Clonk der den verletzten raus holt und in Sicherheit bringt um ihn dann neu gestählert in den Kampf zu senden der Sinn: erfahren: die hat Clonk ja eh schon aber ein Clonk bekommt in einem Spiel in dem er stirbt keine EP mehr

und statt ner Folterkammer würde ich ja so was wie ein Gehirnwäsche vorschlagen. Waschmaschine auf Hirn rein klappe zu 50cent Münzte rein und ab die Post.
!!!ZOMBI ARMEE!!!

10.03.2009 21:17 von Mumakil:
Ich versteh nicht im geringsten, was daran nicht funktionieren soll. KI Schlachten sind kontrollierbar, wenn es eben ausgeglügelte Befehle geben würde. Klar, wenn du im Netz spielst und deinen Freunden sagst (angenommen sind jetzt Kandis) "Schilde hoch!" "Pfeilhagel!" oder "Vorrücken!" oder "so machen wir das!" dann ist es selbstverständlich Kontrollierbarer, aber für die Kontrolle sorgt etwas das "InExantros"Kampfsystem, ich glaub das kam ursprünglich von Randrian und wurde dann verbessert, jedenfalls würde dadurch das erstens: Große Gedränge von KI auf einen Haufen verhindert werden und die ständigen, tödlichen Pfeilhagel tuen das Feld ebenfalls etwas "leeren", außerdem geht nicht gleich ein KI auf dich los, sondern du kannst entscheiden ob du kämpst oder ihn gleich ignorierst. So ging das bei InExantros wirklich ausgesprochen gut, man konnte immer fliehen wenns zu viele wurden. Außerdem hab ich noch ne Idee: Schilde die während des Kletterns auf den Rücken gebunden werden, können Pfeile abwähren, und man kann an einer Schildwand nicht vorbeirennen, also "Läuft" man gegen die gegnerischen Reihen. Wer 300 oder Königsreich des Himmels gesehen hat (oder auch Troja) der weiß was ich meine.

25.02.2009 8:40 von Pluto:
Funktioniert in Clonk nicht. Viel zu kompliziert viel zu komisch und viel zu unclonkig.
Vorallem kompliziert: welchen Bogen soll ich jetzt nehmen, Wieviele CLonks für was, usw. dauert viel zu lange, um noch ein spaßbringedes hektisches spielerlebnis genießen zu können. Des weiteren kommt die unkontrollierbarkeit von KI schlachten. Du kannst sie kaum beeinflussen, nur durch menge an clonks oder Waffen. Geschicklichkeit, so wie sie derzeit nützlich ist, wäre dann abgeschafft.
Wenn du sowas magst, spiel Stronghold, schlacht um Mitteleder, Rome oder tausend andere solcher Massenschlachtenspiele -.-
Zuletzt geändert: 25.02.2009 08:43

24.02.2009 20:02 von Mumakil:
Oh, bei Rebellion gibt es die wirklich...

24.02.2009 16:51 von Mumakil:
Seit wann gibt es KIs dieser Art bei Rebellion und MM? Hab ich was verpasst?

23.02.2009 19:37 von SimlingWorkshop:
>-KIs (Bogenschützen, Schwertkrieger, Lanzenträger) die mit der Zeit wieder spwanen und auf den Mauern die Tore schützen

gibt's schon! Siehe Rebellion oder M&M
>-Lanzen stoßen einen nicht vom Pferd, außerdem kann man im Vorbeireiten einen Schlag mit dem Schwert ausführen

Ist das nicht der Sinn von Lanzen? Aber es sollte sowas wie Pikiniere geben...
>-Einen Pfeilhagel befehlen

Es gab doch mal so nen Offizier für die Ritter. Dem konnte man dann Clonks zuordnen und die Haben dann seine Befehle ausgeführt. Da konnte man dann auch einen Pfeilhagel machen...
>-Zerstörte Gebäude brennen nicht, sondern zerbröckeln und können wieder repariert werden

Super Idee. Das hab ich auch schon mal vorgeschlagen. Das wäre viel besser als das olle abbrennen.
>-Geldregel: Du tötest Feind, kriegst Geld, du wirst gerelauncht, du bekommst abgezockt xD Kein Geld: Du dod

gabs schon bei dem Piratenpack. (weiß nicht mehr wie's hies, war aber cool)
>-In einem Kampf benutzt man den Schild per Graben, schlägt mit Werfen und Sticht mit hoch zu

Gabs doch schon in der Ritter-Erweiterung (auch keine Ahnung wie DAS hies)
>-Schießschaten (so kann man durch Wände schießen, man bleibt aber beim drüberklettern nicht dran hängen)

Man kann doch auch so durch Wände schießen.
>-Man kann Fähigkeiten erlernen, am Anfang kann man Klasse wählen (Ritter, Bogenschütze, Reiter) Erlernen kostet Geld. Der Ritter kann mit dem Schwert kämpfen und Speere werfen, sowie Schild und Rüstung tragen. Bogenschütze kann Schild, Rüstung, Bogen und Reiter reiten und den ganzen Rest (also Multitalent)

>-Man kann zaubern erlernen (kostet viel)

Inexantros?
>-Folterkammer (Spucks aus, Gefangener! Oh, ich meinte nicht deine Zähne!)

Gabs auch schon!

Einige Sachen gibts schon, einige Ideen gibts schon, einige Sachen scheinen die Mitschrift dessen zu sein, was dir gerade durch den Kopf ging (nicht böse sein :-)) aber einige Sachen sollte es wirklich geben!
(+vote)
Zuletzt geändert: 23.02.2009 19:37

21.02.2009 7:30 von Mumakil:
Und warum sind Pferdereiter sinnlos???

20.02.2009 18:38 von Mumakil:
Doch keine Zwanzig Bögen???
In einer Rüstung kann man klettern, hat Galileo neulich getestet.

19.02.2009 14:09 von Melmier:
Manches ist schwer dumm: 20 Bögen?!?!

Enterhaken gibts schon, außer Assasinen benutzt den eh keiner

Zaubern erlernen? Magier? Magus?!?

Mit rüstung klettern? Schon versucht?

Truppen heilen=Gruppenheilung, oder?

KI Ritter der alles aufbaut, gähhhhhn, kannste grad in fertigen Burgen starten...

Pferdereiter? Wie sinnlos!!!


Also,m das hat mir nicht gefallen, der ganze Rest war eigentlich richtig toll zum umsetzen, speziell die Belagerungswaffen fehlen mir, gabs da net mal ein Pack aufm CPPP das da ein paar von (mit 28 Bildern zuerfall Grafik) den Belagerungswaffen umgesetzt hat? Knigjt Settlers macht auch schon viel, und das neue Xandros sollte auch toll werden...


Wenns das alles gäbe wäre es wirklich genial für fette Runden, nur mehr als zwei Bögen finde ich unnötig, und zu viel ist viel zu viele, ich denke wenn man alles überladet ist es grauenhaft, aber eine Art Schnellzauberliste für Könige, mit Burgbefehlen (Pfeilregen z.B. oder Katapultschlag anordnen, ähnlich dem Artillerieschlag von dem First Aid Pack, oder alle Belagerungswaffen auf einen Punkt, wäre gut, würde mir auch gefallen wenn der König mal real einen Vorteil hätte. Also, zaubern ist unlogisch, nicht brennen auch, Katapult und Pfeilangriff ist hingegen logisch für einen König, Feldherr)
Zuletzt geändert: 19.02.2009 14:09

17.02.2009 15:00 von Mumakil:
THX hab noch was geschrieben.

17.02.2009 12:26 von Matrix Clonk:
gute ideenod

15.02.2009 13:09 von Pitri:
Find ich gut! +Vote

11.02.2009 14:53 von Mumakil:
Hm, ich hab da ne Idee...^^ ich schreibs mal auf.

11.02.2009 13:36 von Hyperman:
Perfekt! Super Idee, wirklich! Ich hätte da noch was: Man kann das Bogenschiessen und das Kämpfen mit Schwertern erlernen, sodass man für sich selbst auch Multitalent ausbilden kann. Vielleicht das Speerwerfen, auch als Fähigkeit ansehen. Das "nicht runterfallen vom Pferd bei Lanzenstoss" finde ich schlecht. In echt fielen da auch schon relativ viele Ritter vom Pferd :).

11.02.2009 10:30 von MW shadow:
die meisten Ideen gabs iwi schon mal ... aber trotzdem gute Inhalte dabei auch wenn ich nicht alles toll finde ist das meiste doch ganz gut.
Zuletzt geändert: 11.02.2009 10:31

11.02.2009 9:23 von Mumakil:
Hm. Große Schlachten gehen, das beweist Esting. Okay, das mit den Belagerungstürmen und so könnte es unübersichtlich machen...

10.02.2009 22:14 von Kevda:
Das alles in 2D zu haben ist doch ein wenig unübersichtlich.

10.02.2009 16:50 von Mumakil:
Ne... es gibt nur zwei Szens mit annähender KI: Ardosfestung und Schlacht um Esting, wobei Esting das beste ist.
Außerdem, Dolch als Wurfwaffe? Belagerungsleitern? Türme? Rammen? Nun, Kampf um Gondor, ja, aber das geht zb bei mir nicht. Es gibt nicht alles davon aufm CCAN...

10.02.2009 14:48 von Methos:
Fast alle deiner Wünsche sind im CCAN in versch. Szenarien erhalten. Musst nur alles zusammenwurschteln.

10.02.2009 14:04 von Mumakil:
Ich schreibs mal um... hab leider kaum Zeit...

10.02.2009 13:07 von Simsi:
jaa find ich auch gut, bis auf die kombination pfeilhagel möglich+pfeile verletzen stark (wenn nicht sogar töten). da würd ich den pfeilhagel rausnehmen, und bogenschützen extrem teuer machen, und dazu dass nich jeder ritter mit pfeil und bogen umgehen kann, nur eben die bogenschützen.

was mir noch einfällt wäre, dass wenn man gegner tötet bekommt man geld, und wenn man selber relauncht wird kostet das gleich viel geld, sozusagen wie das stundenglas im schach... und wenn man kein geld mehr hat ist man eliminiert... könnte man ja am anfang auswählen ob man normale schlacht oder die idee von mir nehmen will