Clonk-Center Titelbild

Clonk Ideen / übersichtlicherer Aufbau


[ Ideen lesen | Kategorien ]


AutorTycross
Zeit02.11.2008 19:56:22
KategorieSonstiges: Sonstiges
Niveau51

Die idee ist wie ich glaube relativ schwierig umzusetzen  , da man in JEDES Gebäudescript eine definition schreiben müsste , es sei denn man kann das mit einem großen externen script machen:
Die Baumenüs sind auf Karten mit mehreren aktivierten objektpacks zu groß und unübersichtlich. wäre es nicht sinnvoller in kleinere menüs wie Energieproduzenten , Rohstoffe , Burgbauteile , Türme sonstiges etc zu gliedern?

lg Tycross


11 Kommentare


29.04.2009 17:33 von Rastaman:
wäre sehr praktisch für melees in denen man schnell aufbauen muss.

22.04.2009 11:27 von Nico:
find ich ne echt gute Idee, aber es muss sich wer drum kümmern der sich nen bischen auskennt, naja vielleicht findet sich ja jemand.

15.02.2009 14:57 von Tycross:
na fein wenns so toll ist wer von euch wills denn machen?^^

lg Smiley

06.02.2009 16:49 von Soterotu:
Dann müsste sich aber auch noch irgentwie einstellen lassen diese Gliederung in Untermenüs aber erst ab einer bestimmten Menge GebäudeBauplänen Stattfinden
Wäre ja doof wenn dieses Script schon bei 5 Gebäuden das ganze in 4 Untermenüs verteilt

24.12.2008 21:47 von Freddy:
Daran müsste mann sich aber erstmal gewöhnen...

03.12.2008 21:11 von Cäsar:
Mit Mass-Appendtos müsste das eigentlich recht flott gehen. Außerdem spaart man Bugs für eventuell nicht geladene Gebäude aus, man könnte also auch gleich viele und auch Inoffiziele Objektpacks einbinden, die Funktion frei schnauze überladen, usw.
#scrict 2
#appendto * // Bzw auch eine Liste mit mehreren #appendtos, aber so gehts am fixesten.
func GetBuildingType(){
  if(IsArrayElement(GetID(this),[WMIL,FNDR,...]) return(["Energy",ENGV]); //Mit Menünamen und ID, ginge freilich auch ohne Namen.
  if(IsArrayElement(GetID(this),[HUT1,HUT2,CST1,...]) return(["Base",BASE]);
  ...
  return(["Other",NONE]);
}
func IsArrayElement(yElement,aArray){
  for(foo in aArray) if(yElement==foo) return 1; //evtl muss das foo noch zu var foo werden, afaik aber nicht
}

Arbeit bleibt die Sache natürlich, aber mit 3 oder 4 motivierten Leuten sollte man eigentlich alle Packs recht schnell haben. Der Rest ist dann etwas Baumenüüberladung, ein wenig GetDefinition und ein Bisschen CreateMenu.

Zuletzt geändert: 03.12.2008 21:14

05.11.2008 21:26 von Mafi:
Es geht noch einfacher als für jedes einzelne Objekt ein Append zu schreiben.
Man kann einfach ein append pro gruppe machen. Ungefähr so:
#strict2
#appentto ... //Hier muss Windrad ID hin
#appendto ... //Kraftwerk
//... - Hier können noch weitere EVs hin

GetBuildingType(){ //Gibt Typ als ID zurück
  return(ENGV);    //Das Objekt mit der ID ist dann auch das Bild
}

//Andere Objekte könnten dann schon im Originaltext soetwas stehen haben

Vote: natürlich +

05.11.2008 8:59 von -Dark-Spirit-:
Ginge es nicht auch so das man in jedes Gebäudescript eine Zeile schreibt die sagt das dieses Gebäude Energie produzent ist und das andere Rohstoffproduzent. Und das Baumenü frägt dann die einzelnen Kategorien ab und listet das dann den Gebäudenentsprechend auf.

03.11.2008 13:27 von Feuermonster:
http://www.clonk.de/docs/de/sdk/script/fn/GetDefinition.html wird euer Freund sein.
Waere eigentlich keine grosse Sache.

03.11.2008 10:44 von Faby:
die idee ist gut sogar sehr gut sonst bracht man ne ewig keit bis man das baumenü durchforstet hat

03.11.2008 8:14 von Chocobo:
Yoah wäre toll (vorallem bei neu Erforschten Sachen muss man bis unten scrollen und da geht die Übersichtlichkeit verloren :(  )