Clonk-Center Titelbild

Clonk Ideen / Pathfinder


[ Ideen lesen | Kategorien ]


AutorGurkenglas
Zeit17.09.2008 16:46:20
KategorieSonstiges: Sonstiges
Niveau28

Hoffentlich ist diese Idde nicht total noobig, nicht umsetzbar oder bereits umgesetzt, aber man könnte , um den Pathfinder zu verbessern, bei "Anwahl" eines Zieles die kürzestmögliche Leitung konstruieren und nacheinander per Pathfinder alle Eckpunkte der Leitung anlaufen, sodass der Clonk in einem Tunnelsystem nicht zum Beispiel unter der zu erreichenden Hütte hin- und herläuft. Vielleicht schickt man dem Clonk auch ein extraschnelles Objekt vorraus, das testet ob man per gehen dieses Weges in einen Abgrund oder ähnliches fällt. In diesem Fall ist es vielleicht möglich, die nächstekurze Leitung zu testen. Diese ganzen Hilfsobjekte werden nach Gebrauch natürlich gelöscht.


7 Kommentare


27.10.2008 14:42 von sonic:
idde xD

23.10.2008 9:26 von M4ddin:
Die Clonk-KI sucht schon den kürzesten Weg. Die Absturzvermeidung ist auch so eine Sache. Ab wann ist ein Absturz ein Absturz?

04.10.2008 6:40 von Mar:
Deswegen bleibt es trotzdem eine Idee, auch wenn sie nicht so schnell umzusetzen ist, und darf hier stehenbleiben. :P

18.09.2008 23:51 von Clonkonaut:
Drück mal bei aktiviertem Debugmodus im Spiel Strg + F7. Dann siehst du die Leitungen, die die Engine zeichnet.
Der Pathfinder ist komplex. Es ist nicht leicht, Änderungen einzubauen. Das solltest du dir immer wieder klar machen ;) Änderungen sind nicht "mal eben so" eingebaut.

18.09.2008 17:43 von Frpf:
Ich finde, der Wegfinder kann schon verbesert werden (obwohl das alle der meinung sind, er wäre so am besten.)
+-vote

18.09.2008 10:58 von Simsi:
ja, aber grad wenn man unterirdisch siedelt, und eine baustelle hat, läuft der clonk oft unter der heimatbasis hin und her, und weiß nicht weiter, oder bei so einer situtation kommt der clonk auch nicht weiter:

__Basis__   __
       ____|  |
      |         |
     Clonk    |
      |______|

also wenn die wände gerade wären kommt der clonk nicht aus der höhle raus, weil er zu dumm ist erst die rechts wand hochzuklettern, er versucht an der linken zur basis zu kommen...

+-vote
Zuletzt geändert: 18.09.2008 11:00

17.09.2008 16:52 von Chocobo:
Dann kann man ja toll alles Berechnen ob man runterfällt oder so?
O_o ist irgend wie doof Umsetzen von Basefinddings ist toll aber schon schwer und das jetztige reicht doch?
Man verwendet es ja auch bloß um seine Clonks welche gerade was getutet haben (zb Gebaut) wieder zurück zu schicken.