Clonk-Center Titelbild

Clonk Ideen / Clonkien


[ Ideen lesen | Kategorien ]


AutorGurkenglas
Zeit01.09.2008 10:31:39
KategorieSonstiges: Sonstiges
Niveau36

Ein sehr weitreichendes Feature:

Das Spiel grundsätzlich sollte von clonk.de gehostet werden. Jede CuID kann einmal beitreten. Ein Spieler kriegt am Anfang eine Stinknoral-Langweilige Karte, ähnlich Aufbruch, aber mit allen Regeln wie Baumaterial und Energie, nur etwas größer und natürlich dynamisch. Dort sollte er möglchst viele Siedlungspunkte bekommen und ein schöne Verteidigung errichten, als finge am Rand der Karte das Territorium des Gegners an. Hat ein Spieler genug Siedlungspunkte, kann er sie aufwenden, um folgendes zu tun:

1. Immer teurer die Landscape unten dynamisch erweitern
2. Sich neue Packs erforschbar machen (nicht sowas wie Hazard)
3. Sich neue Zauber erforschbar machen (auch nicht besonders mächtige)
4. Zum Rand der Karte rauslaufen:

Nun kann ein Spieler sich aussuchen, ob er in eine neue Karte aufbricht
(Hier kostet ein schwierigere Karte weniger als eine einfache, außerdem kostet jede neue Karte mehr als die vorhergehende, wurde eine Karte gekauft, kann nun kostenlos zwischen den eigenen Karten gewechselt werden), oder ob er eine zufällige Karte eines zufäliegen Gegners angreift. Hierbei kann man sich allerdings aussuchen, wieviele Siedlungspunkte der Besitzer auf der Karte haben soll. Je mehr er hat, desto weniger kostet der Angriff. Bei jedem Kartenwechsel können beliebig viele Objekte und Fahrzeuge mitgenommen werden, z.B. indem sie an den Rand gestellt werden, bevor man die Karte wechselt. Wird ein Spieler angegriffen, kann er nichts aus der betroffenen Karte hinaus- oder hineinholen. Der Angreifer gewinnt, wenn im gegnerischen Territorium keine Flagge mehr vorhanden ist. In diesem Fall werden alle Clonks des Angegriffenen auf der Karte (und nur die dortigen) eliminert. Der Verteidiger gewinnt, wenn alle Angreiferclonks tot sind (logisch, oder?). Der Angreifer erhält im Erfolgsfall das Territorium des Gegners, der Verteidiger bekommt, wenn er gewinnt, eine kostenlose Überfahrt zu einer beliebigen Karte des Angreifers. Angriffe kosten je nach eigener Siedlungspunkteanzahl mehr Siedlungspunkte.

Ausgegebene Punkte sind nicht gelöscht, sie sind nur entwertet! Angriffe kosten nach einem Ausgeben nicht weniger! Verliert ein Spieler alle seine Territorien, oder wenn er es wünscht, darf er nochmal GANZ von vorne anfangen.


17 Kommentare


18.07.2010 0:54 von Mupf:
Hm.
1. Würde dadurch, dass man sich immer neue Kartensegmente kaufen kann, eine riesige Datenmenge auf clonk.de anfallen ;o
2. Müsste das schon als eigene exe existieren, so eine Art "Kopmlettumwandlung" für Clonk
3. Wäre das eigentlich gar keine so schlechte Idee, wenn sich doch ein Irrer die Zeit nehmen würde, sie vernünftig umzusetzen, ohne dabei die Motivation zu verlieren.
..

03.07.2010 16:32 von Octagon:
APE?
Ich denke wohl, du meinst Clonk 2 Debakel, den Vorgänger von Clonk APE.

Die Idee ist jedenfalls super und macht bestimmt Spaß. So was wie ein dauerhaftes Siedelspiel für Clonk - das hat Potential.
Und es hat sicherlich Ähnlichkeit zu "Travian", "Die Stämme" und so weiter, wegen der einzigartigen Vielfalt und des besonderen Spielprinzips von Clonk wäre es bestimmt aber sehr viel interessanter und wäre schon in gewisser Weise einzigartig, da man eben in typischer Clonkmanier immer weitersiedelt.
Endlossiedeln war ja bisher nicht komplett möglich, da früher oder später die Map voll ist, aber wenn man immer weiter "über den Rand hinaus" neue Segmente erschließen kann und auch mit anderen Spielern kooperiert, dann ist es ein wenig wie eine unendliche Runde "SB Bauklotz", und mit der Zeit würden Siedlungen von nie gekannter (CMs werden hier mal außen vor gelassen wink) Größe entstehen.
+

02.07.2010 18:44 von Cäsar:
Die Idee könnte von mir sein. Hassu Gedankenklaukräfte? Btw, nett wäre da auch Clonk APE irgendwie mit reinzubringen.

03.01.2010 13:09 von foehn:
Das hätte Potenzial finde ich.

12.12.2009 13:08 von Mumakil:
Hab ja auch mal ne ähnliche Idee gepostet.
Gibt von mir ein +, wäre schön wenns das irgendwann gibt (im Moment gibts ja ein Projekt)

05.09.2008 9:24 von Killerzap:
Wäre eine Tolle Idee aber ob das machbar ist? Da bin ich mir nicht sicher. Es wäre auch noch besser wen man es auch gegen KI spielen kann und mit inen reden so wie bei Adwenture von M&M. Den solche Szenarien find ich tol!!!  

05.09.2008 7:18 von DarkyDonut:
Ja, bauen wir einen MMOG in Clonk ein!
Für mich, unvorstellbar ;).
Aber die Idee ist natürlich gut.

04.09.2008 16:00 von Dr Lukas:
Aha nur eine Internet-Clonk-Kampange wie travian oder so etwas.
[+++]

04.09.2008 15:57 von Frpf:
Ich fände es toll, auch wenn es anderen Spielen ähnelt. Am besten wär es, auch sich verbündete zu machen (oder eben feinde ^^). Das Szen sollte aber nicht als dauerkarte dasein (wenn du nur mal 30 min in einem Szen spielst, hat es schon vieeell weniger Erde in der Gegend) lustig währe noch, das Säurestürme und so entstehen können und durch alle Länder durchregnen, oder so wie bei "Die Flut kommt" Sintfluten entstehen.
Das mit dem Pack erforschen wäre auch mal was wirklich interessantes, aber es am anfang noch probleme geben, weil die packs wegen id's und ect. nicht zusammenpassen.
+-vote

Am meisten befürworte ich, das man zwischen den karten wechseln kann. Abgesehen vom adventure von M&M gibts es fast kein Szen, das andere Länder zum wechseln hat.

04.09.2008 15:18 von Gurkenglas:
Ich meine sowas wie Kosten=Eigene Siedlungspunkte/(3*Siedlungspunkte der gegnerischen Karte).

03.09.2008 15:04 von Tycross:
an sich eine tolle idee , aber ist so etwas umzusetzen? und wenn ja , sollte man die möglichen angriffe etc pro woche nicht begrenzen? sonst kommt ein allmächtiger spieler daher und reißt alles an sich... wär halt auch cool :)

mfg Tycross

02.09.2008 8:54 von Blutwipf:
Das wär dochmal was, aber ist das ein unendliches Spiel? Und wenn ja, was ist wenn jemand offline ist, kann man dort dann trotzdem hinreisen?

01.09.2008 20:57 von MW shadow:
obwohl ich das mit dem MMOTNSAZSAZASZS.... blablabla ganz intressant finde wenn es von einem wirklich guten team gemacht und geleitet würde :D aber ja du hast schon iwi recht @ elfangor

01.09.2008 17:10 von Elfangor:
Das kann man ja wohl zur Idee mit dem MMORPG verlinken. Nein ich bin dagegen. Clonk ist Clonk und kein MMORPG

01.09.2008 16:58 von -Dark-Spirit-:
Wenn du meinst das man am Anfang eine einfache Karte wie Aufbruch oder Siedlnug hat und dann sich neue Kartenteile dazukaufen kann um sein Reich zu erweitern wäre das schon cool. Aber es sollte dann jeder Kartenteil einen Namen bekommen und wenn man angegriffen wird sollte eine Nachricht kommen wo steht das die oder die Karte von dir angegriffen wird und ob man sofort dorhin switchen will. Aber sonst + Vote:)

01.09.2008 11:02 von Gurkenglas:
Das Spiel wird natürlich nicht nach jedem Computerneustart neu generiert falls ihr das denkt sondern werden unter Spielstände oder clonk.de gespeichert. Es können immer nur die Spieler angegriffen werden die grad in Clonkien spielen.

01.09.2008 10:34 von Gurkenglas:
Neue kaufmögliche Karten oder Packs werden immer dann integriert, wenn clonk.de es wünscht, hierfür sollte eine einfache Methode möglich sein. Will jemand unbedingt, dass SEIN Pack integriert wird, kann er ja ein eigenes Clonkien aufmachen.