Clonk Ideen / Krieg der Reiche[ Ideen lesen | Kategorien ]
Ein Team-Aufbau-RPG-Melee-Szenario für 8+ Spieler - also nix für Lagger! Es gibt zwei Reiche, "Links" und "Rechts" (variabel). Ich werde so tun, als wäre der Spieler selbst immer aus Links, aber das gilt natürlich auch alles umgekehrt. Es gibt 2 Währungen, Taler für alle und Clunker nur für Könige und Händler. Es gibt 4-13 Berufe:
Landscape: Reich Links - für rechts unüberwindlicher Grenzturm - Linksbereich - Niemandsland - Rechtsbereich - für Links unüberwindlicher Grenzturm - Reich Rechts Krieg: Die Spieler aus 3. dürfen nur bis zum Linksbereich, ansonsten bis zum Niemandsland. Wird ein Spieler besiegt muss er dem Bauarbeiter Taler bezahlen um im nun entwerteten Zimmer relauncht zu werden. Besiegt ein Spieler einen gegnerischen, bekommt er aus den Steuergeldern eine Prämie. Befindet sich kein Gegner mehr im Niemandsland, dürfen die eigenen Leute bis zum gegnerischen Grenzturm. Dort bekommen sie vom gegnerischen König Tribut in Form von Clunkern, die sofort zum eigenen König umgeleitet werden. Stattdessen bekommen die Besatzer eine Vergütung aus den Steuergeldern. Der gegnerische König muss die Besatzer möglichst schnell vertreiben, um diesen Geldfluss zu stoppen. Wichtig: Es kann nicht über den Grenzturm geschossen werden (vielleicht öchstens von drinnen oder sogar auch von draussen, um die normalen Leutchen zur Verteidigung zu animieren. Ende: Hat ein König durch Tributzahlungen alle Clunker verloren, endet das Spiel. Die Clunker der Händler werden in Taler umgerechnet. Zu den Gewinnern zählen der König, der den anderen besiegt hat und unabhängig davon (!) die Hälfte der Spieler mit den meisten Talern. Anmerkungen: Natürlich braucht jeder Spieler regelmäßig Nahrung, etwa wie in "Tal des Todes". Der König sollte nicht vergessen, dass er sich vom Händler Clunker nachkaufen kann. Kann ein Spieler keine Vergütung aus den Steuergeldern bekommen, kriegt er halt keine! Deshalb sollte die Staatskasse immer für die eigenen Spieler einsehbar sein. Der Bauarbeiter wird seine Häuser wahrscheinlich in einem Hochhaus oder eher einer Hochburg unterbringen. Die Burgsegmente müssen sehr billig sein! Mit Zimmern ist gemeint z.B.: Holzhütte 2 Zimmer, Burg 10 Zimmer oder ähnlich. Vielleicht wird die Menge der Gewinner doch geringfügig mehr von den Königen abhängig gemacht. Der Name des Szens kann vom Entwickler gerne geändert werden. Das größte Problem wird wahrscheinlich sein, genug Spieler für eine Runde zu finden :) Variante: (ohne Berufssoldaten) Der Steuersatz steht am Anfang z.B. auf 3% + 1 Taler (Runden zugusten König), der jede Minute erhoben wird. Jede Minute steigt die Steuer um 1%. Wird ein Gegner erlrdigt oder der gegnerische Bereich z.B. eine Minute gehalten, sinkt der Steuersatz z.B. um die Hälfte oder auf 3 %. Waffen besiegter Gegner können natürlich aufgenommen werden. Vieleicht verliert ein besigter Spieler nur die Hälfte seiner Waffen. Steigt der Steuersatz eines Spielers auf z.B. 20 %, oder kann er die Steuer nicht bezalen, wird er einfach vor den Grenzturm gebeamt und ausgesperrt, bis er wieder einen geringeren Steuersatz hat. Ist ein Spieler außerhalb des Grenzturms, muss er keine Steuern bezahlen, Essen braucht er aber trotzdem. Wenn ein Spieler nicht genug Geld hat, um zu relaunchen, scheidet er aus. Vielleicht kann der König für Clunker, die daraufhin verschwinden, den gegnerischen Bereich erweitern oder den eigenen verkleinern. Vielleicht kann der Bauarbeiter auch Clunker besitzen und für diese mehr Hinterland für mehr mögliche Häuser kaufen. Übrigens: Wenn der Bauarbeiter nicht genug Zimmer hat, relauncht der Spieler kostenlos! Hoffe, die Gestaltung ist nicht zu kompliziert, Gurkenglas 8 Kommentare |
Ach nein, du meinst die Idee...
Also das geht da oben bei dem ändern Button, Gurkenglas (Und dann hat Gwizdo wirklich recht).
Zur Idee: Sehr sehr sehr sehr kompliziert... Ich kann mich nicht zwischen + und - entscheiden also enthalte ich mich.
Bevor du hier alles Floodest kannst du auch deine Idee ganz Easy Ändern ok :o
Wegen der Übersicht. :>
Zuletzt geändert: 01.09.2008 18:09
Der Steuersatz steht am Anfang z.B. auf 3% + 1 Taler (Runden zugusten König), der jede Minute erhoben wird. Jede Minute steigt die Steuer um 1%. Wird ein Gegner erlrdigt oder der gegnerische Bereich z.B. eine Minute gehalten, sinkt der Steuersatz z.B. um die Hälfte oder auf 3 %. Waffen besiegter Gegner können natürlich aufgenommen werden. Vieleicht verliert ein besigter Spieler nur die Hälfte seiner Waffen. Steigt der Steuersatz eines Spielers auf z.B. 20 %, oder kann er die Steuer nicht bezalen, wird er einfach vor den Grenzturm gebeamt und ausgesperrt, bis er wieder einen geringeren Steuersatz hat. Ist ein Spieler außerhalb des Grenzturms, muss er keine Steuern bezahlen, Essen braucht er aber trotzdem. Wenn ein Spieler nicht genug Geld hat, um zu relaunchen, scheidet er aus.
Vielleicht kann der König für Clunker, die daraufhin verschwinden, den gegnerischen Bereich erweitern oder den eigenen verkleinern. Vielleicht kann der Bauarbeiter auch Clunker besitzen und für diese mehr Hinterland für mehr mögliche Häuser kaufen. Übrigens: Wenn der Bauarbeiter nicht genug Zimmer hat, relauncht der Spieler kostenlos!