Clonk-Center Titelbild

Clonk Ideen / Atomarer Unfall


[ Ideen lesen | Kategorien ]


AutorSimsi
Zeit01.07.2008 12:37:57
KategorieSzenario: Adventure
Niveau27

Hallo ihr alle

also ich mach grad ein referat über tschernobyl, und da kam mir die idee, dass man doch ein szenario machen könnte, wo man im verunglückten Reaktorblock xy von einem Atomkraftwerk und umgebung verschiedene aufgaben lösen muss, und sich das spielziel somit nicht unbedingt auf kämpfen auslegt, sondern eher auf kluges handeln.
man müsste auch einen anzug anziehen können, mit dem man dann eine längere zeit im verstrahlten gebiet verbringen kann.
wenn man zu lange drinbleibt, dann verliert man leben oder wird physisch eingeschränkt und sieht immer weniger...
...oder man merkt es vorerst nicht äußerlich, sondern erst später im spielverlauf wobei man dann erst leben verliert oder eingeschränkt wird.

natürlich müsste das ganze szenario mit einer entsprechenden atmosphäre ausgestattet sein, weil RockingHorse passt glaub nich so zu sowas :P
also mit atmosphäre mein ich, dass es im hintergrund vllt blitzt und so (wie bei DM - Baldoon) und dass der sichtbereich eingeschränkt ist, und viele kleine details die zu ner guten atmosphäre beitragen.

Aufträge könnten dann z.b. sein:
-bringe einen Reaktorstab um eine Probe zu nehmen.
-Eliminiere die Plünderer in der Sperrzone
-Versuche die Identitätskarte des Arbeiters zu finden, der sich zum zeitpunkt des unglücks im kontrollraum befand.
-...

so dass war die idee, und wenn sich jemand um die großschreibung schert, dann hat er halt pech gehabt :P weil die shift-taste ist so weit weg ;)

ES HANDELT SICH HIERMIT NICHT UM TSCHERNOBYL, sondern um einen anderen atomaren unfall


58 Kommentare


30.11.2010 3:36 von Megaclonk:
arrrrrrrrrr noch so eine gute idee verdamt

30.09.2008 17:48 von Talon:
also son szen wär im prinzip ma ganz gut um dem menschen die S****** die er gebaut  hat vor augen zu führen...

und kinder sollen ja auch net denken ads atomkraft gut is^^

--------------------------
@bunte farben ect
und hazard is auch ganz bunt hat nicht den hauch von brutalität zeigt keine waffengewalt sollte nicht erst ab 12 freigegeben werden und verdient seine liga natürlich auch -.- gahhhhnts klahr
Zuletzt geändert: 25.11.2008 21:19

15.09.2008 18:22 von B_E:
Einmal alle 2 Monate wird doch wohl erlaubt sein :P

15.09.2008 16:35 von Plüschtroll:
@B_E du leaker!111einself

06.09.2008 23:12 von B_E:
Präsentation demnächst auf der CPPP.

14.08.2008 14:03 von Chocobo:
Ja seh ich genauso :>

31.07.2008 6:08 von B_E:
Was heißt hier nicht umsetzen? Das Projekt läuft ohne Probleme, und viele neue Spielelemente sind bereits integriert!

31.07.2008 2:08 von Tuareg:
Kein Tschernobyl?
Und ich hab mich schon auf die Bloodsucker-Clonks und die AKs gefreut xD

13.07.2008 13:13 von Hydroclonk:
Naja, nicht schlecht, wirste aber eh nicht umsetzen. ICh wuerde ma sagen das es cool waere, wenn man ganz viele Aufgaben zu erlaedigen hat, weil man sich dann z.b. irg. Schutzanzug vor Radioaktivenstrahlen kaufen kann, oder wat weis ich wat disbelief

08.07.2008 11:32 von Flohr:
Also wenn ich mir das so vorstelle, wie sowas zum Spielen wäre, wenn man die Idee richtig umsetzt könnts schon was werden...

07.07.2008 15:22 von B_E:
So, Simsi und ich setzen und vorerst mal an eine Veröffentlichung, das Projekt ist noch unsichtbar.

06.07.2008 9:19 von Simsi:
keine ahnung, müsst ihr beurteilen, hier mal ne map die ich nie veröffentlicht hab, des war ca. vor nem jahr:


und dann halt der teil von CTF - Alpha25B der nich dynamisch ist, mehr hab ich eig noch nich gemacht.
Zuletzt geändert: 06.07.2008 09:24

05.07.2008 21:12 von Chocobo:
Simsi kannst du gut Leveldesingen ? oO

05.07.2008 19:55 von RJA:
Da ich zu faul bin,alle kommentare durchzulesen,sag ich einfach mal:
erinnert mich an Stalker
erinnert mich an fallout
find ich nicht schlecht
falls ihr jemanden im team braucht,der drin sein muss um ihn anschließend wieder zu kicken,bin ich dabei

05.07.2008 19:28 von Simsi:
ja aber wenns dann zwei so gleiche gibt dann wärs kacke, aber wenn du willst kann ich auch eins aufmachen und dich einladen, scripten kann ich nämlich nich^^

05.07.2008 17:29 von B_E:
Mach doch dein eigenes, es ist deine Idee. Ich wäre dabei (Scripter+CSS bei CPPP+KIs und weiteres).

05.07.2008 16:47 von Simsi:
ich will an dem projekt mitarbeiten =(

05.07.2008 12:24 von Tuareg:
So ne Art Stalker-Clonk?
Gute Idee *thumbsup*

05.07.2008 9:04 von Chocobo:
Vergiss es :/ das ist alles schon Intern besprochen worden xD
Und alles steht seelen Ruhig in einem Forum verschlossen von dir ;/

Ps: Bist du ein Guter Maper? :P

04.07.2008 18:26 von Simsi:
was für meinen teil?? und warum kommt hazard nich rein?

04.07.2008 14:55 von Chocobo:
Simsi mach na deinen Teil damit kommst du bei mir nicht durch xD

Hazard kommt da 100% nich rein :o
Zuletzt geändert: 04.07.2008 14:56

04.07.2008 14:45 von Simsi:
genau, das war eig der hauptteil von der idee, dass man die eliminieren muss

ich hatte da noch die idee, dass die irgendwie den chip wo der ablauf des unfalles drauf gespeichert ist, aus dem kontrollzentrum entwendet haben, und nun durch den kühlturm nach oben fliehen wollen, wo der komplize mit dem hubschrauber wartet. dabei muss man sie eliminieren und die karte sichern.

man könnte ja da so auf ebenen nach oben hüpfen müssen
ich würd die stinknormale hazard-ki für alles nehmen, bloß noch ein bisschen modifizieren:
also man müsste ein bereich angeben können, den die KI bewacht, und nur wenn der gegner nur noch wenig leben hat, d.h. die KI ist sich so gut wie sicher dass sie ihn erledigen wird, verlässt sie den angegeben bereich
und man müsste machen, dass die KI probiert zu einem punkt zu kommen, und dabei aber auch auf gegner achtnehmen, d.h. sie abschießt und vllt ausweicht und so sachen

04.07.2008 14:30 von B_E:
Hm, ich dachte, du hätest was von Plünderen geschrieben... -.-
Zuletzt geändert: 04.07.2008 14:30

04.07.2008 14:19 von Chocobo:
Nein wir brauchen wohl keine KIs -.- und wenn noch fragen sind dann bitte nicht fragen das wird so oder so geregelt -_-

04.07.2008 14:06 von B_E:
Falls du KIs brauchst, würde ich mich da anbieten...

04.07.2008 13:30 von Chocobo:
Simsi immer mit der ruhe das Projekt wird erweitert (schon geplant) und Wolfi du bist schond dabei du nub -.-

(Ps Wolfi mach mal mehr hier mit dann würdest du es wissen ...)

04.07.2008 13:02 von WolfRitter:
Und ich als Scripter und Mapper!

04.07.2008 12:00 von Simsi:
ich würd mich als grafiker anbieten wenns jemand anfangen will, ich hätt auch lust es zu machen

04.07.2008 11:49 von mozart:
hui, gwizdo schreibt was halbwegs sinnvolles ;-)
is doch eig egal wie des jetzt in Tschernobyl is, das Projekt hat potenzial und ist durchführbar

04.07.2008 11:31 von Chocobo:
mhh *ideeanguck*

O_o mh ja das macht sinn ;)

Simsi vll wird deine Idee gemacht ;) aber nur vll ;)

03.07.2008 19:02 von Simsi:
ich dachte, dass noch 150-180 von ehemals 190 tonnen reaktormasse übrig sind, und immer noch glühend und flüssig dort drin sind

ich glaub in wikipedia stand, dass es eine mischung von granit, uran polonium und sand ist.

03.07.2008 12:47 von B_E:
Nee, nach 20 Jahren glüht da nix mehr, sie haben damals übrigens eine Stickstoffanlage eingebaut um das Feuer zu ersticken. Das geniale ist, dass der Reaktorkern genauso ist wie damals, als er begann zu schmelzen. Ist halt nur alles einbetoniert.

[Edit]
Ach, und ja, der III wurde Dezember 2000 als letzter abgeschaltet.
Zuletzt geändert: 03.07.2008 12:48

03.07.2008 12:43 von mozart:
tuen tut da nix mehr...es glüht halt noch im IV glaub ich

02.07.2008 21:23 von JuliusClonkus:
>und ich glaub dass tschernobyl heutzutage gesamt abgeschaltet ist, oder täusch ich mich oder wikipedia sich??


Ich dachte der wäre mit Beton zugeschüttet worden und war noch aktiv, als er zugeschüttet wurde. Aber ob der jetzt noch funktioniert...

02.07.2008 20:02 von Simsi:
hui, hab lange nichmerh reingeguckt, also ich würds lieber auf nowaja semlija machen, (keine ahnung obs so richtig ist) weil die ist in russland, und ich find sowas passt besser zu russland.

siedeln gegen die strahlung fänd ich auch interessant, aber ich bin auch/lieber für so aufträge.

>>>Versuche die Identitätskarte des Arbeiters zu finden, der sich zum zeitpunkt des unglücks im kontrollraum befand.


>>D: Der ist doch tot. Was bringt das denn?


dass man ihn identifizieren kann, und sagen kann wer es war :P, keine ahnung aber hört sich doch gut an ;)

und ich glaub dass tschernobyl heutzutage gesamt abgeschaltet ist, oder täusch ich mich oder wikipedia sich??

02.07.2008 18:37 von mozart:
ja ich meinte dass in diesem Fall das Wiki stimmt

02.07.2008 14:12 von Plüschtroll:
du hast wikipedia nicht gelesen den dort steht auch das es immernoch anwohner gibt
kannste gerne nachlesen :)
(interessant war auch das man die anderen blöcke des kraftwerks circa 2 jahre nach dem unglück wieder genutzt hat)

02.07.2008 13:46 von mozart:
>>Wikipeida ist unzuverlässig

In diesem Fall stimmts, ich hab schon Bilder von Leuten gesehen die dort geboren sind und nicht wegwollen
Die wohnen natürlich net neben m Reaktor, aber schon in der Nähe

02.07.2008 12:04 von Plüschtroll:
>und Wikipedia ist unzuverlässig

dafür flame ich dich
>Hm... Math hat mal wieder keine Ahnung

wie immer...
henrys idee find ich auch gut wobei die strahlenbelastung dort ungefähr gleich ist wie in tschernobyl
>Was dagegen? Ich würde solche Szens befürworten.

Nachtfalter hat recht...
Ich persönlich find die Idee ganz okay man könnte dann mit dem Clonk sozusagen gegen die Strahlung siedeln und das Ziel ist alle Strahlung abzubauen
@Walter ich glaube man könnte das ganze auch clonkig machen.


Zuletzt geändert: 02.07.2008 12:11

02.07.2008 8:05 von henry:
Hm... Math hat mal wieder keine Ahnung und CMC hat mal sowas ähnliches geplant(gehabt). xP
Allerdings nicht mit Reaktor sondern auf dem Bikini-Atoll. >:D
http://de.wikipedia.org/wiki/Bikini_Atoll

>Versuche die Identitätskarte des Arbeiters zu finden, der sich zum zeitpunkt des unglücks im kontrollraum befand.

D: Der ist doch tot. Was bringt das denn?

02.07.2008 0:30 von EvilWolf:
>...... großschreibung schert, dann hat er halt pech gehabt :P weil die shift-taste ist so weit weg ;)



>ES HANDELT SICH HIERMIT NICHT UM TSCHERNOBYL,.....


mm  aha ^^
da passt was nicht hast du dich doch bewegt? ^^
würdich gut finden bzw man könnte auch bei atomarer strahlung einfach nur siedeln ich selber habe ein kleines scen gebaut wo nach kurzer zeit im himmel paar atombomben ausm atompack hochgehen und dementsprechend auch allet verstrahlt ist ^^
da ich aber keine konkrete idee dazu hatte habe ichs gelasse es zu verbreiten da es jeder idiot selber machen kann :S
aber es ging mir nur ums lokale spielen also mir hats immer spaß gemacht x)

01.07.2008 21:44 von Nachtfalter:
>Verückt? In Tschernobyl kann man ja auch so gut rumlaufen, wenn man verstrahlt werden will.

Es laufen tagtäglich Leute im Kraftwerk herum, da Block 3 und 4 noch in Betrieb sind. Aber die Strahlenbelastung ist nicht lebensgefährlich.

>Töte Hitler in seinen Bunker um den Frieden in Deutschland wiederherzustellen -.-

Das hat er schon selbst erledigt, aber danke trotzdem.

>Was dagegen?

Hakenkreuz Szenarien kamen weder auf dem CCAN, noch auf der CPPP noch bei der deutschen Verfassung gut an...

01.07.2008 20:34 von WolfRitter:
Wär ne gute Idee fürn Hazard DM!
Ich guckmal , ob ich das mal Nachbauen könnte (das Atomkraftwerk).

01.07.2008 20:05 von Methos:
>Töte Hitler in seinen Bunker um den Frieden in Deutschland wiederherzustellen -.-


Was dagegen? Ich würde solche Szens befürworten.

01.07.2008 20:01 von Käse:
>es geht jetzt um irgendeinen atomaren unfall, nicht um tschernobyl. wer das immer noch mit tschernobyl verbindet ist dumm

Hm. Ich bin dumm :/

01.07.2008 19:26 von Simsi:
>>Ob mit oder ohne Anzug. Verstralt wird man. Kommt nur auf die Intensität an.

ich sag ja auch, man kann dann länger drin aushalten als ohne, das stimmt glaub ich schon

und zu Gwizdo:
die idee wurde abgeändert, es geht jetzt um irgendeinen atomaren unfall, nicht um tschernobyl. wer das immer noch mit tschernobyl verbindet ist dumm

01.07.2008 19:20 von Elfangor:
Ob mit oder ohne Anzug. Verstralt wird man. Kommt nur auf die Intensität an.

01.07.2008 19:08 von Chocobo:
Aber trozdem sowas ist echt der reinste schwachsinn :(

Wir können gleich en Szen machen

Töte Hitler in seinen Bunker um den Frieden in Deutschland wiederherzustellen -.-

Oder noch irgend welchen Geschichtskram

und Wikipedia ist unzuverlässig

01.07.2008 18:57 von Simsi:
>>In unmittelbarer Gegend zu den Reaktorblöcken wirst du außerdem keine Plünderer usw. finden, da generell keiner, selbst nicht die ärmerern Schichten Russlands, sich in die Strahlungszone begeben wollen, dort zusätzlich so gut wie nichts ist und außerdem, aller was da wäre, wäre total veraltet.


also in wikipedia steht, die hätten die verstrahlten arbeitsgeräte (hubschrauber, planierraupen, ...) in einem "friedhof" in der sperrzone gelagert, und dann wären plündere gekommen und haben alles ausgeraubt, manche maschinen seien anscheinend auch komplett verschwunden.
und an den stellen an denen die sperrzone grad anfängt, d.h. wo gerade noch so evakuiert wurde und die strahlung aber noch nich so hoch ist, können ja auch plünderer gewesen sein. steht auch in wikipedia =)

das mit dem unbegehbaren reaktor:
da könnte man ja ne mission draus machen :P :
versuche ins innere des reaktors zu gelangen
entweder mit sprengstoff durchsprengen ;)
oder mit nem schutzanzug unten durchbuddeln ;)

macht glaub alles nich viel sinn, aber ist clonk realistisch?? :P

01.07.2008 17:28 von Methos:
Verückt? In Tschernobyl kann man ja auch so gut rumlaufen, wenn man verstrahlt werden will. In unmittelbarer Gegend zu den Reaktorblöcken wirst du außerdem keine Plünderer usw. finden, da generell keiner, selbst nicht die ärmerern Schichten Russlands, sich in die Strahlungszone begeben wollen, dort zusätzlich so gut wie nichts ist und außerdem, aller was da wäre, wäre total veraltet.

Wie man in einen zubetonierten Reaktorblock kommen will, ist natürlich eine ganz andere Frage...

>Außerdem passen zu clonk vorallem packs mit tollen bunten farben udn das wäre bei tschernobyl (find ich) unpassend.


Wth? Tolle bunte Farben? Sterp.

>über tschernobyl macht man keine witze


Über den Rest der Geschichte dann auch nicht oder was? Es gibt Hitlerfilme, 2-Wk-Shooter, und warum dann kein Tschernobyl? Weil es ein Unfall war? Weil es nicht fahrlässig war? Gut, über böse und schlimme Dinge macht man "Witze", über eig. Fehler nicht?

>Atomkraftwerk+Unfall/Explosion = Tschernobyl


Kleinkrämmerei. In Japan u. China passieren andauernd Unglücke, bloß giobt es da genug Leute, die sich "opfern" um für die Fehler grade stehen und größere Unglücke vermeiden.

01.07.2008 17:14 von Walter:
@ simsi
ich finde das bei DoD auch doof
udn hazard pack ist odch wirklich insgesamt ziemlcih bunt und so...

01.07.2008 16:44 von Chocobo:
dann würden andere wieder denken

Atomkraftwerk+Unfall/Explosion = Tschernobyl

01.07.2008 15:28 von Simsi:
>>Ich finde man sollte bei clonk keine packs machen die sich mit  geschichtlichen themen befassen wie tschernobyl irgendein weltkireg oder sowas.

Außerdem passen zu clonk vorallem packs mit tollen bunten farben udn das wäre bei tschernobyl (find ich) unpassend.

ich find das DOD auf den weltkrieg zurückgreift, und nicht grad unbeliebt war.
außerdem könnte man doch auch machen dass atomkraftwerk xy ein unfall hat und explodiert, wie wärs damit.
und dass zu clonk "vorallem" packs mit tollen bunten farben passen, fnd ich gar nich, weil was ist grad mit DM - Baldoon, das hat find ich keine bunten farben. und ich find sowas einfach spannender als sowas farbenfrohes, die mögen zwar lustig sein, aber spannend oder so find ich die nich. weil man kann ja nich lustig machen dass ein monster um die ecke gehüpft kommt oder so...

witze über tschernobyl machen würd ich auch nich. mach ich auch nich oder??

Stalker spiel ich nich und auf das unglück zurückgreifen will ich auch nich unbedingt, man könnte ja wie oben gesagt atomkraftwerk xy nehmen.

ich denk damit wären die meisten argumente, die dagegen sprachen weil sie sich nich mit dem unglück befassen wollen oder nich drauf zurückgreifen wollen, gekontert indem man einfach atomkraftwerk xy nimmt.

01.07.2008 14:49 von Speed:
über tschernobyl macht man keine witze achja - vote weil naja langweilig und so

01.07.2008 14:44 von dan-dan:
nich der absolute hammer aber ganz nett

wieso tschernobyl?
wenn man gewinnt wirds unpassend

01.07.2008 14:28 von Chocobo:
Spiel nich so viel Stalker oO (bin ich richtig oder Falsch das ist doch das Ballergame das in Tschernobyl spielt)

Habs durchgelesen und ich finds nid der Hammer man könnte auch etwas tolleres machen und ich will nicht gern auf das Unglück zurück greifen...
Zuletzt geändert: 01.07.2008 14:29

01.07.2008 13:57 von Walter:
Ich finde man sollte bei clonk keine packs machen die sich mit  geschichtlichen themen befassen wie tschernobyl irgendein weltkireg oder sowas.
Außerdem passen zu clonk vorallem packs mit tollen bunten farben udn das wäre bei tschernobyl (find ich) unpassend.

01.07.2008 12:38 von The_Clonk-King:
Das währe mal was anderes!