Clonk-Center Titelbild

Clonk Ideen / Tower Defense


[ Ideen lesen | Kategorien ]


AutorNachtfalter
Zeit25.06.2008 00:04:27
KategorieSzenario: Melee/Teammelee
Niveau49

Ich hatte mal eine Idee für ein lustiges Teammelee-Szenario. Allerdings hat es Matthi geschafft mit harten Argumenten alles kaputtzumachen, weil "geth nicht!" und so. Aber es gibt ja gewiefte Entwickler, die Möglicherweise eine gute Alternative finden. Und los gehts!

Die Teams starten durch eine imaginäre Wand abgetrennt auf zwei Seiten. Zur Verfügung steht eine Art Maschine, die zuerst nur Bauträger ausgibt. Das können so eine Art längliche Metallbauträger sein. Diese sollte man eventuell wie Lehm bauen können, oder über Kontextmenü oder ähnlich. Wichtig ist, dass Varianten zustandekommen wie zB.:

  • |_|
  • | |
  • |x]


  • Größtes Problem ist hier die Statik. Diese wird durch das Gewicht der Clonks beeinflusst und durch das Eigengewicht der Träger. Visuell sichtbar durch zB Grün – Rote Farboverlays.

    Skizze:


    Ziel: Erreichen der 500 oder 1000m Marke.

    Zwischendurch gibt’s als Belohnung neue Gerätschaften, die man durch die Maschine bestellen kann. Auch eine Art Lastenaufzug (wie damals im schönen GWE) kann dafür verwendet werden, um zB die Kanonen hinaufzutransportieren. Mit diesen kann man die Träger des gegnerischen Teams wegballern. Allerdings soll Muni sehr teuer werden (Bauträger sind kostenlos, pro Höhenmeter gibt’s Geldboni) damit soll der Spieler zum finden der gegnerischen Schwachstelle angeregt werden, woduch möglicherweise die halbe Konstruktion zusammenbricht.


    Alternativ: Kann das ganze auch mit lustigen Kisten gestapelt werden, oder ähnlichen Gimmick, anstatt der Bauträger.





    25 Kommentare


    18.07.2008 12:21 von Freddy:
    Super Idde boogie

    29.06.2008 21:05 von Lumai:
    Kann man nicht vielleicht alle enden der träger ganz klein und imäginär mit Seilen verbinden? Müsste halt immer automatisch passieren. Nur mit der Solidmask würde es dann sicher Probleme geben...

    28.06.2008 17:48 von Mimmo:
    >aber vllt kann man das ganze irgendwie kreativ lösen mit hundeten variabeln die sich gegenseitig beeinflussen und immer neue erstellen


    ---> lag

    28.06.2008 11:28 von Plüschtroll:
    toll und so aber es wird glaube ich nicht möglich sein die statik zu berechnen für sowas taugt clonk doch nicht :/
    aber vllt kann man das ganze irgendwie kreativ lösen mit hundeten variabeln die sich gegenseitig beeinflussen und immer neue erstellen

    27.06.2008 20:25 von N4ppeL:
    okay und was muss man tun um die Maschine die die Kisten oder Träger herstellt zu bauen?
    werden die einfach produziert? -.-

    zudem, wie stellst du dir die neuen Gerätschaften vor? Lift als Bauplan oder wie?

    edit warum nennst du es "TD"?
    Zuletzt geändert: 27.06.2008 20:29

    27.06.2008 10:58 von Cäsar:
    Eine art Tower of Goo für Clonk gegeneinander, nuja, könnte lustig sein.

    27.06.2008 10:50 von Nachtfalter:
    Bei den Kisten bliebe allerdings die Frage: Wie stapelt man die übereinander? Und nein, übereinanderstapeln und gewinnen geht nicht, wenn der Gegner einmal reinschießt, stürtzt der ganze Turm zusammen.

    27.06.2008 8:12 von daku9497:
    Also ich find die Idee sehr gut.
    Ich weiß aber nicht wie das funktionieren soll,da ich aber auch nicht wirklich scripten kann, kann ich wiederum nicht beurteilen ob es geht.
    Ich wünsche jedem der sich an diese Idee dran setzt viel glück.

    +Vote

    26.06.2008 19:14 von Mimmo:
    melmier es sollte heir in erster linie um die statik gehen, also dass man die trä#ger entsprechen befestigen, sichern und korrekt stapeln muss.

    26.06.2008 15:26 von Melmier:
    Dann kanset auch ne Hütte machen wo es Bausätze gibt und nur die Baupläne vom "Turm da kann man auch übernanderstapeln -.-

    26.06.2008 14:17 von Mimmo:
    naja, mit kisten müsste man einfach nur alle aufeinanderstapeln und gut ist..

    26.06.2008 6:17 von henry:
    Nein. Aber die alternative Idee mit den Kisten währe machbar. *glaub*

    25.06.2008 19:44 von Mimmo:
    kann man nicht alle 10° eine entsprechende solidmask machen, und dann die clonk"physik"nutzen?

    25.06.2008 14:36 von Deffi:
    geth nich!

    waer mit der maus platzieren nicht besser? :/
    Zuletzt geändert: 25.06.2008 17:51

    25.06.2008 13:43 von Nachtfalter:
    Ich weiß auch nicht, was hier noch fehlen soll. Lesen wäre mal zur Abwechslung gut.

    >Hört sich ziemlich kuhl an, so ähnlich wie Bridgebuilder oder?

    Ja, gibt's Parallelen ;)

    >Das meiner Meinung nach größte Problem ist rauszubekommen welche Kräfte auf einen Träger einwirken.

    Jep, daran scheiterte eben die Umsetzung schon bevor sie angefangen hat.

    25.06.2008 12:50 von Mimmo:
    gwizdo gibs zu, du hast dir doch eh nur das bild angeschaut, desshalb willst du mehr beschreibung ;)

    25.06.2008 12:05 von henry:
    Hört sich ziemlich kuhl an, so ähnlich wie Bridgebuilder oder?
    Scheint mir aber nicht leicht realisierbar...
    Das meiner Meinung nach größte Problem ist rauszubekommen welche Kräfte auf einen Träger einwirken.
    Dazu müsste relativ aufwändig rumsuchen... :o

    @Gwizdo:
    Die Beschreibung ist ausführlich genug.

    25.06.2008 11:52 von Melmier:
    >bisschen mehr beschreibung


    Ich finde Beschreibung reicht, was fehlt denn, höchstens was wie du dir den Script vorstellst, aber davon ahbe ich keine Ahnung...

    Aber die Einfallgrafik wird verdammt langwierig O.o

    25.06.2008 11:47 von Chocobo:
    mh o_O ein bisschen mehr beschreibung wäre gut...

    25.06.2008 11:31 von Nachtfalter:
    Nanu, hab ich die Idee wohl zweimal abgeschickt. Danke für Votes und so :)

    25.06.2008 9:42 von Mimmo:
    also die idee ist klasse, aber ich glaub nciht, dass es relaisierbar ist, leider. aufbauen und so villeicht, aber das zusammenkrachen lassen etc eher nicht

    25.06.2008 8:53 von Simsi:
    Also das wär wirklich cool^^
    aber obs geht??

    trotzdem +-vote

    25.06.2008 8:14 von MW shadow:
    + weil toll und so

    25.06.2008 7:04 von Mimmo:
    Super idee. allerdings wird das ne ganz schöne keilerei mit der statik. die idee mt rot und grün finde ich gut, die gabs bei bb auch schon. villeicht könnte man noch spannseile und andere tolle sachen einbauen. wind, regen und kleinere erdbeben wären auch lustig. und zum schluss steuert man dann ne riesen abrissbirne und muss den turm vom gegner pwnen :D

    25.06.2008 6:29 von Melmier:
    Das höhrt sich verdammt gut an