Clonk-Center Titelbild

Clonk Ideen / Realistisches Clonk


[ Ideen lesen | Kategorien ]


AutorMW shadow
Zeit24.06.2008 09:20:55
KategorieSonstiges: Sonstiges
Niveau22

Also die Ideen die ich habe sind vielfältig und deshalb eher schwer einzuordnen. Ich fang einfach mal an:

realistische Leichen von Clonks:
Die Clonkleichen sollten nicht immer "gleich" daliegen, wenn ein Clonk jetzt z.B. von einem Speer an die Wand geschleudert wird und stirbt sollte es auch in dieser position bleiben bzw. langsam runterrutschen und liegen bleiben.

Verwundungen usw.:
Es wäre toll wenn es eine Regel gäbe in welcher Clonks wirklich "verwundet" werden könnten ... Pfeile bleiben stecken (gab es ja schon mal für CE?) Speere können in einer Rüstung stecken bleiben oder ein Clonk ohne Rüstung durchbohren. Diese pfeile und Speere ziehen bei bewegung langsam energie ab bis sie schliesslich rausgehen, bzw. kann man sie unter etwas Energieverlust rausziehen. Es sollte vllt. allgemein eine Regel mit Blut geben (siehe Xandrospack). Die Regel Sturzschaden sollte frei verfügbar sein (wo krieg ich die her :o?). Es wäre toll wenn man in eine andere "Portraitansicht" wechseln könnte in der mann solche verwundungen sieht. (Es sollte allgemein wie beim Modern Combat pack auch sowas wie Sanitäter (Medikus?) für Ritter und normale Clonks geben welche Wunden besser behandeln können.)
Mann steuert nicht immer alle clonks gleichzeitig und so kann es vorkommen das einem einer wegstirbt ohne das mann sieht wie. Es wäre toll wenn mann eine "kleine wiederhohlung" einschalten kann bei der mann sieht wie der Clonk gestorben ist d.h. das mann weiß ob mann angegriffen wird oder er von einem Lavastrom erfasst wurde. (bzw. könnte mann auch Animationen zeigen, wäre allerdings sehr aufwendig [zu viele Todesmöglichkeiten xD]) Allgemein sollten Blitze mehr abziehen und den Clonk eventuell für kurze zeit bewegungsunfähig machen können (auch ne neue Regel?)

Höhe/Tiefe u. Wasser/Feuer/Wind usw.:
Es wäre toll wenn mann bei szenarien wie "In der Höhe" ab einer bestimmten Höhe sehr langsam Luft verliert. Desweiteren sollte der Clonk in Minen usw. schlechter sehen/die Oberfläche verschwindet ganz aus dem Blickfeld. Außerdem wäre es toll wenn Dinge wie kälte auch in normalen Szenarien vorkommen würden. (nicht unbedingt Energieverlust aber langsameres Bewegen?) Wind könnte bewirken das Blätter von den Bäumen fallen und das sich bei starkem Wind "leichte Objekte" bewegen (z.B. Holz, einzelne Pfeile, ...), gut fände ich es auch das bei sehr starkem Wind bäume entwurzelt werden können, bzw. das diese auch schaden an Gebäuden und Clonks anrichten können.
Bei Clonks die das längere Überleben unter Wasser nicht gewohnt sind sollte das Blickfeld allgemein etwas verschwimmen, die Oberfläche ist nur noch in näherer Umgebung undeutlich zu sehen. brennt der Clonk bewegt sich das ganze Blickfeld und je weniger Energie der Clonk hat desto kleiner wird das Blickfeld.

Ebenenansicht:
Diese erweiterung ist glaube ich extrem schwer und aufwendig wäre allerdings wirklich eine gute erweiterung für Clonk.
wenn Man also eine Burg erreicht gibt es z.B. zwei Wege. Einer führt schräg nach oben und einer schräg nach unten. Begeht man den oberen erreicht mann den Eingang/das Tor der Burg und kann falls dieses offen ist hineingehen. Begeht mann den unteren kommt man vor die Burg und kann um diese, falls kein stein usw. im weg ist, um diese herumgehen. (extrem aufwendig da neue Grafiken für gebäude von gemacht werden müssten usw.)
Desweiteren könnte man Bäume Hütten usw. so Platzieren das mann davor und dahinter langlaufen kann/muss.

Haubitzen/Armbrüste:
Es wäre toll wenn mann sie für genaueres Zielen in Stufen sowie in Grad (°) einstellen kann.

Bildschirmerweiterungen:
unter dem Portrait eines jeden Clonks sollte mann eine Erfahrungsleiste anschalten können. (wie gewohnt über Menü, Optionen) Steuert mann Zwei oder mehr Clonks sollte mann bei den Portraits die Portraits beider Clonks nebeneinander sehen, bzw. bei 3 oder mehr Clonks 3 Portraits.

Haltungen während eines Kampfes:
es wäre toll wenn der Clonk bei einem Kampf (Schwert, Faust, Axt usw.) Eine Abwehrstellung einnehmen kann in der er weniger schaden erleidet aber auch nicht angreift. Der Stab des Zauberers sollte im Kampf zum einsatz kommen, kann aber auch gegen Schwerter und Äxte zu bruch gehen. (Er sollte Kaufbar sein und der Zauberer kann ihn dann an und ablegen) Desweiteren währe es toll wenn Ritter wie Kanderianer mit einem Speer angreifen können.

Gewicht von Gegenständen:
Das Gewicht des Erdklumpens sollte etwas runtergenommen werden (nehme ich in Real Live einen großen Klumpen Erde und werf ihn nach jemadem passiert ihm nicht viel ausser das er dreckig wird Oo). Pfeilpackete und einzelne pfeile sollten leichter werden! Wenn ich einen Köcher mit Pfeilen in der Hand halte ist der eher leicht. Doch in letzter  Zeit wird mann öfters von Pfeilpacketen erschlagen :o! Stattdessen sollte das gewicht von Holz etwas erhöht werden (das sind ordentlich große stücken mit denen mann sogar Häuser bauen kann!).

Häuser bauen/ Graben etc.:
Es sollte eine Regel geben in der mann für das Bauen von Häusern Werkzeug benötigt (Zimmermannshammer, hat mann eine Säge geht es z.B. schneller).
Gut wäre auch wenn die Häuser einen Grundaufbau haben um den herum das Gebäude langsam aufgebaut wird (auch hier gab es früher schon gute Ansätze)
desweiteren sollte mann eine Regel aktivieren können mit der Mann für das Graben eine Schaufel braucht und mit der Mann durch eine Spitzhacke Rohstoffe wie Kohle, Stein, Gold, Kristall usw. abbauen kann.

Mehr Objekte/Tiere/Fahrzeuge:
Einen Thron gibt es das ist schon mal von Vorteil aber auch für normale Clonks und Ritter sollte es in der Burg stühle geben. Für Kammern, Lagerräume und Küche wären Schlüssel eine feine Sache. Eine Rüstung für das Pferd wäre auch toll auch wenn es dadurch langsamer werden sollte. Tiere sollten nicht alle ganz genau gleich aussehen. Es sollte eben hellere und dunklere Wipfs wie Vögel geben. Monster erreichen nicht alle die selbe größe und wenn Mann ein Pferd kauft ist es entweder braun, schwarz, oder ein Schimmel. Die Belagerungsleiter wäre allgemein was tolles. Mann könnte sie z.B. auch Nutzen um ungerade Hänge zu überwinden an denen man nicht hochklettern kann. Tore wie Zugbrücken sollten brechen können genauso wie man die Türen von Hütten, Kammern usw. aufsprengen können sollte. Achja Piranhas und Haie sollten Tote Tiere im Wasser wie auch Clonks verspeisen. Und warum kann man Clonks eigentlich nicht in ein Katapult laden :)? (naja das zum Thema sturzschaden Oo) Die Haarfarbe der Clonks ist genauso was wie bei den Tieren vorhin. Warum sollte es keine Clonks mit blonden oder schwarzen Haaren geben? Die regel das Clonkleichen ZAP's anlocken ist toll aber warum locken sie in Western nicht auch Bären usw. an? Es wäre auch toll wenn ein Ritter mit Rüstung diese anbehält wenn er stirbt. Mann kann Die toten Clonks dann durchsuchen bzw. ihnen Rüstung und Schild abnehmen.

Klettern/Hangeln:
Das ist einfach nur eine frage der Übung und des häufigen praktizierens glaube ich, aber warum kann ein Clonk der noch nicht gut im Klettern/Hangeln ist nicht mal abrutschen und runterfallen? Es wäre auch toll wenn mann sich an gegenständen festhalten kann auch wenn diese in die Tiefe stürzen (Geschütze, Lohren,  usw.





so ... würde ich das alles verwirklichen können würde ich sofort damit anfagen aber da ich das Leider nicht kann wünsch ich leuten die das machen wollen viel vergnügen damit :)

Kritik erwünscht!


24 Kommentare


18.07.2010 1:07 von Mupf:
Ich weiß nicht so recht..
Als erstes sollte man sich mal im Klaren sein, dass man Nomen groß schreibt. ;)
Und ich glaube mit diesem ganzen Realismuszeug würde man Clonk nicht wirklich besser machen.
Kann es nicht sein, dass die Erde auf Clonk Planet eine ganz andere Beschaffenheit hat als die auf unserem Planeten? Wenn in einer Geschichte Magie, Wipfe und co. auftreten, sollte man sich eher über Spielspaß als über Realismus Gedanken machen.

02.07.2008 22:21 von MW shadow:
"Mann" ist die Bezeichnung für ein männliches Geschöpf? "man" dagegen ist ein Wort welches für irgend jemanden steht?

02.07.2008 21:25 von Cheater:
Nicht "Mann", sondern "man".
Der Bausatz enthält doch alle nötigen Werkzeuge, nur sind die so schlechte Qualität das die nach einem mal puttgehen?

02.07.2008 19:46 von Freddy:
Das ist eine Sher geniale Idee :D
Für das Blut bin ich nicht so, weil das unclonkisch ist.
Aber ansonsten ist das eine grandiose Idee und die solte auf jedenfall jemand umsetzten...
Aber es könnten doch auch ein paar neue waffen für die Ritters da sein...
z.b. einen dolch oder etwas sehr sehr gutes währe, wenn mann einen waffengürtel haben könnte, womit mann Axt und schwert gleichzeitig tragen kann. oder wenn mann eine Axt hat, dass die axt entweder auf den Rücken geschnallt ist oder mann sie die ganze zeit in der hand hat (Siehe Schild...)

Aber diese Idee ist so genial dass ich mich echt freuen würde, würde mann das umsetzen (RedWolfDesing o.o)

30.06.2008 10:26 von daku9497:
Die Ideen sind eigentlich alle gut aber zum Teil doch unschafbar oder leider unclonkig.
Sag mir wer will bitte schön die ganzen Wunden & co animieren? Da die Wunden nicht immer gleich aussehen sollen(oder?) muss man doch jede Wunde einzeln gestalten(oder etwa mit Partikeln?) und die Ebenen Regel ist sehr merkwürdig weil was willst du denn sehen wenn du Hinter dem Gebäude steht? Lieber auf ClonkX warten da ist ja sowas ähnliches drinn.
Zum Thema Pfeile bleiben stecken da gibt/gab es ein Pack was Pfeile/Speere(Ja auch speere) stecken ließ diese hangen dann "im" clonk und konnten einfach eingesammelt werden.
Also ich würde sagen entweder als Regel-Pack oder als einzelnes Szen.
Momentan noch kein Vote.

29.06.2008 21:06 von Lumai:
Clonk brauch Havok :D

28.06.2008 11:23 von Plüschtroll:
toll :O und vile davon ist sogar möglich :)

28.06.2008 10:54 von Chocobo:
Das sind die KRassesten Ideen die ich gehört habe O_O...


[+] schon mal ;>

Also

das mit dem FEsthalten ist echt gut zb wenn Vögel einen das Luftschiff senken so das der Clonk sich am Seil festhält xD

das mit dem Energieverlust und Verwundungen ist super sollte 100% gemacht werden ;)

Achja mal zum Pferd wenn das Pferd zb mit einen Pfeil beschossen wird sollte dann auch der Pfeil stecken bleiben und wenn man auf dem Pferd sitzt oder es anfässt sieht man die Gesundheit des PFerdes :D
dann würde Rüstung und so auch sinn machen

Vll auch statt schwarzerüstung eine Vollplattenrüstung? (macht mehr sinn) DIe Clonks haben ja nicht Direkt eine vollerüstung sondern nur Plattenrüstungsteile

Wegen den Häusern da sollte man auch noch sehen ob etwas beschädigt ist und gegebenfalls mit dem Hammer wieder reparieren können :D

Realitische Leichen sind gut ;)
Man müsste machen das die Clonks nach dem Tod Dynamisch werden sprich das der Speer zb den Torso(Oberkörper) durchbohren kann und das man mit FLints einige Sachen vom Clonk wegsprengen kann XD

Also alles in allem {+++}

27.06.2008 20:16 von N4ppeL:
die meisten Ideen gibts schon, andere sind einfach nur doof.

25.06.2008 17:52 von mo_sc:
Viele, viele Ideen hier sind bereits realisiert worden, zB dass die sicht unter der Erde schlechter wird bei "Der Schlund". + Vote

25.06.2008 12:56 von Speed:
hl2 ist doch nur SP Oo
auser hl2dm was ich habe :D das ist toll in mp xD

25.06.2008 12:06 von henry:
öh... Kauf dir HL2.
Clonk != HL2.
Außerdem würde das so extrem im Inet laggen. :X

25.06.2008 9:32 von Frpf:
Ein bischen mehr "Leben" ihn Clonk wäre echt cool +

[Edit]
Ach ja, Wasser leichen, die eine weile aufschwimmen wären auch nett.
Zuletzt geändert: 25.06.2008 09:33

24.06.2008 23:45 von Nachtfalter:
>Es wäre toll wenn mann bei szenarien wie "In der Höhe" ab einer bestimmten Höhe sehr langsam Luft verliert. >Desweiteren sollte der Clonk in Minen usw. schlechter sehen/die Oberfläche verschwindet ganz aus dem Blickfeld.

>Es wäre toll wenn mann sie für genaueres Zielen in Stufen sowie in Grad (°) einstellen kann.

>Es sollte eine Regel geben in der mann für das Bauen von Häusern Werkzeug benötigt

Siehe Luftherrschaft-Projekt.

24.06.2008 16:13 von MW shadow:
:) nein eigentlich soll es kein eigenständiges szen sein ... aber vom springen hab ich ja gar nix gesagt ;)? Vieles könnte man als einzelobjekte machen bzw. auch manches zusammenfassen.

24.06.2008 15:46 von Simsi:
also eig find ich clonk sollte so bleiben wie es ist.
sonst würden clonks nur noch gaaaanz wenig hochhüpfen, oder schonmal jemand gesehn, der mehr als doppeltsohoch wie er selbst ist hupfen konnte??

aber wenn es vllt ein Realistic-Clonk-Szenario gäb, das wär schonmal was cooles.
das mit klettern/hangeln könnte man ja vllt mit den Physicals verbinden.

Und das mit den Leichen, geht dass wenn man bei einem Objekt Rotate=1 macht, und dann die ne aktion mit Procedure=ATTACH macht, dass die arme dann vllt so rumschwingen??  wär lustig   =)

mal ein +-vote, aber nur wenns ein eigenständiges szen sein soll

24.06.2008 14:03 von MW shadow:
muh :( jetzt nach ner halben stunde hab ich kopfschmerzen :( ... wir brauchen in Clonk erdklumpen mit nachhaltiger wirkung xD ... ;( das mach ich nie wieder ... alles wegen Gecko :P

24.06.2008 13:31 von MW shadow:
oke ich habs jetzt mal getestet ... das war ein großer batzen erde mit nem gewicht von über 6 Kilo ;O ... und das tat NICHT weh! :(

24.06.2008 13:17 von Gecko:
>Das Gewicht des Erdklumpens sollte etwas runtergenommen werden (nehme ich in Real Live einen großen Klumpen Erde und werf ihn nach jemadem passiert ihm nicht viel ausser das er dreckig wird Oo).


Schon mal einen Erdball - in ungefähren Format, wie der es in Clonk ist - in die Fresse geknallt bekommen?
Sowas tut bestimmt schon weh!
Die Masse stimmt irgendwo schon ?

24.06.2008 12:23 von L-W:
hmja es gab da ja shcon mal was in DOD wo man sich selbst verbinden konnte (bei blutenden wunden bei dennen man langsamer wurde und leben verlor)  fänd ich auch gut !

24.06.2008 10:55 von mozart:
ja, viele wurde schonmal genannt, aber des is ne gute Zusammenfassung + eigene Erweiterungen
[+]

24.06.2008 10:53 von MW shadow:
naja ... das mit der Burg ist wie gesagt sehr harte arbeit und schwierig zu verwirklichen denke ich ... mann arbeitet halt mit ebenen ... man kann vor der Burg langlaufen und in der Burg langlaufen -> das ist aber schwierig da man Grafiken entwickeln müsste die die Burg von außen zeigen. Außerdem müsste man das mit den Ebenen dann in den Editor einbauen. Naja es gibt ja auch weibliche Clonks mit Blonder Haarfarbe oder? Bzw. das mit dem Hangeln wo man abstürzen kann, kann man ja als eine Regel machen ... und regeln muss man ja nicht nutzen :) nur wenn man sie für sein szenario braucht!

24.06.2008 10:39 von Melmier:
Speer ist in Ordnung finde ich, Rüstung für Pferde gab es schon, sowie SPitzhacken, diese sind aber schlecht, da sie einal gekuft werden und dann nie wieder (vll mit Abnutzung) Sehr gut finde ich die Haarfarben Idee, wobei ich nru zwischen Barun und Shcwarztönen schwanken würde (Clonk mit Blond=? sieht doof aus =!) Das stufenlose Zielen gibt es ja auch =D

Die Verwundungen und eine EXP Leiste wären echt gut, aber das hangelnw äre speziell ins Timelsinseln, und anderen unten opffenen Karten doof, wobei es schade st dass nun jeder klettern und hangeln kann, früher musste man sich das er arbeiten ;(

Naja, gefällt mri sehr gut alles, würde ich auch gerne sehen, nru das mit der Brug habe ich nicht ghanz verstehen wollen O.o

24.06.2008 9:43 von The_Clonk-King:
Für mich hört sich das mit dem Speer aber ziemlich Brutal an!
Aber trozedem, du hast viel geschriebn und die Clonks sollten wirklich mal Realistischer sein!