Clonk-Center Titelbild

Clonk Ideen / Kategorisches Forschen


[ Ideen lesen | Kategorien ]


AutorBloodwolf
Zeit22.06.2008 21:12:15
KategorieObjekt: Regel
Niveau35

also mit dem Forschen ist das immer so: man wählt ein Objekt, Gebäude oder Fahrzeug und erforscht es. Aber woher soll man wissen was man erforscht,wenn man es nicht kennt??.

Nun zu meiner Idee: Die Forschung wird in abschnitte eingeteilt (Waffen, Wirtschaft, Fortbewegung, Luftfahrt, Bautechnik u.s.w.) und mann hat Forschungspunkte die von den arbeitenden CLonks im Forschungslabor abhängig sind.
Man kann diese Punkte nun auf die Kategorien verteilen um zum beispiel (Waffen 10, Bautechnik 12, WSirtschaft 14, Luftfahrt 0, Fortbewegung 2. Je mehr Punkte, desto schnellere Forschung.

Das könnte man mit einem AufbauMelee mit Baumaterial kombinieren, wenn es noch Erforschbare dinge die es vorher nicht gab gäbe (z.b. sowas wie Spitzhacke und schnelleres arbeiten mit spitzhacke, schnelleres bauen)






9 Kommentare


29.04.2009 17:38 von Rastaman:
passt irnwie nicht ganz ins clonk.

26.07.2008 17:44 von WhiteKnight:
es soll clonkig bleiben also eher - vote

18.07.2008 12:19 von Freddy:
Aber (fast) jeder clonker weiß doch was er gerade zu erforschen hat...
und außerdem forscht mann erstmal die sachen die mann kennt und braucht aber dann kann mann ja später auch die anderen sachen ausprobieren und bla bla bla
[-]-Vote

23.06.2008 20:50 von Melmier:
Ich finde dass das ganze CLonk nur unnötig kopliziert, dadurch hat man imemrhin dass Problem dass kostbare Zeit beim Punktevertielen vorbeigeht, also für mich ein eiundeutiges Minus. In Spielen wie "Anno 1701" oder "RoN" gerne, aber bitte nicht in Clonk =!


Obwohl das ganze bei speziellen Runden Sinn macht. Ich denke an das Forschen von RdW, wo eigentlich geforscht werden muss. Geb mirn Beispiel wo das braucbra wäre bei welchem Szen und ich evlange dass man Votes ändern kann als Idee, das des aber trotzdem nen Vote kostet, aber keinme Clunekr gibt. Geniale Idee, wieso mach ich sowas net auf O.o
Zuletzt geändert: 23.06.2008 20:51

23.06.2008 13:05 von Sven2:
Es ist in der Forschung durchaus üblich, dass man schon eine grobe Vorstellung vom Ergebnis hat und dann nur noch die genaue Umsetzung plant.

Forschung in Kategorien wäre so etwas wie Grundlagenforschung. Es ist eher unwahrscheinlich, dass dabei einfach so Baupläne abfallen. Die Kategorien wären eher Grundlagen für konkrete Forschungsziele; man müsste z.B. Metallurgie erforscht haben, ehe man eine Haubitze erforschen kann.

23.06.2008 12:30 von N4ppeL:
oder einfach, dass man in einem bereich forscht und irgend en Zufallsprodukt kommt raus.
klingt jedenfalls interessant.

23.06.2008 10:45 von Enrique:
@Geck, warum das den?
Ansonsten find ich die Idee eig gg

23.06.2008 10:41 von Gecko:
Man könnte auch Zufallsforschung machen, so das man ca. 5 Clunker/Minute für eine neue Forschung zahlen muss.

23.06.2008 8:33 von Frpf:
Jo wieso nicht?
Wäre gut wenn man mehrere Sachen gleichzeitig erforschen kann (auch wenn die Geschwindigkeit dafür sinkt) Eine Anzeige wie weit die jeweilige forschung ist und was gerade erforscht wird (branpfeile fast fertig oder dauert es noch lange.) ++++