Clonk-Center Titelbild

Clonk Ideen / LoadScen();


[ Ideen lesen | Kategorien ]


AutorK-Pone
Zeit16.06.2008 17:05:09
KategorieSzenario: Sonstiges
Niveau19

Diese Funktion soll ein anderes Scenario laden. Klingt zwar schwachsinnig, ist aber eigentlich gut für RPG's, RPG's mit vielen Effekten (z.B. mit Hazardpack) oder RPG's auf lahmen Rechnern.

Meine Syntax dafür währe:
LoadScen(string scen, bool fBackground, string Image);

scen: Name des zu ladenenden Szenarios
fBackground: Wenn true wird das Laden im Hintergrund durchgeführt, ansonsten ganz normal per Ladebildschirm.
Image: Wenn fBackground false ist, gibt dies das Bild für den Loader an.


24 Kommentare


22.06.2008 15:12 von Twonky:
Irgendwelche Werte aus dem Vorszenario halt. Sonst könnte man ja gleich das neue Szen hosten.

22.06.2008 12:40 von henry:
Öh... Parameter? Warum denn?

22.06.2008 12:12 von Twonky:
Sollte man dann aber Parameter an das neue Szen übergeben wollen, geht das nur mit ExtraData. Und das ist.... doof.

22.06.2008 10:21 von henry:
@Twonky:
In dem Zusammenhang würde ich das von der Engine her so machen:
Das Spiel wird beendet und dann wird gleich nochmal mit dem neuen Szenario gehostet, die Clients versuchen dann sofort nochmal zu joinen.

20.06.2008 13:07 von Twonky:
Die ladbaren Szenarien müssten aber in der Scenario.txt deklariert werden. Denn die müssen ja bei einem Netwerkspiel auch als Ressources an den Masterserver geschickt werden (inkl. CRC), da das ganze sonst im Netzwerk desyncen würde. ScenarioSections sind da glaub ich praktischer.

20.06.2008 12:09 von Ace:
naja, ich könnt mir auch sowas ganz toll z.b. im Missionen-Pack (original) vorstellen, da könnt man machen,dass dann am ende jedes szens dann da steht:
"Ihr habts geschafft! *blabla*
Wollt ihr weitermachen oder eine Pause einlegen?
X Pause einlegen
O Weitermachen!"

20.06.2008 11:34 von Alexander:
Aber das ist viel leichter UND pratischer
Zuletzt geändert: 20.06.2008 11:34

20.06.2008 5:26 von henry:
Dafür gibts Sections.
Und wem das zu schwer ist, der solls halt lassen oder in #clonkscript mal rumfragen.

19.06.2008 11:02 von Clonkonaut:
Für Featurewünsche an der Engine ist der Bugtracker (clonk.de -> Entwickler) da. Hier erreichst du die Enginecoder nicht. Hat hier also nichts zu suchen.

18.06.2008 18:43 von Alexander:
Super toll...ich kann dan endelich Szenen wechseln...supper...ich gehe ab...bum xD

18.06.2008 18:22 von Enrique:
Dann müsste man alles wieder zurücksetzen und die Iniatializefunktion neu aufrufen, da sie bei den meisten Szens gebraucht wird

18.06.2008 15:29 von Lumai:
Und wie soll das mit den Ladezeiten dann gehen? Bleibt das Spiel dann hängen, wenn einer die Landschaft wechselt oder was?

18.06.2008 14:42 von RJA:
was soll daran schlecht sein?
das hört sich für mich ganz vernünftig an ...
+ Vote
was ich noch sagen wollte:
so könnte man ein großes Scen machen,dass aus mehren kleinen scens besteht,zb ein Riesen-Rittermeele,wo jeder eine große Landschaft hat und seine Burg hat und sie ausbaun kann und dann in den andren sein scen gehen kann und ihn angreifen kann
( eek versteht ihr das jetzt ? eek )
Zuletzt geändert: 18.06.2008 14:51

17.06.2008 18:00 von Deffi:
- Vote. Siehe Mega Hazard.

17.06.2008 17:21 von Methos:
Oha, wozu braucht man den sowas? Internetfähig ist das nicht wirklich und nicht I-Net gibt es bessere Methoden. Außerdem in einem RPG ein Szen laden? Macht wenig Sinn. -

17.06.2008 16:36 von -Dark-Spirit-:
Ich find die Idee super:D+

17.06.2008 15:27 von Lumai:
Wie stellst du dir das online vor? Dann muss ja auch noch erkannt werden, welche Szenarios jetzt geladen werden und die dann auch den anderen Spielern zum Download angeboten werden. Sehr kompliziert.

Gehört außerdem wimni in den Bugtracker. (Als Featurewunsch)

17.06.2008 15:17 von Simsi:
Was genial wäre, wenn man dann für jeden spieler ein anderes szenario laden könnte =)
also dass beim adventure der eine z.b. noch am anfang ist, und der nächste schon im sumpf oder so

17.06.2008 12:30 von B_E:
Bei Clonkparty wird die Landschaft jedes Mal neu gzeichnet.
- Nicht sehr leicht

Beim Adventure wurden diese Sections realisiert-
- Mehrere Landscapes
- Übergansbildschirm
- Auch schwer :-)

Also lieber Sections. Der einzige Nachteil ist, dass sich alle Spieler immer in der gleichen Section befinden müssen, sonst klappt das nicht.

17.06.2008 12:27 von Simsi:
ich wollte mal sowas machen, habs mir dann bei clonkparty und adventure angeguckt, aber ich habs nich verstanden

17.06.2008 10:50 von B_E:
Bist du mit Sections vertraut? Mit denen wird fast genau das umgesetzt, man kann halt nicht die aktivierten Objektpakete ändern. Aber trotzdem + Vote.

17.06.2008 6:50 von Simsi:
Also im Adventure ists glaub ich mit LoadScenarioSection() gemacht, allerdings find ich das sehr kompliziert, da man die sektionen komisch abspeichern müsste. wenn man mit LoadScen() einfach ein fertiges szenario (*.c4s) laden könnte, wär das schon gut.

+-vote

16.06.2008 20:53 von mozart:
so hab ichs auch aufgefasst, da kann man doch nur [+] voten

16.06.2008 19:37 von Melmier:
Also, habe ich das so verstanden dass die Funktion des beinhalten soll was das M&M Team kompliziert umgesetzt hat im Adventure? Naja, aufjednefall mal + =D