Clonk-Center Titelbild

Clonk Ideen / Wasser


[ Ideen lesen | Kategorien ]


AutorPlüschtroll
Zeit25.05.2008 18:28:30
KategorieSonstiges: Realistische Physik
Niveau34

Das Wasser in Clonk ist einfach unrealistisch, unlogisch, und sieht doof aus.
Deswegen wäre es viel toller wenn das Wasser mehr Realismus erhalten würde und damit mein ich nicht nur Wasser in flüssiger Form :)
Erst mal zum flüssigen Wasser:
Dies sollte den Himmel spiegeln außerdem sollte es mehr Farbabstufungen haben(bis jetzt ist es nur eintönig blau)also seichtes Wasser ist dann sehr hell(hellblau wenn es ein Meer ist hellgrün wenn es ein See ist) und spiegelt den Himmel sehr stark. Im Meer(also an einem strand) laufen hier die wellen aus und das Wasser schwappt mit einem gluckerndem Geräusch an die Küste. In einem See gibt es nur kleine vereinzelte Kräuselungen.
Dann gibt es schon tieferes Wasser dies ist dunkler und dort spiegelt sich kaum der Himmel aber nicht so stark hier gibt es größere Wellen (auch in Seen) wobei die Stärke hier wo die Wellen sozusagen entstehen Windabhängig ist. Außerdem sollte es auch noch so was wie Gezeitengeben also das der Wasserpegel am Tag steigt und sinkt .Zwischen tiefen und seichtem Wasser gibt es Übergänge es sollte also nicht sein das es von einem Pixel auf den anderen es dunkel wird.
So nun zur festen Form von Wasser(Eis):
Wasser soll nicht mehr gleichmäßig zufrieren seichtes Wasser soll sehr schnell ganz zufrieren und tiefes Wasser gar nicht/schlecht außerdem sollte ein Clonk einbrechen wenn die Eisdecke zu dünn ist.
Zum Regen und Wolken und Wasserdampf sag ich nix weil dazu gibt es schon eine andere Idee.
Die ganzen Regelungen sollten natürlich nur über Regel gehen.
Votes bitte begründen =D (vorallem die - votes...)



26 Kommentare


19.06.2008 16:17 von Alexander:
Siet toll aus! Wiso ist das net in CR ??

19.06.2008 14:25 von Deffi:
http://www.cc.striver.net/texte/tyron/skywater.png

02.06.2008 15:40 von Alexander:
Zeig mal ihn^.^
will clonen, ehm gibts script dafür?(Erndern und stehlen xD)

02.06.2008 15:21 von Deffi:
Kann mich erinnern, dass Foga mal versucht hat, Wellen zu erzeugen...

Achja, dass mit dem gespiegelten Himmel gab es mal in einer GWE Version, die nicht released wurde. Tyron hatte dazu sogar einen Screnn online gestellt.
Zuletzt geändert: 02.06.2008 15:24

31.05.2008 22:08 von B_E:
@Twonky: Meinst du die neuen OpenGL-Shader?

31.05.2008 21:48 von Twonky:
Mmn sollte man erstmal die CR-Flüssigkeitsanimationen verbessern...

31.05.2008 21:26 von mo_sc:
Bei CP hats eine Wasseranimation gegeben...
Bei CR könnte man statt der Oberfläche, die grad Heller angezeigt wird eine Wellenanimation hintun, oder nicht?

31.05.2008 21:21 von Encablossa:
Also wellen sind schon was feines ^^ was ich noch cool fänd wenn man nicht ins wasser rein schauen kann also ab eine gewissen tiefe weiß man nicht was da rum schwimmt (ausser man ist im Wasser dann sieht man was drin ist) das gleiche könnt man sogar bei Burgen anwenden also wenn man vor der burg steht sieht man nicht was in der burg drin ist

31.05.2008 16:36 von Frpf:
Es ist ne gute Idee, wenn die technik mitspielen würdefrown.
Aber das Wasser soll realistischer werden, z.B. wenn es sich mit Öl mischt. Es sollte dann nicht eine Wasser-Öl-wand bilden, sondern sauber ablaufen und das Öl schwimmt oben auf.

31.05.2008 8:47 von Torben:
DOCH pissed

pissed o,O  : pissed : hört sich an wie ein schimpfwort, das wahrscheinlich damit zusammenhängt, das jemand den ganzen tag Orin und die toilette ablässt
Zuletzt geändert: 31.05.2008 08:49

31.05.2008 7:15 von henry:
Also... solange nix engineseitig getan wird (Shader usw.) ist das schlichtweg unrealisierbar.

30.05.2008 13:50 von Torben:
Ausgezeichnet(Burns,Stimme(Die Simpsons)); return (1);

ich werd mich mal morgen an den PC setzen und einbisschen tüfteln

27.05.2008 18:31 von Clonkonaut:
Auch deine gewünschte Art des Zufrierens würde eine komplette Änderung des Systems erfordern.

Featurewünsche an die Engine sind natürlich im Bugtracker einzutragen, den du auf clonk.de in der Entwicklersektion findest. Hier kommt sowas nicht an die Enginecoder heran und ist deswegen fehl am Platze.

27.05.2008 10:55 von Plüschtroll:
clonkonaut wenn nicht hier wo dann soll ich etwas eine e-mail an matthes schreiben xD
und ich möcht nicht nur das man im eisenbricht sonder auch:
>Wasser soll nicht mehr gleichmäßig zufrieren seichtes Wasser soll sehr schnell ganz zufrieren und tiefes Wasser gar >nicht/schlecht

Zuletzt geändert: 27.05.2008 10:55

26.05.2008 18:31 von mo_sc:
Ja ihr habt recht, aber das mit dem Wasser, das in der Tiefe ist, wäre doch mit Fog of War umsetzbar, so ähnlich wie bei der Schlund. Und ich finde auch, dass wenn etwas im Wasser ist, dass es dann so ein bisschen blau wird, man könnte doch einfach über das Material Wasser eine Halbtransparente "Folie" drüberlegen.
Ich bleib bei +, weil ich das Thema spannend finde. laugh

26.05.2008 17:13 von N4ppeL:
Dass man Flüssigkeiten vor der Hütte erkennen kann (farbton verändern bis zum Wasserstand o.ä.) wär mal was.
sonst... siehe clonkonaut.

26.05.2008 16:54 von Clonkonaut:
Von den technischen Möglichkeiten der Engine ist das alles noch vollkommen unmöglich. Dazu müssten erstmal Shader implementiert werden, was bisher nur im Ansatz geschehen ist.
Wellen sind ebenso nicht möglich, dazu müsste der MassMover neu konzeptioniert und umgeschrieben werden. Nicht ganz einfach, erfordert auch noch mehr Rechenleistung als jetzt schon.

Einbrechen im Eis gibt es schon auf dem CCAN

Die Idee ist hier fehl am Platze, mit Scriptmitteln ist das nicht zu machen. Als Featurewunsch ist das schon lange bekannt und aus genannten Gründen nicht in der nächsten Zeit zu erwarten.

26.05.2008 15:19 von mo_sc:
>wie schon Simsi sagte, in einem 2D spiel ist das spiegeln von Wasser nicht gerade gut lösbar.

Aber man könnte doch den oberen Teil des Wassers der zur Zeit etwas heller dargestellt wird Objekte die sich gleich darüber befinden(z.b. Boote oder Clonks,)spiegeln lassen. Ich würde es auch schön finden, wenn soch der Wasserspiegel immer um ein paar Pixel verschiebt, wenn gerade ein starker Wind weht also vote ich mal +.

26.05.2008 13:53 von Blutwipf:
wie schon Simsi sagte, in einem 2D spiel ist das spiegeln von Wasser nicht gerade gut lösbar. Der Rest würde sich umsetzten lassen und wäre sonst gar nicht mal vom Grundgedanke her schlecht nod

26.05.2008 13:45 von Chocobo:
machs doch selbst Clonkoholic :D aufjeden fall [-] :D

oO mh *textanguck*

Dähe toll sein :D

Clonk wird dadurch echt ein bisschen "Realistischer" durch dünnes Eis kann man einbrechen (da gibts son Pack oO) auf jeden fall [+]

26.05.2008 12:40 von Melmier:
Naja, vll sah es damals einfach zu schlecht aus, oder war zu laagy, ich habe es zum Beispiel nicht in Errinerung O.o

25.05.2008 21:28 von B_E:
Die Sache mit dem spiegelndem Wasser gab es bereits in einer GWE. Wurde aus irgendeinem Grund wieder rausgenommen. Das hab ich auf irgendeinem Foto von einem CM gesehen...

25.05.2008 19:10 von Feuermonster:
Eine Scriptloesung waere machbar. Jedoch wird diese arg langsam sein vermutlich. Daher wenn schon in der Engine einbauen. Ich empfinde dies jedoch nicht als noetig.

25.05.2008 18:45 von Plüschtroll:
simsi das geht nod

25.05.2008 18:43 von Simsi:
hm, also ich find es ist nich wirklich umsetzbar ne spiegelnde oberfläche in nem 2d-spiel zu machen...

und es gab glaub ich schon ein paar solche ideen.

aber die idee mit dem unterschiedlichfarbenen wasser find ich gut.

25.05.2008 18:42 von Plüschtroll:
yeah 2- votes ohne beründung _-