Clonk Ideen / Wasser[ Ideen lesen | Kategorien ]
Das Wasser in Clonk ist einfach unrealistisch, unlogisch, und sieht doof aus. Deswegen wäre es viel toller wenn das Wasser mehr Realismus erhalten würde und damit mein ich nicht nur Wasser in flüssiger Form :) Erst mal zum flüssigen Wasser: Dies sollte den Himmel spiegeln außerdem sollte es mehr Farbabstufungen haben(bis jetzt ist es nur eintönig blau)also seichtes Wasser ist dann sehr hell(hellblau wenn es ein Meer ist hellgrün wenn es ein See ist) und spiegelt den Himmel sehr stark. Im Meer(also an einem strand) laufen hier die wellen aus und das Wasser schwappt mit einem gluckerndem Geräusch an die Küste. In einem See gibt es nur kleine vereinzelte Kräuselungen. Dann gibt es schon tieferes Wasser dies ist dunkler und dort spiegelt sich kaum der Himmel aber nicht so stark hier gibt es größere Wellen (auch in Seen) wobei die Stärke hier wo die Wellen sozusagen entstehen Windabhängig ist. Außerdem sollte es auch noch so was wie Gezeitengeben also das der Wasserpegel am Tag steigt und sinkt .Zwischen tiefen und seichtem Wasser gibt es Übergänge es sollte also nicht sein das es von einem Pixel auf den anderen es dunkel wird. So nun zur festen Form von Wasser(Eis): Wasser soll nicht mehr gleichmäßig zufrieren seichtes Wasser soll sehr schnell ganz zufrieren und tiefes Wasser gar nicht/schlecht außerdem sollte ein Clonk einbrechen wenn die Eisdecke zu dünn ist. Zum Regen und Wolken und Wasserdampf sag ich nix weil dazu gibt es schon eine andere Idee. Die ganzen Regelungen sollten natürlich nur über Regel gehen. Votes bitte begründen =D (vorallem die - votes...) 26 Kommentare |
will clonen, ehm gibts script dafür?(Erndern und stehlen xD)
Achja, dass mit dem gespiegelten Himmel gab es mal in einer GWE Version, die nicht released wurde. Tyron hatte dazu sogar einen Screnn online gestellt.
Zuletzt geändert: 02.06.2008 15:24
Bei CR könnte man statt der Oberfläche, die grad Heller angezeigt wird eine Wellenanimation hintun, oder nicht?
Aber das Wasser soll realistischer werden, z.B. wenn es sich mit Öl mischt. Es sollte dann nicht eine Wasser-Öl-wand bilden, sondern sauber ablaufen und das Öl schwimmt oben auf.
o,O : pissed : hört sich an wie ein schimpfwort, das wahrscheinlich damit zusammenhängt, das jemand den ganzen tag Orin und die toilette ablässt
Zuletzt geändert: 31.05.2008 08:49
ich werd mich mal morgen an den PC setzen und einbisschen tüfteln
Featurewünsche an die Engine sind natürlich im Bugtracker einzutragen, den du auf clonk.de in der Entwicklersektion findest. Hier kommt sowas nicht an die Enginecoder heran und ist deswegen fehl am Platze.
und ich möcht nicht nur das man im eisenbricht sonder auch:
Zuletzt geändert: 27.05.2008 10:55
Ich bleib bei +, weil ich das Thema spannend finde.
sonst... siehe clonkonaut.
Wellen sind ebenso nicht möglich, dazu müsste der MassMover neu konzeptioniert und umgeschrieben werden. Nicht ganz einfach, erfordert auch noch mehr Rechenleistung als jetzt schon.
Einbrechen im Eis gibt es schon auf dem CCAN
Die Idee ist hier fehl am Platze, mit Scriptmitteln ist das nicht zu machen. Als Featurewunsch ist das schon lange bekannt und aus genannten Gründen nicht in der nächsten Zeit zu erwarten.
Aber man könnte doch den oberen Teil des Wassers der zur Zeit etwas heller dargestellt wird Objekte die sich gleich darüber befinden(z.b. Boote oder Clonks,)spiegeln lassen. Ich würde es auch schön finden, wenn soch der Wasserspiegel immer um ein paar Pixel verschiebt, wenn gerade ein starker Wind weht also vote ich mal +.
oO mh *textanguck*
Dähe toll sein :D
Clonk wird dadurch echt ein bisschen "Realistischer" durch dünnes Eis kann man einbrechen (da gibts son Pack oO) auf jeden fall [+]
und es gab glaub ich schon ein paar solche ideen.
aber die idee mit dem unterschiedlichfarbenen wasser find ich gut.