Clonk-Center Titelbild

Clonk Ideen / Siedelwettbewerb


[ Ideen lesen | Kategorien ]


AutorFrpf
Zeit15.05.2008 09:42:36
KategorieSzenario: Aufbau/Siedlung
Niveau32

Mir ist diese Idee gekomme, als ich gerade abgeschlossen Wettbewerbe durchstöbert habe.
Man könnte mal einen Wettbewerb machen, der sich nur auf den Siedlungsaufbau konzentriert und ohne Gegner gemacht wird. Also man baut eine Siedlung möglichst weit aus (ohne Scripthilfe), um entweder möglichst viel Siedelpunkte zu erreichen oder möglichst viel Gebäude baut oder um bei einer schwierigen Map möglichst lange zu überleben.
Für diesen Wettbewerb müssen alle das Gleiche Szen nehmen. (Am Besten ein Szen aus dem Orginalpack)

Diese Regeln müssen aktiv sein:
-Energiebedarf
-Flagge abnehmbar

-Baumaterial wird je nach Spielziel aktiviert sein müssen oder nicht.

Andere Regeln und Umwelteigenschaften können je nach Siedelszen beliebig sein.

Und bei dem Wettbewerbziel Gebäudebau werden die Gebäude nach Baumaterial bewertet und nicht nach Grösse oder Aussehen.

Rittersiedlungszen's wären noch interressanter, weil man dann riesige Burgen erschaffen kann.







13 Kommentare


21.05.2008 12:05 von Frpf:
au ja

20.05.2008 14:28 von mozart:
Wasserhölen II das Altertum!!!

19.05.2008 19:26 von Frpf:
Okay, das stimmt auch wieder. Auf jedenfall soll als Ziel Siedelpunkte ausgeschlossen werden, damit nicht sinnlos und stumpfsinnig eine Massenproduktion von Objekten beginnt.
Sven2 hat Recht.
Es sollte aber ein sehr schwierige Szen sein (Wie Säuregoldmine) , und das Ziel ist es, möglichst die Siedlung weit ausbauen und am leben erhalten. Also eine Art "möglichst-lang-überleben-Spielziel"
Es darf aber nur eine reines Siedlungmap sein. @N4ppeL:An was für eine Art von Element denkst du?

19.05.2008 18:23 von N4ppeL:
@Frpf: der Sinn mit dem Schiedsrichter, bzw überwacher, wäre, dass man nur einen Versuch hat... sonst gewinnen einfach die, die so viel Zeit übrig haben, dass sie das Szen 10 mal versuchen können.

Allerdings sollten die ausgewählten Szens nicht so verrückt lange dauern und evtl kann man irgendwie ein Element ins Spiel bringen, mit dem man bei gutem Teamwork deutlich schneller voran kommt.

18.05.2008 11:45 von Sven2:
Ich habe nichts gegen Siedelszens. Nur finde ich, dass sie auch etwas Anspruch haben müssen. Zumindest dann, wenn man einen Wettbewerb daraus macht.

18.05.2008 11:09 von Lumai:
Was habt ihr alle gegen Siedelszens? :(

Finde N4ppels Idee genial, und mit 2-4 Spielern machen die doch richtig Spaß? Also Wettbewerb, bei dem man mit 4 Spielern versuchen muss das Szenario so schnell wie möglich durchzuspielen würde mir gefallen.

17.05.2008 6:34 von mozart:
Warum schreiben mich alle mit d? =.C
Gründe gg ein reines Siedeln hat Sven2 schon genannt, es ist einfach unlustig wenn man die ganze Zeit nur Hütten baut. Deshalb finde ich Siedelmelees besser, bei denen man den Gegener nicht eliminieren kann, weil er immer eine letzte Rückzugsmöglichkeit hat, auf der er aber nicht nach Siedlungspunkten gewinnen kann, sodass das Melee nur dazu dient den Gegner aufzuhalten oder Rohstoffe zu klauen.

16.05.2008 20:22 von Frpf:
Wie die Regeln oder Ziele sind, sind nicht wichtig, es sollte einfach nur Siedeln sein und nicht ein Melee.
@N4ppel
Die Idee ist gut und einen Schiedsrichter braucht es dabei nicht. Es braucht nur eine Aufnahme. Man kann es ja 10 mal spielen und das beste einschicken aber es aknn dann immer noch einer besser sein.

@Mozard
Du findest Siedelmelee interessanter, aber ein reiner Siedelwettbewerb gab es noch nie, im gegensatzt zu Melee's

16.05.2008 18:51 von N4ppeL:
hmm... klingt nett ;)
Aber siedeln ist alleine nur halb so toll...

Aber du hast mich zu einer eigenen, ähnlichen Idee angeregt (wenn du willst, kannst du meinen Kommentar deiner Idee anfügen oder so)
Man könnte ein relativ schweres Szen auswählen (Ascheland, Nebelklippen, Himmelsatoll, oder eines in dieser Art) und dann zusammen mit seinem Team (als bsp können immer 4 teilnehmen oder so) hat man einen Versuch, das Szen so schnell wie mögilch durchzuspielen. Die Runde wird aufgenommen, und das Team, das das Szen Spielziel am schnellsten erreicht hat, gewinnt den Preis (wird das Szen gar nicht geschafft, scheidet man aus :D). Am besten man legt ein Datum fest, und ein Schiedsrichter überwacht das Spiel, sonst könnte man locker cheaten und das Szen 10mal durchspielen und das beste Video einsenden.

@mozart: wie stellst du dir das vor?

16.05.2008 7:56 von mozart:
Da wären Siedelmelees interessanter *find*
trotzdem [+]-Vote

15.05.2008 17:10 von Frpf:
Man kriegt Siedelpunkte abgezogen, weil der Flint vorher dir gehört hat, und der Wert des Flint dann zum Gesamtvermögen gezählt wird. Sobald du ihn wegwirfst, gehört er nicht mehr dir, und es wird abgezogen.

15.05.2008 15:47 von Simsi:
ich find das siedelpunkte-system irgendwie insgesamt komisch:
z.b. warum krigt man siedelpunkte abgezogen wenn man ein flint wirft und so.
ich fänds besser wenn man eine möglichst funktionierende siedlung bauen soll (damit mein ich versorgung und so)
+-vote

15.05.2008 10:42 von Sven2:
Ich finde stumpfes Sammeln von Siedlungspunkten etwas lahm. Dann suchen sich nur alle das Gebäude/Fahrzeug raus, das nach den Regeln am meisten bringt und dabei am einfachsten zu bauen ist (wenig Materialaufwand, wenig Platz, etc.), und bauen das stumpf in Massen.

Es gab schon den Burgbauwettbewerb, der etwas ähnliches war. Oder den Wettbewerb, bei dem man ein schweres Szenario nur schaffen musste. Die Ziele fand ich viel interessanter.
Zuletzt geändert: 15.05.2008 10:43