Clonk Ideen / Siedelwettbewerb[ Ideen lesen | Kategorien ]
Mir ist diese Idee gekomme, als ich gerade abgeschlossen Wettbewerbe durchstöbert habe. Man könnte mal einen Wettbewerb machen, der sich nur auf den Siedlungsaufbau konzentriert und ohne Gegner gemacht wird. Also man baut eine Siedlung möglichst weit aus (ohne Scripthilfe), um entweder möglichst viel Siedelpunkte zu erreichen oder möglichst viel Gebäude baut oder um bei einer schwierigen Map möglichst lange zu überleben. Für diesen Wettbewerb müssen alle das Gleiche Szen nehmen. (Am Besten ein Szen aus dem Orginalpack) Diese Regeln müssen aktiv sein: -Energiebedarf -Flagge abnehmbar -Baumaterial wird je nach Spielziel aktiviert sein müssen oder nicht. Andere Regeln und Umwelteigenschaften können je nach Siedelszen beliebig sein. Und bei dem Wettbewerbziel Gebäudebau werden die Gebäude nach Baumaterial bewertet und nicht nach Grösse oder Aussehen. Rittersiedlungszen's wären noch interressanter, weil man dann riesige Burgen erschaffen kann. 13 Kommentare |
Sven2 hat Recht.
Es sollte aber ein sehr schwierige Szen sein (Wie Säuregoldmine) , und das Ziel ist es, möglichst die Siedlung weit ausbauen und am leben erhalten. Also eine Art "möglichst-lang-überleben-Spielziel"
Es darf aber nur eine reines Siedlungmap sein. @N4ppeL:An was für eine Art von Element denkst du?
Allerdings sollten die ausgewählten Szens nicht so verrückt lange dauern und evtl kann man irgendwie ein Element ins Spiel bringen, mit dem man bei gutem Teamwork deutlich schneller voran kommt.
Finde N4ppels Idee genial, und mit 2-4 Spielern machen die doch richtig Spaß? Also Wettbewerb, bei dem man mit 4 Spielern versuchen muss das Szenario so schnell wie möglich durchzuspielen würde mir gefallen.
Gründe gg ein reines Siedeln hat Sven2 schon genannt, es ist einfach unlustig wenn man die ganze Zeit nur Hütten baut. Deshalb finde ich Siedelmelees besser, bei denen man den Gegener nicht eliminieren kann, weil er immer eine letzte Rückzugsmöglichkeit hat, auf der er aber nicht nach Siedlungspunkten gewinnen kann, sodass das Melee nur dazu dient den Gegner aufzuhalten oder Rohstoffe zu klauen.
@N4ppel
Die Idee ist gut und einen Schiedsrichter braucht es dabei nicht. Es braucht nur eine Aufnahme. Man kann es ja 10 mal spielen und das beste einschicken aber es aknn dann immer noch einer besser sein.
@Mozard
Du findest Siedelmelee interessanter, aber ein reiner Siedelwettbewerb gab es noch nie, im gegensatzt zu Melee's
Aber siedeln ist alleine nur halb so toll...
Aber du hast mich zu einer eigenen, ähnlichen Idee angeregt (wenn du willst, kannst du meinen Kommentar deiner Idee anfügen oder so)
Man könnte ein relativ schweres Szen auswählen (Ascheland, Nebelklippen, Himmelsatoll, oder eines in dieser Art) und dann zusammen mit seinem Team (als bsp können immer 4 teilnehmen oder so) hat man einen Versuch, das Szen so schnell wie mögilch durchzuspielen. Die Runde wird aufgenommen, und das Team, das das Szen Spielziel am schnellsten erreicht hat, gewinnt den Preis (wird das Szen gar nicht geschafft, scheidet man aus :D). Am besten man legt ein Datum fest, und ein Schiedsrichter überwacht das Spiel, sonst könnte man locker cheaten und das Szen 10mal durchspielen und das beste Video einsenden.
@mozart: wie stellst du dir das vor?
trotzdem [+]-Vote
z.b. warum krigt man siedelpunkte abgezogen wenn man ein flint wirft und so.
ich fänds besser wenn man eine möglichst funktionierende siedlung bauen soll (damit mein ich versorgung und so)
+-vote
Es gab schon den Burgbauwettbewerb, der etwas ähnliches war. Oder den Wettbewerb, bei dem man ein schweres Szenario nur schaffen musste. Die Ziele fand ich viel interessanter.
Zuletzt geändert: 15.05.2008 10:43