Clonk-Center Titelbild

Clonk Center Forum / Off Topic / Grafiktablett, wie geth?


[ ]


Seite 0[1]

Von Simsi am 20.09.2008 13:45  
ich will mir wahrscheinlich demnächst ein grafiktablett anlegen, wüsst aber mal gerne wie man sowas bedient, weil wenn man nur den stift hat, weiß man ja gar nich wo man malen muss, oder ist da ein bildschirm drunter??

wollt einfach mal so ein paar infos drüber bekommen, und vllt auch gute modelle.

Von Methos am 20.09.2008 14:08  
Bei den meisten Grafiktabletts gibt es verschiene Modi, wie zum Beispiel der "Maus"-Modus, wo sich der Stift wie eine PC-Maus verhält. Egal wo du drauf tippst, du verschiebst von dort die Maus. Be andere Modi, die afaik keinen einheitlichen Namen haben, wie zB. der "Stift"- oder "Mal"-Modus, ist das Tablett eine kleinere Darstellung des Bildschirmes, d.h. wenn du in der Mitte malst, dann wird auch auf dem PC in der Mitte gemalt.
Allerdings liegt es letztendlich an deinen Grafiktablett und den Einstellungsmöglichkeiten.

Von Clonkonaut am 20.09.2008 20:33  
Du hast unter dem Stift noch das Tablett. Dort zeichnest du wie mit einem Stift drauf. Ansonsten hältst du die Spitze kurz über den Tablett um den Mauscursor zu bewegen und tippst einmal drauf für einen Klick. Die meisten Stifte haben dann auch Tasten, die mit Rechts-, Mittel- oder Doppelklick (oder auch anderen Funktionen) belegt werden können. Das natürlich in der mitgelieferten Software.

Aber ganz generell: kannst du den Zeichnen/Malen o.ä.? Nur mit einem Grafiktablett macht man nicht automatisch tolle Bilder. Zeichen-/Maltalent und ein Wissen von Perspektive und Farbgestaltung/Schattierungen braucht man trotzdem.
Also kannst du mit einem Bleistift und einem Blatt denn schon mal passable Bilder hervorbringen?

Von Simsi am 21.09.2008 10:12  
>>Also kannst du mit einem Bleistift und einem Blatt denn schon mal passable Bilder hervorbringen?


also in BK hab ich ne 2 =) ich will mich nich selbst loben, aber ich denk dass ich schon einigermaßen gute bilder hinbekomm, außerdem wollt ichs eher zum texturen malen benutzen und die dann in blender reinmachen

Von Methos am 21.09.2008 11:38  
>außerdem wollt ichs eher zum texturen malen benutzen und die dann in blender reinmachen


Uff... was für eine Verschwendung *heul*

Von Nachtfalter am 22.09.2008 00:50  
Für Texturen malen reicht auch ganz klar eine Maus zu, dazu musst du nicht über hundert Euro ausgeben, vor allem nicht wenn es eh nur um Clonk-Modelle geht.

Von Deffi am 22.09.2008 12:22  
Ganz meine Meinung.

Seite 0[1]