Clonk-Center Titelbild

Clonk Center Forum / Allgemein / Golems -> Fantasy


[ ]


Seite 1[1]

Von BlackMage am 01.02.2008 18:12  
Ich habe gehört dass das Golem Originalpack gelöscht werden soll. Daher finde ich man sollte die Golems und die Zauber einfach ins Fantasypack verlegen. Ein eigenes Pack für nur so wenig Objekte finde ich blöd.

Von Clonkonaut am 01.02.2008 20:51  
Es geht in diesem Falle gar nicht so sehr darum, dass Golems zu klein ist. Das Pack könnte auch alleine überleben. Es wird im wesentlichen eingestellt, weil niemand den Verwaltungsaufwand betreibt (so ein Pack kann nicht bleiben, wie es zu Beginn einmal war und erzeugt mehr Aufwand, als man sich so vorstellt). Das liegt einfach daran, dass so gut wie niemand mit Golems spielt.
Warum das? Einfach weil Golems wesentliche Design- und Gameplayschwächen aufweist, die erfordern, dass man das Konzept noch einmal aufrollt und bearbeitet.
Das größte Problem an den Golems ist, dass sie nicht sehr agil sind. Im Prinzip müssten Golems mindestens klettern können, um mit Clonks mithalten zu können. Und da Golems Riesensprünge ausführen können (was durchaus Sinn machen kann), ist man beim Szenariendesign gezwungen, dies zu beachten. Dies führt dazu, dass Clonks sich weniger gut in der Landschaft bewegen können. Etwas dass durch den Krötensprung ausgeglichen werden musste. Eine bessere Lösung dafür gibt es soweit eigentlich nicht. Es ist aber spieltechnisch keine gute.
Der direkte Kampf mit Golems entbehrt der sonst so spannenden Hektik in Clonk. Zwei Golems beim Boxen zu beobachten, ist genauso spannend wie bei zwei Clonks. Ein Clonk, der einen Golem auf sich zukommen sieht, sucht das Weite. Der Kampf wäre zu ungleich, denn der Clonk hat keine Möglichkeiten hat, den Golem zu bekämpfen. Aber zum Glück schafft der Clonk es, zu entkommen, da er ungleich schneller und wendiger als der Golem ist. Abwehrmöglichkeiten, z.B. zur Schutz der Basis, gibt so gut wie keine. Gegen einen Golem schützt nur ein Golem und es ist äußerst schwer, den anderen Golem zu zerstören. Bis das geschehen ist, hat er vermutlich schon die Basis zertrampelt.

Das Golempack war nett gedacht, aber es hat sich nicht bewährt. Altlasten sollte man nicht ewig mit sich herumschleppen. Auch im Fantasypack würden Golems nicht zur Geltung kommen, denn die Schwächen bestünden weiterhin.

Von BlackMage am 01.02.2008 21:10  
Und wenn man die Golems umgestalltet und ins Fantasypack tut.

Man könnte sie:

kleiner machen (Etwa so wied er Gigant aus M&M oder noch ein bisschen kleiner)

jeder hat verschiedene Fähigkeiten
zB: Fliegen (Gargoyle), Durch Stein Graben, Tarnen, ...

Von Methos am 01.02.2008 21:33  
Sobald es kleiner wird, ist es kein Golem mehr *find*

>zB: Fliegen (Gargoyle)


Hier ist es auch kein Golem >:(

Von BlackMage am 01.02.2008 22:02  
Solange er aus Stein, Lehm oder sonst einem Material ist es schon noch ein Golem, irgendwie

Von Deffi am 01.02.2008 22:24  
Blub.

Von Methos am 02.02.2008 07:58  
Ein Gargoyle ist kein Golem

Von BlackMage am 02.02.2008 11:06  
Ok

Von BlackMage am 04.02.2008 17:04  
Aber man Braucht Den Golem noch für einige Wenige Ältere Szens.

Aus Gründen der Abwärtskompatiblität würde ich ihn noch einbauen.

Von Clonkonaut am 05.02.2008 15:37  
Diese alten Szenarien erwarten die Golems jedoch als eigenständiges Pack. Da hilft es nichts, wenn die in Fantasy.c4d übernommen werden.

Von BlackMage am 05.02.2008 19:29  
Ja stimmt aber man müsste nur die Angaben im Szen änden.

Von Clonkonaut am 06.02.2008 14:50  
Dann kann auch das alte Golempack herhalten.

Von BlackMage am 06.02.2008 17:31  
Ok stimmt eigentlich schon.

Der Krötensprung wäre aber schon nützlich.

Von Clonkonaut am 02.02.2008 15:03  
> Und wenn man die Golems umgestalltet und ins Fantasypack tut.

Das Problem ist: niemand hat Lust, dies zu tun. Kleiner machen alleine hilft auch nicht wirklich (die Giganten aus M&M finde ich auch sehr unpraktisch). Das Paket wirklich spielbar zu machen, bedarf einfach sehr viel Arbeit und Zeit.

Die verschiedenen Fähigkeiten sind doch bereits jetzt enthalten und machen das Pack nicht besser. Spannend klingen Dinge wie "Tarnen" oder "durch Stein graben" (wozu genau?) auch nicht.

Von Clunki am 02.02.2008 17:57  
Aber man müsste den Krötensprung ins Fantasy verlegen weil der noch gebraucht wird

Von Molli am 04.02.2008 15:51  
Genau!!!11

Von BlackMage am 04.02.2008 17:03  
ja der Krötensprung braucht man noch.

Seite 1[1]