Clonk-Center Titelbild

Clonk Archiv / Sonstiges / Atmungssystem


[ Statistik ]


Atmungssystem
Datum12.10.2007 18:56:55
Autorker
Dateigröße6.18 KB
Engine-VersionCR
DownloadSandAtmer.c4s (1038 mal runtergeladen)
Bewertung****
BeschreibungDas Effektsystem bastelt sich automatisch an alle Tiere die ANIM inkludieren und alle Clonks die CLNK inkludieren dran

Wenn man neue Objekte erstellt die auf diesem Atemsystem basieren sollen, dann kann man die Funktion BreatheMaterials() im Objekt überladen.

Wenn man einfach nur für ein Szenario sagen will dass Tiere mit "BreatheWater=1" Öl atmen sollen kann man im Szenarioscript einfach die Funktion BreatheWaterMaterial() definieren.

Die beiden genannten Funktionen müssen ein Array zurückliefern, das die Materialnummern enthält die geatmet werden sollen.

Bugs/Probleme:

*Wenn Construct überladen wird und NICHT _inherited() aufgerufen wird, dann wird der Effekt nie erzeugt

*Die alte Atemleiste hat NICHTS mehr mit der Atmung zu tun... sie passt nur oft genau, aber dass sie leer ist hat nix zu sagen


geplante Verbesserungen:

*Die alte Atemleiste killen und ne tolle oben beim Clonknamen hinmachen...


Zum Download:
Enthält das Testszenario, sowie im Szenario die Breath.c4d

Testszenario-Desc:
Hier kann man über das Spezialmenü einen Sandblock um den Clonk herumzeichnen, und erstickt darin nicht!
Das lässt sich beliebig erweitern... z.B. Fische die in Wasser UND in Salzwasser schwimmen können... wenn man in einem Szenario da eine Unterscheidung braucht... (jaja Salzwasser gibts normalerweise nicht... aber vllt brauchts mans ja)

24 Kommentare


08.07.2008 16:36 von B_E:
@Mega Hazard:

Ich sag nur: lol.
Zuletzt geändert: 08.07.2008 16:36

08.07.2008 16:26 von Methos:
@intakilla

Nein, eben nicht. You fail! http://www.intakilla.justgotowned.com/

08.07.2008 10:41 von intakilla:
mega hazard... das sind noten  wie in der schule

27.12.2007 0:54 von EvilWolf:
>Zwei Weihnachtsmänner!!

DREI Weihnachtsmänner!!!!

>Welches Tier atmet denn schon Öl?

Na welches wohl? Der Ölvogel natüllich.  sag jetzt nicht den gibt es nicht   den gibt es genauso wie die Drei Weihnachtsmänner :»)

>Darth Max,Wer will den Erde atmen.Schon mal was von Graben gehört?

Schaufel Vergessen!!

27.12.2007 0:48 von EvilWolf:
>Aber wie kann man Machen das ein Clonk Wasser UND Luft atmet??

ist doch fast simpel einfach per timer im gewünschten clonk abfragen lassen ob er in net flüssigkeit ist *befehle schreibe ich jetzt nicth  verschreibgefahr :>* und dan auf wunsch WaterBreath physical auf 0 oder 1 setzt   Voila  schon haste den alraund clonk   nochnie praxis probirt müste aber gehen denke ich mal  *zu 95%* ;D

24.11.2007 18:14 von ArminLC:
Darth Max,Wer will den Erde atmen.Schon mal was von Graben gehört?

21.11.2007 9:49 von Darth Max:
und Erde soll er dann gleichzeitig auch noch atmen können

21.11.2007 9:46 von Darth Max:
Das ist eine gute idee. Aber wie kann man Machen das ein Clonk Wasser UND Luft atmet??

13.11.2007 21:26 von Kanibal:
gut gemacht, aber ich sehe keinen direkten Nutzen darin. 4+

05.11.2007 14:29 von Methos:
>Ein Weihnachtsman!


Zwei Weihnachtsmänner!!

05.11.2007 13:38 von Liech:
Ein Weihnachtsman!

05.11.2007 11:50 von BlackMage:
Welches Tier atmet denn schon Öl?

16.10.2007 17:21 von Methos:
+1? Im Sternchensystem gibt es nicht +/-. Du bewertest von 5* (= super) bis 0* (= grauenhaft)
Zuletzt geändert: 16.10.2007 17:21

16.10.2007 16:22 von NewMagma:
Ist wirklich nützlich.
Wenn ich könnte +1

13.10.2007 12:11 von Methos:
>Schön, nur was macht er dann im Granit/Material?


Warum nicht?
Wenn irgendjemand ein Objekt, dass Granit atmet, machen will, kann er 's gerne tun.

13.10.2007 10:24 von ker:
Nachtfalter: es war trivial feststoff-atmen einzuführen wenn ich schon unterschiedliche Materialien (Flüssigkeiten) erlaube...

Edit: es wäre komplizierter gewesen feststoff-atmen auszuschließen...
Zuletzt geändert: 13.10.2007 13:32

13.10.2007 9:31 von Nachtfalter:
>Weil nicht jeder Clonk = Mensch sein muss. Ein Clonk kann auch ein Alien oder ein Roboter sein.


Schön, nur was macht er dann im Granit/Material? Genau, nichts. Und aus dem Grund braucht er auch keine Physicals, Scripts, etc sondern geht als reines Dekoobjekt (auch wenn sinnfrei) durch. Wieder Speicher gespart.

13.10.2007 7:55 von ker:
Ich bin darauf gekommen indem ich ein Szen entwickelt habe in dem es 2 unterschiedliche Wasserarten gibt und indem Fische in beiden schwimmen sollen.
und das war nunmal nicht möglich nach dem normalen system!

Es war nicht wirklich für CrewMembers gedacht... eher für Tiere und so... aber wennschon dennschon ;)
Zuletzt geändert: 13.10.2007 08:57

13.10.2007 7:49 von Methos:
Ist doch toll, fehlt nur noch die Atemleiste.

>In Clonk kann der Clonk schon atmen. Wieso sollte er denn Granit atmen können? Ist doch schwachsinn!


Weil nicht jeder Clonk = Mensch sein muss. Ein Clonk kann auch ein Alien oder ein Roboter sein.

12.10.2007 23:09 von Nachtfalter:
Ich verstehe jetzt überhaupt nicht, was das für einen Sinn haben sollte das System zu umgehen.

12.10.2007 22:35 von Clonkus93:
hier gehts auch um flüssigkeiten(denke,dafür wurde es gemacht) und für bestimmte Szenarien bestimmt praktisch :D

+5

12.10.2007 22:13 von Alina:
Ich versteh nicht was daran neu sein soll?
In Clonk kann der Clonk schon atmen. Wieso sollte er denn Granit atmen können? Ist doch schwachsinn!

12.10.2007 21:36 von ker:
:) thx

Ich brauch jetzt wegen den neuen Anzeigen (Atmung wird ausgelagert... dann vllt gleich alles auslagern...) Vorschläge und Bewertungen von Ideen...

Für Atmung hab ich bereits einen Luftblase die über dem Clonk schwebt gebastelt, und die wird kleiner je weniger Luft er hat (bei 0% und bei 100% verschwindet sie)

Einen Balken der am Clonk festhängt hab ich auch schon so-la-la hinbekommen...

Oder wäre es besser wenn die Anzeigen in % mit Symbol daneben bei der Hunger&Durst anzeige sind? (Nachteil: man sieht nur die Anzeige des ausgewählten Clonks... ansonsten könnte man auch die von anderen (eigenen/verbündeten) Clonks sehen

12.10.2007 21:06 von Saturas:
Ui, gut gemacht! :D