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Scriptregel
Datum17.03.2007 14:02:56
AutorQuit
Dateigröße33.15 KB
Engine-VersionNET2 [223] oder höher
DownloadScriptRule.c4d (2350 mal runtergeladen)
Bewertung****+
BeschreibungDie Scriptregel (ScriptRule eigentlich) ermöglicht es allen Teilnehmern der Runde, in der sie geladen ist (und ausgewählt als Regel), mit /s zu scripten. Es sind einige Befehle "deaktiviert" oder eingeschränkt: Es wird false zurückgegeben (-> nichts passiert). Dies kann zum Beispiel geschehen, will man einen Clonk entfernen. Die Befehle wurden dazu deaktiviert, die Stabilität des Spieles zu verbessern: Befehle wie SemiExplode sind ganz deaktiviert, andere wie zum Beispiel Incinerate sind an Bedingungen geknüpft (wenn das Objekt ein Schiesspulver ist, und mehr Schiesspulver in der Nähe wären -> Abbruch). Dies war alles nötig, weil jeder scripten kann, und es immer Leute geben kann, welche das Spiel vermiesen wollen.

Mit dabei ist das Szenario Script0rz in abgeänderter (Lite-)Version. Es ist für kurze Runden gedacht, es können jedoch gut auch mehrstündige Runden enstehen.

Es ist möglich, die Scriptregel in eigenen (oder anderen) Szenarien zu verwenden. Zu beachten gilt, dass alle Befehle verändert werden, egal ob vom Chat oder in einem Objekt. Für Melees ist sie eher nicht geeignet, wegen dem Heal-Effekts. Ebenso können in Script0rz mehr Objekte aktiviert werden - dafür sollte das Szenario jedoch aus der Regel dupliziert werden...

Der Heal-Effekt ist ein (wie der Name schon sagt) nicht-entfernbarer Effekt, der alle Clonks schützt. Es ist nicht möglich, diesen Clonks Schaden hinzuzufügen (Hinweis: Zauber wie "Genesung" sollten vermieden werden, da der Effekt *nicht* beendet wird!)

Ebenso sollten Wurmlöcher nicht verwendet werden, diese sind ebenfalls deaktiviert in Script0rz. Sie können das Game in eine Endlosschleife zwingen, welche ich bisher nicht lösen konnte.

Zusammenfassung: Die Scriptregel ist ein Objekt welches für kleinere Runden zwischendurch konzipiert wurde, aus denen jedoch auch grössere werden können. Da alle scripten können kann (oder muss) jede Runde anders sein, es gibt (fast) unbeschränkte Möglichkeiten.

Update 1.0d
  • Neu: CastObjects hat eine Beschränkung, maximal 200 Objekte werden gecastet
  • Geändert: Beschränkungen bei einigen Funktionen "gelockert", so wird falls ein Wert zu hoch sein sollte dieser einfach auf das Maximimum gesetzt.

Update 1.0e (Script0rz (Lite): 1.0c)
  • Bugfix: Alle Clonks bekommen in Script0rz (Lite) jetzt den Healeffekt

16 Kommentare


22.07.2009 10:21 von Burny:
Ich liebe diese Regel.
Script0rz4Ever xD

23.03.2009 15:42 von Cailev:
In The Script0rz kann jeder seiner Wut freien lauf lassen, xD. Was mir persöhnlich gefällt ist, das mann jetzt in einem Laufendem Spiel scripten kann!^^^

17.08.2007 22:49 von Konsti:
Ich denke mal, er meint alte Quits Anti-Spieler Script, dass die Runde sofort beendete, sobald Spieler eins nicht Quit hieß.
Zuletzt geändert: 17.08.2007 22:49

17.08.2007 22:36 von Bierheinz:
>(auch illegal XD)

wie illegal? o_O

20.07.2007 4:42 von Stöpsl:
Genial! Während dem Spiel scripten! Das ist echt ne gute Idee!

17.06.2007 2:23 von N8clonk:
Ich find die Kommentare im Script so toll ... :D

EDIT: Achja... ähhh.. 5* weils super is und ich net wüsste was noch zu verbessern wär (ausser meinen Script Kenntnissen :D)
Zuletzt geändert: 17.06.2007 02:24

23.03.2007 16:07 von Quit:
Nun - eigentlich sollte jeder ihn kriegen. Eventuell noch etwas falsch, und sonst:

Per /heal {Spielernummer} bekommt der aktuell ausgewählte Clonk des Spielers (ID!) den Heal-Effekt nachträglich.

Ich schaue, ob ich da was fixen kann/muss

Edit:
Danke für die Meldung! Tatsächlich ist das Appendto untergegangen. Update nun.  
Zuletzt geändert: 23.03.2007 16:14

23.03.2007 0:04 von JaeB_:
Ich meinte eigentlich, dass es schwierig würde die Runde mit einer Frame rate von mehr als 0,00...1 fortzusetzen.
Die Verbesserung war durchaus Sinnvoll!

Ich glaube ich habe einen Bug gefunden:
Im Szenario kriegt immer nur der erste Clonk des ersten Spielers den Heal-Effekt - ist das nicht irgendwie unfair?

21.03.2007 19:17 von Quit:
Beendet wird sie schon - von der Engine *g*. Hm, hatte ich sowas nicht mal eingebaut? Ich werds jedenfalls gleich fixen.

21.03.2007 16:19 von JaeB_:
Du solltest vielleicht machen, dass man nicht mehr als ~150 Objekte gleichzeitig erschaffen kann.
Wenn nämlich z.B. im Internet jemand (aus Dummheit, oder mit böser Absicht) einfach mal 99999 Tera-Flints castet ist die Runde unmöglich normal zu beenden.

21.03.2007 0:59 von Winkel:
wenn ich jetzt noch scripten könnte ^^

17.03.2007 21:55 von Flinti:
Ich habs auch schon ein paar mal gespielt und es macht immer spaß! :)
5*!

17.03.2007 19:18 von Quit:
Wer hindert dich daran, die Scriptregel einfach in das Szen zu verschieben und das Szenario rauszulöschen? ;)

Schau es so: Bei 40 verschiedenen Szenarien, welche alle die Scriptregel benutzen (würden), hast du 40 mal das selbe Objekt, das sind ~ 30 kb -> 1200 also über 1 MB welches du "unnütz" mitlädst.

17.03.2007 18:58 von N4ppeL:
Jo das ist ganz toll :D... nur solch einzelobjekte find ich sollte man ned als "objektordner" aktivieren für ein Szenario und "vorgeben" sondern es ins Szenario reinverschieben. Ich hasse es, 40 verschiedene Objektordner beim Clonkdings zu haben :S. (Und genau das ist bei Script0rz ned der fall :( )

17.03.2007 14:38 von asiaclonk:
5*, und du weißt auch wieso >:O

17.03.2007 14:05 von MarkFra:
Schon oft genug ausprobiert (auch illegal XD)
5* is immer mal nützlich, bzw immer spassig :D