Beschreibung | Die Scriptregel (ScriptRule eigentlich) ermöglicht es allen Teilnehmern der Runde, in der sie geladen ist (und ausgewählt als Regel), mit /s zu scripten. Es sind einige Befehle "deaktiviert" oder eingeschränkt: Es wird false zurückgegeben (-> nichts passiert). Dies kann zum Beispiel geschehen, will man einen Clonk entfernen. Die Befehle wurden dazu deaktiviert, die Stabilität des Spieles zu verbessern: Befehle wie SemiExplode sind ganz deaktiviert, andere wie zum Beispiel Incinerate sind an Bedingungen geknüpft (wenn das Objekt ein Schiesspulver ist, und mehr Schiesspulver in der Nähe wären -> Abbruch). Dies war alles nötig, weil jeder scripten kann, und es immer Leute geben kann, welche das Spiel vermiesen wollen.
Mit dabei ist das Szenario Script0rz in abgeänderter (Lite-)Version. Es ist für kurze Runden gedacht, es können jedoch gut auch mehrstündige Runden enstehen.
Es ist möglich, die Scriptregel in eigenen (oder anderen) Szenarien zu verwenden. Zu beachten gilt, dass alle Befehle verändert werden, egal ob vom Chat oder in einem Objekt. Für Melees ist sie eher nicht geeignet, wegen dem Heal-Effekts. Ebenso können in Script0rz mehr Objekte aktiviert werden - dafür sollte das Szenario jedoch aus der Regel dupliziert werden...
Der Heal-Effekt ist ein (wie der Name schon sagt) nicht-entfernbarer Effekt, der alle Clonks schützt. Es ist nicht möglich, diesen Clonks Schaden hinzuzufügen (Hinweis: Zauber wie "Genesung" sollten vermieden werden, da der Effekt *nicht* beendet wird!)
Ebenso sollten Wurmlöcher nicht verwendet werden, diese sind ebenfalls deaktiviert in Script0rz. Sie können das Game in eine Endlosschleife zwingen, welche ich bisher nicht lösen konnte.
Zusammenfassung: Die Scriptregel ist ein Objekt welches für kleinere Runden zwischendurch konzipiert wurde, aus denen jedoch auch grössere werden können. Da alle scripten können kann (oder muss) jede Runde anders sein, es gibt (fast) unbeschränkte Möglichkeiten.
Update 1.0d
- Neu: CastObjects hat eine Beschränkung, maximal 200 Objekte werden gecastet
- Geändert: Beschränkungen bei einigen Funktionen "gelockert", so wird falls ein Wert zu hoch sein sollte dieser einfach auf das Maximimum gesetzt.
Update 1.0e (Script0rz (Lite): 1.0c)
- Bugfix: Alle Clonks bekommen in Script0rz (Lite) jetzt den Healeffekt
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Script0rz4Ever xD
Zuletzt geändert: 17.08.2007 22:49
wie illegal? o_O
EDIT: Achja... ähhh.. 5* weils super is und ich net wüsste was noch zu verbessern wär (ausser meinen Script Kenntnissen :D)
Zuletzt geändert: 17.06.2007 02:24
Per /heal {Spielernummer} bekommt der aktuell ausgewählte Clonk des Spielers (ID!) den Heal-Effekt nachträglich.
Ich schaue, ob ich da was fixen kann/muss
Edit:
Danke für die Meldung! Tatsächlich ist das Appendto untergegangen. Update nun.
Zuletzt geändert: 23.03.2007 16:14
Die Verbesserung war durchaus Sinnvoll!
Ich glaube ich habe einen Bug gefunden:
Im Szenario kriegt immer nur der erste Clonk des ersten Spielers den Heal-Effekt - ist das nicht irgendwie unfair?
Wenn nämlich z.B. im Internet jemand (aus Dummheit, oder mit böser Absicht) einfach mal 99999 Tera-Flints castet ist die Runde unmöglich normal zu beenden.
5*!
Schau es so: Bei 40 verschiedenen Szenarien, welche alle die Scriptregel benutzen (würden), hast du 40 mal das selbe Objekt, das sind ~ 30 kb -> 1200 also über 1 MB welches du "unnütz" mitlädst.
5* is immer mal nützlich, bzw immer spassig :D