Beschreibung | Hierbei handelt es sich um den Versuch, eine weitere Verwirrung der Spielewelt auf Clonk zu übertragen. Bei Speedruns geht es darum, den schnellsten Weg durch ein Spiel (hier: das Szenario "Götze des Grauens" von Sven2) zu finden.
Es handelt sich hier genauer um einen Speedrun mit Computerunterstützung. Das heißt, ich habe das nicht selbst so gespielt, sondern im Prinzip alle Tastaturkommandos manuell festgelegt. Ist ungefähr dasselbe wie wenn man das Spiel stark verlangsamen würde und dann jeweils im perfekten Moment genau die richtigen Tasten drückt.
Warum das Ganze? Nun, es macht einfach Spaß, so einen Weg auszutüfteln. Die verwendete Methode spart viel ein - mindestens drei der Rätsel werden mehr umgangen denn gelöst. Man kann wohl sagen, dass der Clonk dabei bis an seine Grenzen ausgereizt wird.
Falls jemand interessiert, was genau passiert: Ich habe eine Notes.txt im Szenario hinterlegt, da werden ein paar Details beschrieben.
Noch zwei Notizen: * Es funktioniert nur mit gewissen NET2-Engines. 210 (download) geht definitiv, spätere vielleicht auch. Aus irgendeinem Grund hat der Magier bei anderen Engines andere Physicals, sodass gar nichts mehr stimmt. Achtung: Es gibt keinen Desync, wenn die falsche Engine verwendet wird! * Man sollte der Sicht des ersten Spielers folgen (einmal "Runter" nach Demostart). Aus irgendeinem Grund funktioniert das Einstellen der Schnellzauber nicht, wenn man den Clonk nicht verfolgt.
Viel Spaß damit. Verbesserungsvorschläge oder bessere Durchläufe werden gerne zur Kenntnis genommen :) |
Aber wenn er bei mir gerade ganz links die Wand hochklettern will, lässt er sich fallen.
Dann schlägt er unten auf dem Stein auf, springt links runter und schlägt nochmal auf, springt in die Lava und schwimmt nach links und verreckt xD
oder meint ihr das zweite becken weiter oben?
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Zuletzt geändert: 28.10.2006 17:57
.oO(>daunlouden< Muss ich mir merken)
ein gewaltiger unterschied ..
Löschen könnte ich glaube ich auch mittels der Schriftrolle zaubern - dann sofort. Müsste man nur prüfen, wie lange es dauert, die Rolle aus der Lore zu holen.
Die Zauberanimation einsparen könnte ich btw wohl auch noch an zwei anderen Stellen: Beim Gang bin ich in genau derselben Situation. Der dritte Zauber (Löschen) passiert da erst, wenn der Clonk nicht mehr schwimmt. Könnte man wohl auch noch optimieren. Des weiteren könnte ich "Gravitation hoch" auch im Sprung sprechen, denke ich.
Aber hätte es sich nicht gelohnt, ganz am Ende die Gravitation wieder zu reduzieren? Das hätte die Kraftfeldbrücke und vielleicht noch etwas Kletterei kurz vor der Statue gespart.