Clonk-Center Titelbild

Clonk Archiv / Demos / Speedrun: Götze des Grauens


[ Statistik ]


Speedrun: Götze des Grauens
Datum28.10.2006 13:35:51
AutorPeterW
Dateigröße1,1 MB
Engine-VersionNET2 [210]
Downloadhttp://www-user.rhrk.uni-kl.de/~wortmann/clonk/IdolOfDreadSR.c4s
Bewertung***+
BeschreibungHierbei handelt es sich um den Versuch, eine weitere Verwirrung der Spielewelt auf Clonk zu übertragen. Bei Speedruns geht es darum, den schnellsten Weg durch ein Spiel (hier: das Szenario "Götze des Grauens" von Sven2) zu finden.

Es handelt sich hier genauer um einen Speedrun mit Computerunterstützung. Das heißt, ich habe das nicht selbst so gespielt, sondern im Prinzip alle Tastaturkommandos manuell festgelegt. Ist ungefähr dasselbe wie wenn man das Spiel stark verlangsamen würde und dann jeweils im perfekten Moment genau die richtigen Tasten drückt.

Warum das Ganze? Nun, es macht einfach Spaß, so einen Weg auszutüfteln. Die verwendete Methode spart viel ein - mindestens drei der Rätsel werden mehr umgangen denn gelöst. Man kann wohl sagen, dass der Clonk dabei bis an seine Grenzen ausgereizt wird.

Falls jemand interessiert, was genau passiert: Ich habe eine Notes.txt im Szenario hinterlegt, da werden ein paar Details beschrieben.

Noch zwei Notizen:
* Es funktioniert nur mit gewissen NET2-Engines. 210 (download) geht definitiv, spätere vielleicht auch. Aus irgendeinem Grund hat der Magier bei anderen Engines andere Physicals, sodass gar nichts mehr stimmt. Achtung: Es gibt keinen Desync, wenn die falsche Engine verwendet wird!
* Man sollte der Sicht des ersten Spielers folgen (einmal "Runter" nach Demostart). Aus irgendeinem Grund funktioniert das Einstellen der Schnellzauber nicht, wenn man den Clonk nicht verfolgt.

Viel Spaß damit. Verbesserungsvorschläge oder bessere Durchläufe werden gerne zur Kenntnis genommen :)

23 Kommentare


10.08.2008 15:26 von PeterW_:
Ich habe das Szenario übrigens wieder hochgeladen, falls es wen interessiert. Man beachte allerdings, dass es vor allem wegen dem veränderten Tumble-Verhalten mit neueren Engines nicht mehr funktioniert.

09.07.2008 0:33 von Konsti:
Könntest du es neu hochladen?

31.10.2006 0:00 von PeterW_:
Sven hat Recht, eine mögliche Fehlerursache scheint wohl DefCrew zu sein. Die Aufnahme funktioniert nicht, wenn "DefCrewStrength" in der Registry (HKEY_Current_User\Software\Redwolf Design\Clonk Endeavour\General) einen anderen Wert als 1000 (Standard) hat.

30.10.2006 15:58 von s_m_w:
bei mir geht es wunderbar

30.10.2006 12:10 von SasCh:
ich hab Zerifix[210].
Aber wenn er bei mir gerade ganz links die Wand hochklettern will, lässt er sich fallen.
Dann schlägt er unten auf dem Stein auf, springt links runter und schlägt nochmal auf, springt in die Lava und schwimmt nach links und verreckt xD

29.10.2006 19:50 von DarkyDonut:
>* Man sollte der Sicht des ersten Spielers folgen (einmal "Runter" nach Demostart).

oder meint ihr das zweite becken weiter oben?

29.10.2006 17:07 von Cäsar:
Hmm, bei mir funkts nie. 0_o

29.10.2006 15:12 von Shadow:
Ich weiss net Replays anschauen die nicht von mir sind mag ich net
kein vote

29.10.2006 5:00 von Sven2:
Ich vermute mal, dass die "Neue Crew"-Option gerade nicht zuverlässig funktioniert - die beiden Werte fehlen nämlich auch in der Parameters.txt!

28.10.2006 22:55 von PeterW:
Dass er ins Säurebecken "fällt" ist durchaus gewollt. Bei manchen Engines hat er nachher allerdings nicht genug Energie und stirbt dann. Hm, vielleicht baue ich noch ein paar Skripts ein, die das korrigieren.

28.10.2006 18:32 von MarkFra:
Hm, mt der version 210 klappt es nur manchmal. Bei mir ist er auch einmal ins säurebecken gefallen... Beim 2. mal hat er es dann geschafft :D auf jeden fall toll gemacht, gibt natürlich 5 sterne!

28.10.2006 17:59 von Masterboy:
@ Konsti: Bei mir passiert das gleiche, aber ich weiß, dass ich mir vor nen paar Tagen NET2-Alphatest Zerifix [210] gedownloadet hab.

28.10.2006 17:57 von DragooN:
daunlouden^^ DaS kLiNgT kRaSs
Zuletzt geändert: 28.10.2006 17:57

28.10.2006 16:30 von Cäsar:
Bei mir dauert es eine ganze weile (30 sec) bis der download beginnt. Sollte laut Quelltext der Seite hinter dem Downloadlink aber gleich passieren. Aber dann geht alles.
.oO(>daunlouden< Muss ich mir merken)

28.10.2006 14:41 von esff:
ich kanns mir net daunlouden.

28.10.2006 14:34 von Speed:
glauben oder wissen
ein gewaltiger unterschied ..

28.10.2006 13:54 von Konsti:
Sehr komisch, bei mir Stirbt er, weil er ins Säurebecken fällt - ich habe auch die neue NET2 Version... Glaube ich.

28.10.2006 13:33 von Sven2:
Es ist einfach ein zweistufiges System: Man kann seinen Eintrag erst einmal in aller Ruhe bearbeiten, und wenn er fertig ist, gibt man ihn zur Prüfung frei. Bei Downloads ist das nicht so sinnvoll; aber für Previews oder Texte wie die Clonk-Center-Anleitung, bei denen man noch Feedback von Admins kriegen will, ist es schon nicht schlecht.

28.10.2006 12:45 von PeterW:
Hm? Das heißt? Ist das benötigt damit man veröffentlicht wird? Gibt es denn noch andere Gründe, warum man hier hoch laden sollte? o_O

28.10.2006 5:20 von Sven2:
Hm, warum beantragst du keine Prüfung dafür?

27.10.2006 20:21 von PeterW:
Der "Gravitation runter"-Zauber ist nicht aktiviert. Damit wären wohl noch ganz andere Tricks möglich gewesen... :)

Löschen könnte ich glaube ich auch mittels der Schriftrolle zaubern - dann sofort. Müsste man nur prüfen, wie lange es dauert, die Rolle aus der Lore zu holen.

Die Zauberanimation einsparen könnte ich btw wohl auch noch an zwei anderen Stellen: Beim Gang bin ich in genau derselben Situation. Der dritte Zauber (Löschen) passiert da erst, wenn der Clonk nicht mehr schwimmt. Könnte man wohl auch noch optimieren. Des weiteren könnte ich "Gravitation hoch" auch im Sprung sprechen, denke ich.

23.10.2006 9:00 von Sven2:
Noch eine Idee: Hätte man den letzten Löschen-Zauber nicht noch in der Lava, ein Frame vor dem Sprung nach Draußen zaubern können? Lava entzündet nur alle 10 Ticks, und das spart die ganze Zauberanimation!

23.10.2006 8:38 von Sven2:
Krass geil :D

Aber hätte es sich nicht gelohnt, ganz am Ende die Gravitation wieder zu reduzieren? Das hätte die Kraftfeldbrücke und vielleicht noch etwas Kletterei kurz vor der Statue gespart.