Beschreibung | Aus Langeweile hatte ich im Sommer damit angefangen ein Clonk Model mit Blender zu modellieren, zu animieren und gleichzeitig ein Tutorial dazu zu schreiben. Zum sinnvollen Umgang mit dem Model ist die Kenntnis dieses Tutrials wichtig. Das Modell an sich ist fertig modeliert und texturiert jedoch noch nicht vollständig animiert. Ich hab soweit schon folgende Actions: Walk Climb
Die Animation der restlichen Actions gestalteten sich ein wenig ... zeitaufwendig und schwieriger. Da ich euch den Clonk aber nicht vorenthalten will hab ichs jetzt unvollständig animiert hochgeladen. Ich werd mich wohl immer mal wieder, wenn ich Zeit dazu finde, um die restlichen Actions bemühen. Falls jemand mithelfen will, alle Actions zusammen zu kriegen kann er dies gerne tun. Einfach den upgedateten Clonk zu mir(Martin[at]Schmitz-digital.de) schicken (mit Clonk-Nickname-Angabe) und ich werd unter Nennung des Namens diesen Clonk uploaden. Das Gleiche gilt für diejenigen, die neue Clonks erschaffen haben und diese der öffentlichkeit nicht vorenthalten wollen. Vieleicht macht ja jemand noch die original Clonks(Aqua, Ritter, Magier...). Sorry das ich ihn noch nicht ganz fertig stellen konnte, aber der Zeitaufwand hätte sich in meinem anderen Projekt zu sehr bemerkbar gemacht. Ich hoffe das das Ziel des ganzen, ein vollständiges, leicht zu modifizierendes Clonk Model der Communtity bereitzstellen denoch irgendwann erreicht wird. Ich denke so ist er schonmal für Loader zu gebrauchen und im sinne von Opensourc hoffe ich auf Mithilfe in der Community .
Enthalten ist der Clonk als Blend.er-Datei und als 3DS.tudio-Max-Datei,die Textur des Auges, für referenzen die vollständige Grafik des original Clonks und die hier verwendeten Bilder.
Version 0.15: -kleinere Korrekturen im Gesicht -änderung an den Haaren(, die Kreise die nun am Kopf des Models sind, sind Kraftfelder). -größerer Oberkörper -allgemene kleinere Korrekturen -Kein neues Rendering uploaded. Selber rendern macht schlau |
4**** Vote
Du rettest mich damit echt^^
also volle Punktzahl:5 Sternchen.
*freu*Hab das was ich schon lange suchte:Ein Clonk. 0_o
Cool ich hab meinen Daumen auch immer verkehrt
lol, das kommt mir bekannt vor, alle meinten nur, das wär ja nicht so schlimm, da man's eh nich sieht...
Naja ich hab(in Blender) mit WeightPaint gelöst. Will heißen, an den Gelenken bewegt nicht jeder Knochen jeden ihm zugewiesenen vertex in gleichem maße sondern in dem Maße, wie es die WeightPaint vorgiebt. So sieht es etwas besser aus.
Für die Nase hab ich btw nur einen Vertex "aus dem Gesicht gezogen" und nen paar drummherum leicht verschoben.
Ja, die Nase stört auch mich furchbar die hat jetzt soviele Polygone dass es mir zu blöd ist zum umändern... Hände hab ich gemacht. Aber schon längere Zeit her für ein anderes Projekt gemacht.. War so wie ich mich errinnern kann, war es gar nicht mal sooo schwer. Umriss gesplint, HyperNURBS, exedrude und fertig. (Würd ich jedenfalls jetzt so machen)
@Pluto
Das ist aber komisch weil Die Form des Kopfes und die Form der Augen an den original Clonk genormt sind. Ich weiß dass die Hände falsch sind. Das ist ja auch nur ein früher Entwurf des Clonks. Es muss noch viel gemacht werden.
Animiert kann der Clonk noch nicht werden weil die Gelenge echt scheußlich aussehen.
bei dem clonkmodell da unten sind die hände annähernd menschlich und das ist absolut falsch, ein clonk hat richtig fette fingerspitzen kurze finger und soweiter und sofort.
Zuletzt geändert: 05.11.2006 13:15
Ich glaub nun zuwissen, wie sie sein sollte: Die Spitze muss glaub ich mehr in richtung Mund, sodass die untere Kante, von der Spitze zurück zum Kopf, horizontal verlaufen oder nahezu.
Und die Hände! dreh sie bitte mit den Daumen nach oben ok?
so sieht er ein wenig verenkt aus.
Haste die Hände(insbesonder die Finger) selbst gemacht? an so ner Detailwut wär ich vermutlich gestorben oO (als kompliment gemeint).
Aber ziemlich gut.
Mein Clonk
Zuletzt geändert: 20.04.2010 16:13
So sieht mein gemodelter Kopf aus:
Zuletzt geändert: 20.04.2010 16:12
Ich hab mir den Trailer nochmal angeguckt und die Ohren sind kleiner!
Sie sind höchstens 1 drittel so groß wie die von deinem Clonk.
*nick*
Kuck mal auf www.giffig.de da wirst du das finden.
Damit hab ich auch meine ersten Gif`s gemacht.
Die Gif-Animation ist allerdings nicht so einfach, hab ich mit Gimp Bild für Bild in Layer kopiert und als ne Animation exportiert. Warsch ginge das auch einfacher aber ich weiß nicht wie...
Gibts bei Blender keinen Knopf, der das mit einen klick erledigt?
Zuletzt geändert: 24.10.2006 16:38
Ein weiterer Grund dafür, dass matthes seines nicht veröffentlicht, ist, dass es auf Marigraph-Scripten (siehe http://www.redwolf.de/) basiert. Da muss matthes eigentlich nur in einer Excel-Tabelle Clonkmodell + Animationen auswählen, der Rest geschieht von alleine. Und dass er diese Scripte nicht freigibt, sollte klar sein. Somit würde eigentlich das widerliche Modell noch kaum jemanden nützen :)
das ingamemodell sollte wie gesagt die hälte des kopfes aus weißer textur sein. da ein dicher schwarzer strich rein. die hände isnd ausreichend als eiförmige objekte und der desamte körper ist muss wahnsinnig fett werden.alles in allem hat das modell kein wirklich gewohntes aussehn, wie man es von titelbildern kennt, zu haben.
Ja, du musst die Augen sehr viel größer machen. Das Modell für 16x20 darf eigentlich keinerlei menschliche Proportionen haben, sondern muss so geformt sein, dass es klein skaliert gut aussieht. So hält es auch das RDW-Modell (übirgens einer der Gründe, warum matthes es nicht freigibt: es sieht groß einfach scheiße aus).
Also Augen sollten zB mindestens den halben Kopf beanspruchen und der Mund schon fast den restlichen Bereich. Nase kann weg, die sieht man sowieso nicht.
Zuletzt geändert: 23.10.2006 13:05
Muss man noch dran feilen aber besser (oder auch nur 1/16 so gut) hät ichs nie hingebracht!
RESPEKT!
Du musst die Mesh "Smooth" setzen, dann müsstes richtig sein.
Sorry aber sonst könnten es nur Blender User nutzen.
So haben andere zumindest das Model. Ist nen Kompromis.
Und wenn ich die .3ds Datei mit Cinema 4D öffne hab ich keine Animationen und die Figur is eckig
:(
@Timmynator: Steht im Tutoral unter 5.7
@SasCh:
Danke. Ich sitz schon dran.
-Beim Mund hate ich ziemliche Probleme mich überhaupt auf eine Farbe zu einigen. fals du ne bessere findest wäre ich dankbar wenn due die Farbeinstellungen hier posten könntest.
Hab beim Mund (und den Augen) schon die Dreiecke reduziert und ich hoffe die größe passt dann auch.
-An den Haaren(auch Augenbrauen) arbeite ich grade
-Stirn und Nase korrigiert.
-Guck dir zu den ohren nochmal den Trailer von Clonk an
-Hände korrigiert.
-Beine mach ich auch noch.
An den Achseln lässt sich nicht viel machen. da hab ich schon nen halben Tag mit Weightpaint versucht den Knick nicht so arg un ansehnlich zu machen.
Hättest den mal vorher sehen müssen
ich bring viel. heut noch das Update. danke
Edit:
@Speed: das ist es noch lange nicht
@Clonkonaut: Um erlich zusein sieht man sie nicht wirklich, jedenfalls nicht so gut wie beim Original
wenn du weißt wie man das behebt dann wäre ich dir dankbar wenn du es mir verätst.
Zuletzt geändert: 22.10.2006 15:10
perfekte arbeit ;)
ich persönlich nutze auch 2 modelle, wobei jedoch beide atm nochmal genauestens überarbeitet werden :)
-die Hände werden zum Arm hin etwas dünn.
-Die Haare sehen auf dem rechten Bild etwas zu abgehackt aus, also sollten flacher werden.
-Meiner Meinung sind die Oren etwas zu groß.
-Die Beine sollten kürzer sein, bzw. einfach den Bauch etwas weiter runter machen.
-Die Nase ist beim Originalclonk spitzer.
-Die Augenbrauen sind etwas "dick", also weißt wahrscheinlich was ich mein.
-Die Schultern "außen oben" sollten ein Stück nach unten gehen (also ein Stück mehr als jetz)
-Die Achseln sollten ein Stück nach unten versetzt werden.
-Die Stirn sollte etwas größer sein, bzw. die Nase dadurch ein kleines Stück kleiner.
-Der Mund ist etwas klein geraten und hat nicht die richtige Farbe.
-Ich glaube die Haare gehen an der Hinterseite des Kopfes ein Stück zu weit nach unten.
So viel zur Kritik.
Aber ich find den trotzdem echt klasse und will jetz nicht sagen, dass er wegen oben genannten Sachen schlecht wäre. Es sind nur Verbesserungsvorschläge, die deinen Clonk clonkiger und dem Original ähnlicher machen.
Viel Glück.
Wo sind den die Ohren im 2 bild?
aber sonst is es perfekt
[edit]: endlich kann ich es machen, kommentare ändern
sieht doch viel besser aus
Zuletzt geändert: 22.10.2006 17:21