Clonk-Center Titelbild

Clonk Archiv / Sonstiges / Clonk 3D Model


[ Statistik ]


Clonk 3D Model
Datum21.10.2006 17:02:40
AutorWhite_Wolf
Dateigröße1.41 MB
Engine-VersionBlender 2.42a
DownloadClonkModel0.15.rar (1664 mal runtergeladen)
Bewertung****
BeschreibungAus Langeweile hatte ich im Sommer damit angefangen ein Clonk Model mit Blender zu modellieren, zu animieren und gleichzeitig ein Tutorial dazu zu schreiben.
Zum sinnvollen Umgang mit dem Model ist die Kenntnis dieses Tutrials wichtig.
Das Modell an sich ist fertig modeliert und texturiert jedoch noch nicht vollständig animiert.
Ich hab soweit schon folgende Actions:
Walk
Climb

Die Animation der restlichen Actions gestalteten sich ein wenig ... zeitaufwendig und schwieriger.
Da ich euch den Clonk aber nicht vorenthalten will hab ichs jetzt unvollständig animiert hochgeladen.
Ich werd mich wohl immer mal wieder, wenn ich Zeit dazu finde, um die restlichen Actions bemühen.
Falls jemand mithelfen will, alle Actions zusammen zu kriegen kann er dies gerne tun.
Einfach den upgedateten Clonk zu mir(Martin[at]Schmitz-digital.de) schicken (mit Clonk-Nickname-Angabe) und ich werd unter Nennung des Namens diesen Clonk uploaden.
Das Gleiche gilt für diejenigen, die neue Clonks erschaffen haben und diese der öffentlichkeit nicht vorenthalten wollen.
Vieleicht macht ja jemand noch die original Clonks(Aqua, Ritter, Magier...).
Sorry das ich ihn noch nicht ganz fertig stellen konnte, aber der Zeitaufwand hätte sich in meinem anderen Projekt zu sehr bemerkbar gemacht.
Ich hoffe das das Ziel des ganzen, ein vollständiges, leicht zu modifizierendes Clonk Model der Communtity bereitzstellen denoch irgendwann erreicht wird.
Ich denke so ist er schonmal für Loader zu gebrauchen und im sinne von Opensourc hoffe ich auf Mithilfe in der Community wink.

Enthalten ist der Clonk als Blend.er-Datei und als 3DS.tudio-Max-Datei,die Textur des Auges, für referenzen die vollständige Grafik des original Clonks und die hier verwendeten Bilder.

Version 0.15:
-kleinere Korrekturen im Gesicht
-änderung an den Haaren(, die Kreise die nun am Kopf des Models sind, sind Kraftfelder).
-größerer Oberkörper
-allgemene kleinere Korrekturen
-Kein neues Rendering uploaded. Selber rendern macht schlau wink


Screenshots:
Screenshot Screenshot 

42 Kommentare


17.03.2008 19:46 von Niki:
Die Haare ^^

4**** Vote

16.02.2008 8:08 von Le_Rih:
Ich habe den blender aber da kommt immer so ein Fehler mit ...... nicht gefunden.

08.02.2008 7:33 von ch3kaa:
also das ist ne wirklich gute idee.... man braucht ihn zwar noch nicht , aber ich frage mich grade ob die dann bei clonk extreme so aussehen ??? der rechte ist irgendwie wirklich noch ein bisschen eckig --- er könnte auch noch schönere augen bekommen, aber das ist ne nebensachen ... gut ...

24.11.2007 18:31 von ArminLC:
Auf dem rechten Bild -die Schultern sehen aus als ob der so einen "ganz feinen" Anzug drägt.

07.11.2007 19:06 von BlackMage:
Die Hände sehen irgendwie komisch aus.

09.10.2007 17:13 von Ace:
ich find, dass die jetzt irgendwie... wie Playmobilmännchen aussehen O.o

09.10.2007 17:01 von Torben:
ist euch schonmal aufgefallen das die clonks extrem glatt anliegende Anzüge haben?

05.04.2007 8:58 von König_Julian:
Die sehn ja lustig aus laugh

15.12.2006 21:51 von Gecko:
Thx White_Wolf:
Du rettest mich damit echt^^
also volle Punktzahl:5 Sternchen.
*freu*Hab das was ich schon lange suchte:Ein Clonk. 0_o

08.11.2006 11:13 von Shadow:
@ James vollen clonk
Cool ich hab meinen Daumen auch immer verkehrt laugh

07.11.2006 20:29 von James:
Möglicherweise könnten wir unsere Clonks ja irgendwie verbinden...

07.11.2006 13:19 von White_Wolf:
>Animiert kann der Clonk noch nicht werden weil die Gelenge echt scheußlich aussehen.

lol, das kommt mir bekannt vor, alle meinten nur, das wär ja nicht so schlimm, da man's eh nich sieht...
Naja ich hab(in Blender) mit WeightPaint gelöst. Will heißen, an den Gelenken bewegt nicht jeder Knochen jeden ihm zugewiesenen vertex in gleichem maße sondern in dem Maße, wie es die WeightPaint vorgiebt. So sieht es etwas besser aus.

Für die Nase hab ich btw nur einen Vertex "aus dem Gesicht gezogen" und nen paar drummherum leicht verschoben.

06.11.2006 18:52 von James:
@White_Wolf
Ja, die Nase stört auch mich furchbar die hat jetzt soviele Polygone dass es mir zu blöd ist zum umändern... Hände hab ich gemacht. Aber schon längere Zeit her für ein anderes Projekt gemacht.. War so wie ich mich errinnern kann, war es gar nicht mal sooo schwer. Umriss gesplint, HyperNURBS, exedrude und fertig. (Würd ich jedenfalls jetzt so machen)

@Pluto
Das ist aber komisch weil Die Form des Kopfes und die Form der Augen an den original Clonk genormt sind. Ich weiß dass die Hände falsch sind. Das ist ja auch nur ein früher Entwurf des Clonks. Es muss noch viel gemacht werden.


Animiert kann der Clonk noch nicht werden weil die Gelenge echt scheußlich aussehen.

05.11.2006 13:12 von Pluto:
ein clonkkopf ist auch nicht rund und die augen schon gar nicht ;)
bei dem clonkmodell da unten sind die hände annähernd menschlich und das ist absolut falsch, ein clonk hat richtig fette fingerspitzen kurze finger und soweiter und sofort.
Zuletzt geändert: 05.11.2006 13:15

05.11.2006 12:54 von White_Wolf:
mh die Nase ist jetzt aber n bissl sehr extrem.
Ich glaub nun zuwissen, wie sie sein sollte: Die Spitze muss glaub ich mehr in richtung Mund, sodass die untere Kante, von der Spitze zurück zum Kopf, horizontal verlaufen oder nahezu.

Und die Hände! dreh sie bitte mit den Daumen nach oben ok?
so sieht er ein wenig verenkt aus.
Haste die Hände(insbesonder die Finger) selbst gemacht? an so ner Detailwut wär ich vermutlich gestorben oO (als kompliment gemeint).

Aber ziemlich gut.

05.11.2006 12:00 von James:

Mein Clonk
Zuletzt geändert: 20.04.2010 16:13

02.11.2006 18:49 von Shadow:
laugh der mit dem schwarzen hintergrund laugh.

02.11.2006 17:08 von Torben:
der obere Clonk laugh  den sein Gesicht laugh

29.10.2006 16:23 von James:
Hab auch ein weni gezeichnet.
So sieht mein gemodelter Kopf aus:

Zuletzt geändert: 20.04.2010 16:12

28.10.2006 22:18 von SasCh:
@White Wolf:

Ich hab mir den Trailer nochmal angeguckt und die Ohren sind kleiner!
Sie sind höchstens 1 drittel so groß wie die von deinem Clonk.
*nick*

28.10.2006 10:57 von Shadow:
Was sagt dir unFREEz?
Kuck mal auf www.giffig.de da wirst du das finden.
Damit hab ich auch meine ersten Gif`s gemacht.

28.10.2006 10:04 von White_Wolf:
Doch aber ich war zufaul, wegen dieser kleinen Änderungen neue Renderings hochzuladen.
Die Gif-Animation ist allerdings nicht so einfach, hab ich mit Gimp Bild für Bild in Layer kopiert und als ne Animation exportiert. Warsch ginge das auch einfacher aber ich weiß nicht wie...

27.10.2006 20:47 von Shadow:
>Kein neues Rendering uploaded. Selber rendern macht schlau

Gibts bei Blender keinen Knopf, der das mit einen klick erledigt?

24.10.2006 16:38 von Pluto:
naja wie gesagt zu kompliziert für die meisten. ;)
Zuletzt geändert: 24.10.2006 16:38

24.10.2006 10:50 von Clonkonaut:
Dazu sei gesagt, dass das Modell für Titelbilder ein anderes ist als das für Ingame-Grafiken.
Ein weiterer Grund dafür, dass matthes seines nicht veröffentlicht, ist, dass es auf Marigraph-Scripten (siehe http://www.redwolf.de/) basiert. Da muss matthes eigentlich nur in einer Excel-Tabelle Clonkmodell + Animationen auswählen, der Rest geschieht von alleine. Und dass er diese Scripte nicht freigibt, sollte klar sein. Somit würde eigentlich das widerliche Modell noch kaum jemanden nützen :)

23.10.2006 22:27 von Pluto:
der zweite grund weshalb matthes es nicht veröffentlicht ist das die ganze sache für viele leute zu kompliziert ist.

das ingamemodell sollte wie gesagt die hälte des kopfes aus weißer textur sein. da ein dicher schwarzer strich rein. die hände isnd ausreichend als eiförmige objekte und der desamte körper ist muss wahnsinnig fett werden.alles in allem hat das modell  kein wirklich gewohntes aussehn, wie man es von titelbildern kennt, zu haben.

23.10.2006 13:04 von Clonkonaut:
>Um erlich zusein sieht man sie nicht wirklich, jedenfalls nicht so gut wie beim Original, wenn du weißt wie man das behebt dann wäre ich dir dankbar wenn du es mir verätst.


Ja, du musst die Augen sehr viel größer machen. Das Modell für 16x20 darf eigentlich keinerlei menschliche Proportionen haben, sondern muss so geformt sein, dass es klein skaliert gut aussieht. So hält es auch das RDW-Modell (übirgens einer der Gründe, warum matthes es nicht freigibt: es sieht groß einfach scheiße aus).
Also Augen sollten zB mindestens den halben Kopf beanspruchen und der Mund schon fast den restlichen Bereich. Nase kann weg, die sieht man sowieso nicht.
Zuletzt geändert: 23.10.2006 13:05

23.10.2006 5:28 von Freak:
Der Clonk sieht lustig aus,allerdings wirkt er noch wie ein Roboter,vorallem da die Schultern zu kantig und die Hände zu dünn sind.Die Nase wirkt auf dem linken Bild ein bisschen zu plat.

22.10.2006 20:47 von N8clonk:
Cool!
Muss man noch dran feilen aber besser (oder auch nur 1/16 so gut) hät ichs nie hingebracht!
RESPEKT!

22.10.2006 17:53 von LoneS:
Sieht toll aus :) .

22.10.2006 17:07 von White_Wolf:
Jup, die animationen werden nicht exportiert, wohl aber das BoneSystem.
Du musst die Mesh "Smooth" setzen, dann müsstes richtig sein.
Sorry aber sonst könnten es nur Blender User nutzen.
So haben andere zumindest das Model. Ist nen Kompromis.

22.10.2006 16:01 von SasCh:
Mein Blender verursacht im Moment Grafikfehler...
Und wenn ich die .3ds Datei mit Cinema 4D öffne hab ich keine Animationen und die Figur is eckig
:(

22.10.2006 12:50 von White_Wolf:
hmm das wäre ne überlegung wert. bräuchte dann ja nur den Oberkörper. mehr ist auf den Tital bildern ja eh nie zu sehen...

@Timmynator: Steht im Tutoral unter 5.7

@SasCh:
Danke. Ich sitz schon dran.
-Beim Mund hate ich ziemliche Probleme mich überhaupt auf eine Farbe zu einigen. fals du ne bessere findest wäre ich dankbar wenn due die Farbeinstellungen hier posten könntest.
Hab beim Mund (und den Augen) schon die Dreiecke reduziert und ich hoffe die größe passt dann auch.
-An den Haaren(auch Augenbrauen) arbeite ich grade
-Stirn und Nase korrigiert.
-Guck dir zu den ohren nochmal den Trailer von Clonk an wink
-Hände korrigiert.
-Beine mach ich auch noch.
An den Achseln lässt sich nicht viel machen. da hab ich schon nen halben Tag mit Weightpaint versucht den Knick nicht so arg un ansehnlich zu machen.
Hättest den mal vorher sehen müssen wink

ich bring viel. heut noch das Update. danke

Edit:
@Speed: das ist es noch lange nicht frown

@Clonkonaut: Um erlich zusein sieht man sie nicht wirklich, jedenfalls nicht so gut wie beim Original frown
wenn du weißt wie man das behebt dann wäre ich dir dankbar wenn du es mir verätst.
Zuletzt geändert: 22.10.2006 15:10

22.10.2006 12:31 von Speed:
endlich es ist volbracht :)

perfekte arbeit ;)

22.10.2006 12:22 von Clonkonaut:
Hast du das mal auf 16x20 skaliert? Ich wette, dass man dann kaum noch etwas erkennen kann. Die Augen zB sind dann vermutlich nicht mehr vorhanden.

22.10.2006 11:11 von Pluto:
du solltest noch ein clonkmodell für titles erststellen.
ich persönlich nutze auch 2 modelle, wobei jedoch beide atm nochmal genauestens überarbeitet werden :)

22.10.2006 10:52 von Rombrand:
lol das schaut lustig aus sag mal wie du die haare gemacht hast weil ich gab auch so ein ding^^

22.10.2006 1:55 von SasCh:
Finde ich klasse. Auch das du sowas erst probiert hast , ich hab ein paar Verbesserungsvorschläge (mach ich vielleich selber, aber nich mehr heut Nacht :D):
-die Hände werden zum Arm hin etwas dünn.
-Die Haare sehen auf dem rechten Bild etwas zu abgehackt aus, also sollten flacher werden.
-Meiner Meinung sind die Oren etwas zu groß.
-Die Beine sollten kürzer sein, bzw. einfach den Bauch etwas weiter runter machen.
-Die Nase ist beim Originalclonk spitzer.
-Die Augenbrauen sind etwas "dick", also weißt wahrscheinlich was ich mein.
-Die Schultern "außen oben" sollten ein Stück nach unten gehen (also ein Stück mehr als jetz)
-Die Achseln sollten ein Stück nach unten versetzt werden.
-Die Stirn sollte etwas größer sein, bzw. die Nase dadurch ein kleines Stück kleiner.
-Der Mund ist etwas klein geraten und hat nicht die richtige Farbe.
-Ich glaube die Haare gehen an der Hinterseite des Kopfes ein Stück zu weit nach unten.
So viel zur Kritik.

Aber ich find den trotzdem echt klasse und will jetz nicht sagen, dass er wegen oben genannten Sachen schlecht wäre. Es sind nur Verbesserungsvorschläge, die deinen Clonk clonkiger und dem Original ähnlicher machen.

Viel Glück. boogie

21.10.2006 18:02 von letto:
Spitze gemacht White_Wolf.

21.10.2006 17:44 von LoLoLoLo:
Huch?
Wo sind den die Ohren im 2 bild?

21.10.2006 17:20 von Shadow:
Die augenbraun siehen irgendiw phöze aus nod
aber sonst is es perfekt

[edit]: endlich kann ich es machen, kommentare ändern boogie
sieht doch viel besser aus
Zuletzt geändert: 22.10.2006 17:21

21.10.2006 17:17 von Käse:
Sieht recht witzig aus!