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Königsmord
Datum21.06.2006 23:32:52
AutorShamino
Dateigröße275.46 KB
Engine-VersionCE 4.95
DownloadRegicide.c4s (2026 mal runtergeladen)
Bewertung****
Beschreibung******

Für Lesefaule:

-Königsgarde: 23 Minuten lang den König bewachen, am besten in der Burg verschanzen. Wenn Zeit abgelaufen ist, öffnet sich der Durchgang in der rechten unteren Ecke der Karte. König sicher dahinbringen um ihn entkommen zu lassen und zu gewinnen.

-Schattenklingen: König töten. Ggf. 2. Lager am rechten Kartenrand benutzen, da dort Werkstatt und Alchemielabor zu finden sind.

******


Königsmord

Streitigkeiten über Macht und Besitz teilen das Land, und einige aufständige Fürstentümer bereiten sich bereits darauf vor, der Krone zu entsagen. Diese Zeit der Zwietracht sehen einige Feinde des Königs als die ideale Gelegenheit, diesen zu beseitigen und die absolute Herrschaft an sich zu reißen. Zu diesem Zweck wurden die Schattenklingen -ein mysteriöser, von Schattenrittern geführter Orden- angeheuert, dessen Aufgabe es ist, die Königsgarde zu überwältigen und den König aus dem Weg zu schaffen.

Ein taktisches Teammelee für 2-8 Spieler.

Spielablauf:

-> Königsgarde: Die Wachen des Königs sind bestens ausgerüstet, um jeder Gefahr zu begegnen. Der erste Spieler des Teams erhält zusätzlich den König, den es zu beschützen gilt. Unter der Burg befindet sich ein altes Tunnelsystem, welches in östliche Richtung direkt zur sicheren Burg eines königstreuen Fürsten führt. Leider wurde der Durchgang mit einem Zauber versiegelt, um zu verhindern, dass die Feinde des Königreiches sich diese unterirdischen Wege zu Nutze machen, nun aber ist ausgerechnet damit der einzige Fluchtweg versperrt. Der König hat den Zauber zur Auflösung der magischen Barriere bereits gewirkt, doch wird es etwa 23 Minuten dauern, bis der Durchgang passierbar ist. Diese Zeit gilt es, die Burg so gut wie möglich zu halten. Sobald die Zeit abgelaufen und der Weg frei ist, muss der König wohlbehalten den Durchgang (rechts unten) erreichen, um den  Söldnern zu entkommen und die Runde zu gewinnen. Als Bonus verfügt der König über einige nützliche Zaubersprüche.

-> Schattenklingen: Das Ziel dieses Teams besteht darin, die Burg zu infiltrieren und den König zu eliminieren. Sollte dies nicht vor Ablauf der Zeit gelingen, gilt es, ihm den Fluchtweg abzuschneiden. Um diese Aufgabe zu erleichtern, schickten die Auftraggeber vergangene Nacht einige Arbeiter los, die in kürzester Zeit ein kleines Zusatzlager, welches über Werkstatt und Alchemielabor verfügt, östlich der Burg errichteten. Dieses Lager ist direkt durch das Tunnelsystem erreichbar, und sollte sich als sehr nützlich erweisen. Als Bonus erhält jeder Spieler, der in diesem Team kämpft, jeweils eine Schattenrüstung für seinen ranghöchsten Ritter. Außerdem gibt es 150 Extraclunker für das Team!

Hinweise:

-Türme und Zugbrücken haben verschließbare Treppenhäuser. Öffnen und Schließen mit Anfassen Doppelwerfen/ -graben.
-Im Kampfgetümmel sind keine Burg- oder Lagerteile nachbaubar, es ist also Vorsicht geboten.
-Der Abbau und die Verarbeitung von Schwefel und anderen Rohstoffen könnte einen entscheidenden Vorteil bringen.


Vielen Dank an Sven2 für die Ranken, Raven für den Counter (hab dich leider nicht per eMail erreicht!), Randrian für den Blitzzauber und natürlich auch an die fleißigen Tester aus #clonk-hamachi (stevi, crazy, nick, n4ppel...).


Kritik und Verbesserungsvorschläge bitte hier melden.
Viel Spaß! ;)

-
kleines Update: etwa zur Halbzeit sind jetzt Sprengpfeile kaufbar
-
Update No#2:
-unschöner Bug beseitigt, der von einigen heftig ausgenutzt wurde
-auf vielfachen Wunsch hin erhält der erste Spieler des Schattenklingen-Teams jetzt beim Spielstart zusätzlich einen mit Schild und Schwert ausgerüsteten Ritter, der direkt im rechten Lager startet
-Ballon 2x kaufbar


Screenshots:
Screenshot Screenshot 

49 Kommentare


13.09.2007 19:19 von Riden:
Ah Königsmord ist einfach lustig.

14.07.2007 9:00 von Blackwolf:
Ich liebe dieses Königsmord Szen juchu XD das is toll XD.

14.08.2006 11:31 von killer:
Gute Idee sehr gute ausführung Aplaus.

26.07.2006 13:30 von Shamino:
>Die Steine sind auch aus "Ritter in der Zauberwelt", obwohl ich die Steine rund in 10 Szenarios gesehen habe...


Die Steine sind aus dem Originalpack von Redwolf (z.b. Knights -> Paxhill). Wären sie wo anders her, hätte ich das auch entsprechend erwähnt.

19.07.2006 12:16 von Konsti:
Die Steine sind auch aus "Ritter in der Zauberwelt", obwohl ich die Steine rund in 10 Szenarios gesehen habe...

19.07.2006 11:09 von Levi:
Abgesehen von dem Hintergrund und den tollen Deko-Steinen..., ist alles gleich.
Zuletzt geändert: 19.07.2006 11:09

28.06.2006 6:26 von Darknoop:
Zwischen CoFuT und Königsmord liegen Welten Königsmord ist was ganz anderes und auch was ganz besonderes

26.06.2006 11:54 von Bloodriven:
Nur blöd ist das, wenn der Gegener mit nem Luftschiff kommt.
5 Sterne

26.06.2006 9:59 von Levi:
CoFuT-Klone sind doch alle gleich.
Zuletzt geändert: 19.07.2006 11:08

26.06.2006 7:57 von Darknoop:
Das ist das beste Ritterszen das ich je gespielt hab voll geil auch wie die Burg aufgebaut ist und so ich habs mit 2 Freunden im Netzwerk gespiellt die erste Runde hab ich gegen meine Freunde gespiellt der König war innerhalb von 8 Minuten Tod! Die zweite Runde hab ich verloren das waren mir einfach zu viele Feinde aber echt cool 5 Sterne

22.06.2006 12:09 von Shamino:
Danke @Lob. :)

Zu dem anderen Bug: In ganz seltenen Fällen hat das Gestein im Aufzug des rechten Lagers mit einer Pixelbreite in den Schacht geragt, so dass der Aufzug nicht mehr bis nach unten kam und die Schattis das Lager kaum noch erreichen konnten. Und eh sie es dann doch geschafft haben, war der König schon 5mal drin und hat alles kaputtgebombt bzw mit Metall zugebaut. Das mit dem Gestein wurde also korrigiert, und in dem Zuge gleich noch eine Wache in das Lager gesetzt.

@Ardos
>aber ist hier im nachteil?

Also das kommt ganz auf die Strategie an, aber wenn man z.B. zu dritt spielt, würde ich lieber 2 Spieler zu den Schattis setzen, weil die es in der Regel ein wenig schwerer haben, da sie erstmal in die Burg gelangen müssen. Ist dies aber ersteinmal geschafft (Ballon kaufen, Luftschiff in der Werkstatt bauen, mit Brückensegmenten vom rechten Lager zur Burg bauen, Türme sprengen...), wird es recht ausgeglichen.

@Thema Klon:

Denkt aber bitte auch daran, dass die Möglichkeiten bei einem Rittermelee-Szen immer beschränkt sind, da es immer einige Dinge gibt, bei denen man nicht so die große Auswahl hat. Bei den Zielen wäre das z.B. immer "stiehl dies und jenes", "vernichte das Gegnerteam", "töte den König" oder "zerstöre Burgteil X". Und selbst beim Basteln der Karten sind immer Einschränkungen gegeben, so sollte ein Lager immer etwas höher stehen und schwer zu erreichen sein (am besten durch einen Aufzug), da es im Gegensatz zur Burg sonst aufgesprengt ist wie nix und es dann wieder unfair wäre. Der Aufbau der Landschaften muss sich also auch wohl oder übel immer zumindest etwas ähneln. Und da diese nicht allzu breite Palette an Möglichkeiten schon überall irgendwo mindestens einmal ausgeschöpft wurde, könnte es ja nur noch "Klone" geben. Und bei FPS-Spielen würde ja auch niemand auf die Idee kommen, alle Capture the Flag oder TeamDeathmatch-Karten als Klone bezeichnen, obwohl die Ziele und Bedingungenimmer relativ identisch sind. wink

22.06.2006 11:33 von Bloodriven:
Mit mehreren macht das Szen. voll laune.Super gemacht ;)

22.06.2006 11:16 von Levi:
Alles dasselbe: Der Klon eines Klones ist ein Klon.
Zuletzt geändert: 19.07.2006 11:07

22.06.2006 10:59 von DarkyDonut:
cofut clon!?
wohl eher Castle defense clon!
trotzdem super level abkürzung=KM
winksmile
achja welcher bug wurde denn ausgenutzt?

Zuletzt geändert: 22.06.2006 11:00

22.06.2006 10:55 von Levi:
Wieder ein CoFuT-Klon - scheint vielversprechend.
Zuletzt geändert: 19.07.2006 11:07

22.06.2006 9:41 von Ardos:
du bist genial einfach cool
aber ist hier im nachteil?

21.06.2006 23:39 von Shamino:
So, jetzt gibts einen zusätzlichen Ritter für den ersten Spieler der Schattis, damit das rechte Lager sofort besetzt sein kann. Dieser Ritter erhält allerdings nie die Flagge, und dient somit lediglich der ersten Verteidigung bis Verstärkung eintrifft. Dadurch wird verhindert, dass der Spieler mit dem König diesen sofort zum Spielstart ins rechte Lager bringt, dies mit Metall abschottet und in aller Ruhe wartet, bis die Zeit abgelaufen ist um sich mit einer Zeltbombe Richtung Ausgang zu bomben.

20.06.2006 11:43 von Speed:
noch nie davon gehört no

19.06.2006 23:41 von Shamino:
>tut es sich?

>klingt nicht ganz deutsch laugh


Ist aber eigentlich vollkommen korrekt und auch recht gebräuchlich. wink

19.06.2006 16:01 von Speed:
>tut es sich?

klingt nicht ganz deutsch laugh
Zuletzt geändert: 19.06.2006 16:02

19.06.2006 15:52 von Shamino:
Jetzt weiß ich endlich, von wem der tolle neue Blitzzauber stammt: Randrian! Wurde im Beschreibungstext gleich noch aktualisiert, trotzdem auch an dieser STelle nochmal Danke dafür! Der sollte imo direkt mit ins Originalpack und den alten (öden) Blitz ersetzen! nod

18.06.2006 20:47 von Kobra:
@Sir_Tox
>Die Landscape schaut recht schön aus. Und spielen tut es sich auch gut.

warum schreibst du nicht einfach, dass das ganze Szenario super ist? Das finde ich zumindest.

18.06.2006 20:28 von Sir_Tox:
Die Landscape schaut recht schön aus. Und spielen tut es sich auch gut.

18.06.2006 14:14 von Nachtfalter:
Nein gibt es nicht im Originalpack. Tims Argons Ehre hatte die Regel afaik.

18.06.2006 12:51 von Shamino:
>Der Homewarp zauber bringt im übrigen nichts, da der König nicht genug Potenzial hat.


Doch klar, das ist in etwa das gleiche wie mit dem Magus der erst trainieren muss, um irgendwann mal Luftschutzkraftfelder zu zaubern. ;) Ein König kann bis zu 100 Mana maximal haben. Und das geht sogar recht flott, weil ihn die 1/10-Regel nicht betrifft (also nach 40 Runden Kingdoms hatte mein King 100 Mana wink)

>Ansonsten würde ich noch die Regel Brennbare Könige dazuschalten


Wo gibt es diese Regel denn? Jedenfalls nicht im Originalpack, oder? confused

18.06.2006 11:07 von Nachtfalter:
So ich hab's jetzt auch mal gespielt. Soweit ganz gut, aber schon ein bisschen fies. Mein König hat allein 4 Ritter auf dem Gewiwssen. Der Homewarp zauber bringt im übrigen nichts, da der König nicht genug Potenzial hat. Ansonsten würde ich noch die Regel Brennbare Könige dazuschalten.

17.06.2006 18:49 von Kobra:
@Shamino
>Wirklich viel Schaden macht der auch nur bei Clonks in Rüstungen!

Ist ja auch logisch bei Metal

@speed Ist mal wieder typisch. Speed sagt lustig, meint aber Blutbad... ;)

17.06.2006 18:33 von Speed:
am anfang is schwierig rein zu kommen aber wenn man drinnen ist dann wirds lustig ^^

17.06.2006 17:31 von Shamino:
>auch wenn ich finde, dass es für die Angreifer (Mörder) etwas zu schwierig ist


Sobald die Angreifer erstmal in der Burg sind, wirds auch für den König alles andere als leicht. wink Nur das in die Burg kommen ist erstmal eine Herausforderung. Zur Not einfach etwas Schwefel abbauen und Sprengpfeile bauen (oder warten bis es die zu kaufen gibt).

Danke danke an alle für das Lob! boogie

@crazy: Blitz ist jetzt teurer. Wirklich viel Schaden macht der auch nur bei Clonks in Rüstungen!

17.06.2006 14:21 von Kobra:
Das Szenario ist richtig gut, auch wenn ich finde, dass es für die Angreifer (Mörder) etwas zu schwierig ist. Aber super ist das Szenario auf jeden fall!!! ++++

17.06.2006 13:13 von Nachtfalter:
Na dann warum nicht gleich ein Rundenordner?

17.06.2006 12:58 von Käse:
>Shamino macht ja Ritterszens am Fließband.

Hoffentlich kommen noch ein paar mehr!

17.06.2006 12:46 von Nachtfalter:
Shamino macht ja Ritterszens am Fließband. Vom ersten Screenshot siehts ja schonmal ganz gut aus.
Zuletzt geändert: 17.06.2006 12:46

17.06.2006 10:52 von Diego:
Nette sache! Der Aufbau erinnert mich sehr an Castle Defense.
So etwas bewerte ich meistens mit 5 Sternen. wink

17.06.2006 10:42 von DarkyDonut:
bin lesefaul.
vllt stands schon drin aber der blitz des königs is voll stark oder haste das schon umgeändert shamino?

17.06.2006 9:41 von Konsti:
Sieht ganz schick aus. Die Landschaft gefällt mir, die ist nicht so gigantisch und Inhaltslos wie viele andere Ritterszenarios. Aber das es ins Orginallpack kommt...  Man muss es ja nicht übertreiben.

17.06.2006 8:48 von Speed:
habs schon mal probiert mit 5 freunden
finde ich toll nod
5 sterne

17.06.2006 8:41 von Suchender:
Hier ist noch ein Verbesserungsvorschlag:
Es könnte wie auch bei CoFuT überall Sachen (Gebäude,Materialien oder Waffen) enstehen.

17.06.2006 8:37 von Nikk3108:
Ich find's auch vool geil das Szen, ich find's ich sogar besser als cd .oO(cd mag ich sowiesos nicht) aba egal von mir 5 Sterne nod
Zuletzt geändert: 17.06.2006 08:46

17.06.2006 8:26 von stevi:
Also ich find voll karss sogar vllt etwas besser als cd!
Es macht aufjedenfall voll spaß, könnte sogar vllt ins originlappack kommen denn ich meinen RWD hat etwas zu wenig Ritterszenarien gemacht. Vllt könnte ja mal wieder ein Gestaltungswettbewerb über Ritterszenarien kommen?!
Najo, zur kritik, gibts keine außer dass er den upload machen sol was gerade verbessert hat!
Zumindest Vote ich für Klasse szenarien 5 Star Votes!!! Weiter so, bin gespannt auf dein nächstes szen und lass mich da widda mittesten!wink

17.06.2006 7:06 von Shamino:
@Lukimator
>Ich hoffe du machst auch weiterhin so gute Ritterszenarien.


Bin schon dabei. ;)
Habe eigentlich auch noch 2 neue Szens auf der Platte, von denen eins schon vor Königsmord entstanden sind, und eigentlich nur noch einen kleinen Feinschliff bräuchten. Mach ich das Wochenende noch.

@Suchender
>ich finde es sieht etwas so von Castle Defense


Tja, ich liebe Castle Defense, und ich glaube das sieht man diesem Szen hier tatsächlich etwas an. ^^ Hab trotzdem versucht, Variation reinzubringen und ganz neue Strategien reinzubringen (Brücken- oder Luftschiffbau im rechten Lager z.B. Wer ganz verzweifelt ist, kann dem König auch mal den Fluchtweg zuzementieren giggle )

@Link
>jetzt konnte ich meine Schwester dazu überreden es zu spielen


Echt praktisch, wenn man eine hat, die das mitmacht. nod
Wenn ihr Mitspieler sucht, dann kommt doch mal in die Channels #clonk-hamachi oder #clonken im IRC. In ersterem bin ich eigentlich immer, wenn ich on bin. IRC ist wirklich klasse, um Onlinespiele auszumachen. wink

17.06.2006 6:45 von Käse:
König, aber es war klar das ich gewinne, denn meine Schwester hat noch nie Clonk gespielt, und dann musste sie erst mal mit der Steuerung klar kommen!laugh

17.06.2006 6:43 von Twonky:
Auf welcher Seite (König oder Königsmörder) warst du und wer hat gewonnen?

17.06.2006 6:37 von Käse:
So, jetzt konnte ich meine Schwester dazu überreden es zu spielen, es ist wirklich so gut wie ich gedacht hatte!
Zuletzt geändert: 17.06.2006 06:39

17.06.2006 6:35 von Twonky:
Cooles Szenario. Das mit dem Königsmord gefällt mir. Außerdem ist die Atmosphäre finde ich sehr gutnod (Flanzen, Steine, Höhlen, Lavaseen etc). Von mir bekommst du ein +5 vote.

17.06.2006 6:11 von Suchender:
Sehr schön,ich finde es sieht etwas so von Castle Defense,sehr viel spielspaß!smile

17.06.2006 6:07 von Käse:
Das Spiel ist voll cool, auch wenn ich bis jetzt leider nur alleine testen konnte!cry

17.06.2006 5:26 von Lukimator:
Das find ich gut schönes Szenario. Toll ist das du auch diesmal wieder Lavagruben eingebaut hast, denn da hat man gegen über Newbees nen schönen Vorteil.^^ Ich hoffe du machst auch weiterhin so gute Ritterszenarien. wink

17.06.2006 4:51 von Truenamer:
Also, dass was ich gelesen habe, fand ich sehr gut.
Einen König zu ermorden finde ich eine gute Idee.
Außerdem spiele ich gerne mit dem Ritterpack also, wenn ich könnte, würdest du eine 2 von mir bekommen.