Beschreibung | ******
Für Lesefaule:
-Königsgarde: 23 Minuten lang den König bewachen, am besten in der Burg verschanzen. Wenn Zeit abgelaufen ist, öffnet sich der Durchgang in der rechten unteren Ecke der Karte. König sicher dahinbringen um ihn entkommen zu lassen und zu gewinnen.
-Schattenklingen: König töten. Ggf. 2. Lager am rechten Kartenrand benutzen, da dort Werkstatt und Alchemielabor zu finden sind.
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Königsmord
Streitigkeiten über Macht und Besitz teilen das Land, und einige aufständige Fürstentümer bereiten sich bereits darauf vor, der Krone zu entsagen. Diese Zeit der Zwietracht sehen einige Feinde des Königs als die ideale Gelegenheit, diesen zu beseitigen und die absolute Herrschaft an sich zu reißen. Zu diesem Zweck wurden die Schattenklingen -ein mysteriöser, von Schattenrittern geführter Orden- angeheuert, dessen Aufgabe es ist, die Königsgarde zu überwältigen und den König aus dem Weg zu schaffen.
Ein taktisches Teammelee für 2-8 Spieler.
Spielablauf:
-> Königsgarde: Die Wachen des Königs sind bestens ausgerüstet, um jeder Gefahr zu begegnen. Der erste Spieler des Teams erhält zusätzlich den König, den es zu beschützen gilt. Unter der Burg befindet sich ein altes Tunnelsystem, welches in östliche Richtung direkt zur sicheren Burg eines königstreuen Fürsten führt. Leider wurde der Durchgang mit einem Zauber versiegelt, um zu verhindern, dass die Feinde des Königreiches sich diese unterirdischen Wege zu Nutze machen, nun aber ist ausgerechnet damit der einzige Fluchtweg versperrt. Der König hat den Zauber zur Auflösung der magischen Barriere bereits gewirkt, doch wird es etwa 23 Minuten dauern, bis der Durchgang passierbar ist. Diese Zeit gilt es, die Burg so gut wie möglich zu halten. Sobald die Zeit abgelaufen und der Weg frei ist, muss der König wohlbehalten den Durchgang (rechts unten) erreichen, um den Söldnern zu entkommen und die Runde zu gewinnen. Als Bonus verfügt der König über einige nützliche Zaubersprüche.
-> Schattenklingen: Das Ziel dieses Teams besteht darin, die Burg zu infiltrieren und den König zu eliminieren. Sollte dies nicht vor Ablauf der Zeit gelingen, gilt es, ihm den Fluchtweg abzuschneiden. Um diese Aufgabe zu erleichtern, schickten die Auftraggeber vergangene Nacht einige Arbeiter los, die in kürzester Zeit ein kleines Zusatzlager, welches über Werkstatt und Alchemielabor verfügt, östlich der Burg errichteten. Dieses Lager ist direkt durch das Tunnelsystem erreichbar, und sollte sich als sehr nützlich erweisen. Als Bonus erhält jeder Spieler, der in diesem Team kämpft, jeweils eine Schattenrüstung für seinen ranghöchsten Ritter. Außerdem gibt es 150 Extraclunker für das Team!
Hinweise:
-Türme und Zugbrücken haben verschließbare Treppenhäuser. Öffnen und Schließen mit Anfassen Doppelwerfen/ -graben. -Im Kampfgetümmel sind keine Burg- oder Lagerteile nachbaubar, es ist also Vorsicht geboten. -Der Abbau und die Verarbeitung von Schwefel und anderen Rohstoffen könnte einen entscheidenden Vorteil bringen.
Vielen Dank an Sven2 für die Ranken, Raven für den Counter (hab dich leider nicht per eMail erreicht!), Randrian für den Blitzzauber und natürlich auch an die fleißigen Tester aus #clonk-hamachi (stevi, crazy, nick, n4ppel...).
Kritik und Verbesserungsvorschläge bitte hier melden. Viel Spaß! ;)
- kleines Update: etwa zur Halbzeit sind jetzt Sprengpfeile kaufbar - Update No#2: -unschöner Bug beseitigt, der von einigen heftig ausgenutzt wurde -auf vielfachen Wunsch hin erhält der erste Spieler des Schattenklingen-Teams jetzt beim Spielstart zusätzlich einen mit Schild und Schwert ausgerüsteten Ritter, der direkt im rechten Lager startet -Ballon 2x kaufbar |
Die Steine sind aus dem Originalpack von Redwolf (z.b. Knights -> Paxhill). Wären sie wo anders her, hätte ich das auch entsprechend erwähnt.
Zuletzt geändert: 19.07.2006 11:09
5 Sterne
Zuletzt geändert: 19.07.2006 11:08
Zu dem anderen Bug: In ganz seltenen Fällen hat das Gestein im Aufzug des rechten Lagers mit einer Pixelbreite in den Schacht geragt, so dass der Aufzug nicht mehr bis nach unten kam und die Schattis das Lager kaum noch erreichen konnten. Und eh sie es dann doch geschafft haben, war der König schon 5mal drin und hat alles kaputtgebombt bzw mit Metall zugebaut. Das mit dem Gestein wurde also korrigiert, und in dem Zuge gleich noch eine Wache in das Lager gesetzt.
@Ardos
Also das kommt ganz auf die Strategie an, aber wenn man z.B. zu dritt spielt, würde ich lieber 2 Spieler zu den Schattis setzen, weil die es in der Regel ein wenig schwerer haben, da sie erstmal in die Burg gelangen müssen. Ist dies aber ersteinmal geschafft (Ballon kaufen, Luftschiff in der Werkstatt bauen, mit Brückensegmenten vom rechten Lager zur Burg bauen, Türme sprengen...), wird es recht ausgeglichen.
@Thema Klon:
Denkt aber bitte auch daran, dass die Möglichkeiten bei einem Rittermelee-Szen immer beschränkt sind, da es immer einige Dinge gibt, bei denen man nicht so die große Auswahl hat. Bei den Zielen wäre das z.B. immer "stiehl dies und jenes", "vernichte das Gegnerteam", "töte den König" oder "zerstöre Burgteil X". Und selbst beim Basteln der Karten sind immer Einschränkungen gegeben, so sollte ein Lager immer etwas höher stehen und schwer zu erreichen sein (am besten durch einen Aufzug), da es im Gegensatz zur Burg sonst aufgesprengt ist wie nix und es dann wieder unfair wäre. Der Aufbau der Landschaften muss sich also auch wohl oder übel immer zumindest etwas ähneln. Und da diese nicht allzu breite Palette an Möglichkeiten schon überall irgendwo mindestens einmal ausgeschöpft wurde, könnte es ja nur noch "Klone" geben. Und bei FPS-Spielen würde ja auch niemand auf die Idee kommen, alle Capture the Flag oder TeamDeathmatch-Karten als Klone bezeichnen, obwohl die Ziele und Bedingungenimmer relativ identisch sind.
Zuletzt geändert: 19.07.2006 11:07
wohl eher Castle defense clon!
trotzdem super level abkürzung=KM
achja welcher bug wurde denn ausgenutzt?
Zuletzt geändert: 22.06.2006 11:00
Zuletzt geändert: 19.07.2006 11:07
aber ist hier im nachteil?
Ist aber eigentlich vollkommen korrekt und auch recht gebräuchlich.
klingt nicht ganz deutsch
Zuletzt geändert: 19.06.2006 16:02
warum schreibst du nicht einfach, dass das ganze Szenario super ist? Das finde ich zumindest.
Doch klar, das ist in etwa das gleiche wie mit dem Magus der erst trainieren muss, um irgendwann mal Luftschutzkraftfelder zu zaubern. ;) Ein König kann bis zu 100 Mana maximal haben. Und das geht sogar recht flott, weil ihn die 1/10-Regel nicht betrifft (also nach 40 Runden Kingdoms hatte mein King 100 Mana )
Wo gibt es diese Regel denn? Jedenfalls nicht im Originalpack, oder?
Ist ja auch logisch bei Metal
@speed Ist mal wieder typisch. Speed sagt lustig, meint aber Blutbad... ;)
Sobald die Angreifer erstmal in der Burg sind, wirds auch für den König alles andere als leicht. Nur das in die Burg kommen ist erstmal eine Herausforderung. Zur Not einfach etwas Schwefel abbauen und Sprengpfeile bauen (oder warten bis es die zu kaufen gibt).
Danke danke an alle für das Lob!
@crazy: Blitz ist jetzt teurer. Wirklich viel Schaden macht der auch nur bei Clonks in Rüstungen!
Hoffentlich kommen noch ein paar mehr!
Zuletzt geändert: 17.06.2006 12:46
So etwas bewerte ich meistens mit 5 Sternen.
vllt stands schon drin aber der blitz des königs is voll stark oder haste das schon umgeändert shamino?
finde ich toll
5 sterne
Es könnte wie auch bei CoFuT überall Sachen (Gebäude,Materialien oder Waffen) enstehen.
Zuletzt geändert: 17.06.2006 08:46
Es macht aufjedenfall voll spaß, könnte sogar vllt ins originlappack kommen denn ich meinen RWD hat etwas zu wenig Ritterszenarien gemacht. Vllt könnte ja mal wieder ein Gestaltungswettbewerb über Ritterszenarien kommen?!
Najo, zur kritik, gibts keine außer dass er den upload machen sol was gerade verbessert hat!
Zumindest Vote ich für Klasse szenarien 5 Star Votes!!! Weiter so, bin gespannt auf dein nächstes szen und lass mich da widda mittesten!
Bin schon dabei. ;)
Habe eigentlich auch noch 2 neue Szens auf der Platte, von denen eins schon vor Königsmord entstanden sind, und eigentlich nur noch einen kleinen Feinschliff bräuchten. Mach ich das Wochenende noch.
@Suchender
Tja, ich liebe Castle Defense, und ich glaube das sieht man diesem Szen hier tatsächlich etwas an. ^^ Hab trotzdem versucht, Variation reinzubringen und ganz neue Strategien reinzubringen (Brücken- oder Luftschiffbau im rechten Lager z.B. Wer ganz verzweifelt ist, kann dem König auch mal den Fluchtweg zuzementieren )
@Link
Echt praktisch, wenn man eine hat, die das mitmacht.
Wenn ihr Mitspieler sucht, dann kommt doch mal in die Channels #clonk-hamachi oder #clonken im IRC. In ersterem bin ich eigentlich immer, wenn ich on bin. IRC ist wirklich klasse, um Onlinespiele auszumachen.
Zuletzt geändert: 17.06.2006 06:39
Einen König zu ermorden finde ich eine gute Idee.
Außerdem spiele ich gerne mit dem Ritterpack also, wenn ich könnte, würdest du eine 2 von mir bekommen.