Clonk-Center Titelbild

Texte / Ritterpack - Dunkelfels Teil 2 - Die Burg




Die Burg hat in diesem Szen den absoluten Vorteil. Ein nicht ganz so guter Spieler kann hier gegen einen richtig guten gewinnen wenn er einfach von den Burgen aus alles zerballert was das Lager aufbaut. Ein guter Spieler sollte hier eigentlich keine Probleme haben 2 oder 3 Gegner zu besiegen.

Den Anfang machen wieder allgemeine Tipps und Infos zum Szenario:

Ziel: ist das eliminieren des Gegners mit allen Mitteln. (es gibt keine Relaunches! 2 Clonks sind Pflicht!)

Regeln: Gemeinschaftskonto (Das Geld des Teams kommt in einen Pott, aber bedenkt ihr könnt immer noch die Flaggen wechseln um an neues Material zu kommen), Einsammelbare Tiere (Diese Regel ist hier kaum von Bedeutung, bis auf ein paar Fische in der Küche einer Burg habe ich hier noch keine Tiere gesehen, Pferde sind ja zum Glück Fahrzeuge ^^), Flagge abnehmbar (Immer mindestens 2 Flaggen haben! Der Feind freut sich über 100 Gold mehr), Baumaterial (Alle Gebäude brauchen Baumaterial, davon ist aber eigentlich mehr als genug vorhanden, für das Lager könnte anfangs lediglich der Stein etwas knapp werden, dafür gibt es aber die Minen unter dem Lager)

- Es gibt KEINEN Löscher (deckt eure Feinde mit Feuer ein soviel ihr könnt)

- Es gibt KEINE Relaunches (Kauft Clonks nach und passt auf eure Flaggen auf, sind sie weg sind sie das für immer!)

- Nicht vorhandene Baupläne erforschen! (sehr nützlich sind Zauberturm, kleine Burg, Burg, Kanonenturm, Artilleriegeschütz und Fass)

- Magier ausbilden (Magie kann der entscheidende Vorteil sein, erforscht einen Zauberturm und macht eure Clonks zu Magiern, auf dem Schlachtfeld können sie eine große Hilfe sein, außerdem können sie eure Gebäude löschen oder eure Clonks per Wurmloch [zur Basis] & co. von A nach B bringen.)

- Die untere Burg verteidigen!!! (Ist das Lager schnell ist es immer schneller drinn als die Burg sie zumachen kann, tötet den Eindringling mit Feuer und schließt das Burgtor!)

Jetzt komme ich wie immer zur Verteidigung:

Als allererstes müsst ihr die untere Burg schützen, wie schon gesagt, wenn das Lager schnell ist ist es immer schneller am Tor und damit in der Burg als ihr es seid. Tötet den Eindringling so schnell wie möglich und schließt die Zugbrücke. Schließt auch das Tor auf der anderen Seite, falls sie sich durch den Fahrstuhlschacht sprengen müssen sie zusätzlich noch an eurem Turm vorbei. Wenn ihr mit einem Clonk nach unten springt dann nehmt nicht unbedingt den mit der Flagge, falls er euch tötet habt ihr keine mehr, wenn ihr eine Flagge unten braucht kauft euch eine.



Da die Burg über sehr viel mehr Material verfügt als das Lager, ist das Lager auf "boosts" angewiesen, in dem es Wertvolle Punkte der Burg erobert und die gefundene Ausrüstung verwendet / verkauft. Dem könnt ihr ganz einfach entgegenwirken indem ihr Großteile eurer Ausrüstung verkauft und strategisch sinnvoll ein paar Flaggen versteckt. (Dafür habt ihr ganz sicher genug Geld) So nehmt ihr dem Lager seinen "Nachschub" an Material und macht euch nicht nur in der Position sondern auch in den verfügbaren Ressourcen klar überlegen.

Das Lager hat nach relativ kurzer Zeit das Pulver verschossen, verteidigt ihr die untere Burg gut wird es früher oder später einen anderen Weg suchen euch zu besiegen oder aber sich zurückziehen und auf euren Angriff warten. Wenn sie einen Kanonenturm bauen dann achtet vor allem auf eure oberen Burgteile, ihr müsst ein so großes Gebiet schützen das es sein kann ihr bemerkt nicht wie ein Clonk sich in eure Burg einschleicht und dort großen Schaden anrichtet oder aber auf einen günstigen Zeitpunkt wartet um zuzuschlagen.

(Kanonenturm im Lager -> Reichweite bis kurz nach unterer Burg; Kanonenturm auf unterer Burg -> Reichweite überall hin)

Nun geht es mit dem Angriff weiter:

Genau entgegengesetzt dem Lager greift ihr hier vorerst gar nicht direkt an. Ihr schnappt euch eine Haubitze oder eine Armbrust und füllt sie mit ordentlich Sprengstoff und zerschießt das Lager. (Das hintere obere Zelt enthält Sprengstoff) Mit der Haubitze stellt ihr euch auf eines der Burgdächer und feuert in einem 60/70°-Winkel (je nach Position) hoch in den Himmel und lasst die Flints von oben schnell auf sie niederhageln.

Wenn ihr alle Zelte zerstört muss der Feind erst ein Kontor oder eine andere Basis errichten, hat er das Baumaterial verkauft sieht es für ihn übel aus.




Einfach draufhalten bis alles kaputt ist.

Ist das Lager zerstört wird der Feind sich früher oder später unter die Erde zurückziehen oder einen letzten verzweifelten Angriff starten. Wie dem auch sei, nehmt euch einen Clonk, bis unter die Zähne bewaffnet und beendet das ganze. Aber Achtung, tötet der Gegner euren Clonk ohne selbst zu sterben hat er eure Ausrüstung. Am besten ihr zündet ihn einfach an und die Sache ist erledigt.

Falls sie Zaubertürme / Magier verwenden. Tötet sie, jagt sie ohne Gnade, die können hier echt gefährlich sein. Ein Wurmloch bringt sie schnell in eure Burg, außerdem nerven sie unheimlich.