Clonk-Center Titelbild

Texte / HowToTournament




Um Teilzunehmen braucht ihr einen Account im Clonkforum und in der Liga. Anschließend müsst ihr uns im Forum-Thread vor dem Ablauf der Anmeldezeit einen Link mit eurem Liga-Name und eurer Liga-ID (z.B. ID: 191 - ala) geben. Bald darauf werdet ihr von uns in einer von der Magie- und Meleeliga getrennten Turnierliga registriert.

Turniere tragen wir ganz klassisch nach den bekannten Systemen aus: Es gibt einmal Turniere wie z.B. das Ritterturnier, die ähnlich einer Fußball WM in einer Gruppen-Vorrunde und später in einer K.O.-Runde ausgetragen werden.

Zum anderen tragen wir auch Turniere im Doppel K.O.-System aus: Verliert ein Spieler dort eine Partie ist er nicht automatisch sofort ausgeschieden wie im K.O. System, sondern bekommt eine zweite Chance im sogenannten Loser-Bracket des Turniers. Dort kann er sich weiterhin gegen die Verlierer aus der Hauptrunde beweißen, und falls er alle Spiele gewinnt, spielt er am Ende ganz normal in der Finalrunde um den Turniersieg.

Aktuelle News, die Grafiken zum aktuellen Turnierverlauf, der Zeitpunkt der nächsten Deadline sowie auch die aktuellen Paarungen können jederzeit im Wettbewerbsinserat des Clonkcenters eingesehen werden [Link folgt noch], und werden ständig aktualisiert.

Damit alles reibungslos funktioniert müssen alle aktiven Teilnehmer ihrem Gegner im Clonk Forum öffentlich mehrere Termine für ein Match vorschlagen, und dieses muss vor Ablauf der Deadline (gewöhnlich 3 Tage) auf dem durchgängig hostenden Ligaserver alrabi.at gespielt werden. Dabei sind unsere Turnierregeln zu jedem Zeitpunkt zu beachten.

Für eine noch schnellere Organisation, könnt ihr euch zusätzlich im Turnierchannel #clonk-turnier treffen - indem wir euch auch gerne beraten. Ansprechpartner für Probleme sind alle Clonker die mit Operator und Adminstatus (@ und ! im IRC bzw. Goldhelm und Goldkrone im Clonkclient).

Als kleines Extra findet ihr auf dem Clonkcenter regelmäßig spannende Turnierberichte und youtube Videos zu den ausgetragenen Partien :)

Wir wünschen euch viel Spaß, weitere Fragen werden sehr gerne beantwortet.