Clonk-Center Titelbild

Interviews / Das CHP und seine Aufgaben





Ein Interview mit newton von bb-generation

Clonk-Center  hi newton
Clonk-Center  darf ich mit dir im namen des clonk-center's ein interview über das clonk history project machen?
newton:  sicher, warum nicht?
Clonk-Center  könntest du mir mal erklären was das Clonk History Project (kurz 'chp') denn genau denn macht?
newton:  Wir restaurieren alte Szenarien, damit sie für die aktuelle GWE-Version wieder spielbar sind. Außerdem versuchen wir auch noch anderweitig Sachen über die Clonkgeschichte zu archivieren (Snippets, Geschichten, später vllt noch Bilder usw).
Clonk-Center  Wer arbeitet denn schon am CHP mit?
newton:  Im Moment Richy als Webmaster, jakob als Hoster, ich als Bugfixer (und Ansprechpartner). Betatester sind siYA, PeterW, s_20 und Tonk. Tyron und ThePsycho haben vor einiger Zeit auch noch vieles restauriert, sind aber immo inaktive Mitglieder.
Clonk-Center  wie und wer ist denn überhaupt auf die Idee gekommen so etwas wie das CHP zu machen?
newton:  Najo, vor fast einem Jahr hat Michael Bell im Forum ja gepostet, dass er erstmal wegen der Schule die Community verlassen wird. Und da ist mir halt aufgefallen, dass auch schon ziemlich viele Clonker die Community für immer verlassen haben und das ihre Werke so langsam in Vergessenheit geraten. Auch besonders durch die strengere GWE war das Problem des Vergessens natürlich größer, da man einige Szenarien ja garnicht mehr spielen konnte.
newton:  Nachdem ich die Idee geäußert hatte, mal die bekanntesten alten Szenarien wieder spielbar zu machen (und in ein Archiv zu stellen), auch gleich ThePsycho fragte, ob er denn mitmachen wolle, ging das alles eigentlich relativ schnell.
newton:  Kurz darauf meldete sich Richy, der dann die Website machte und jakob, der eine Scheibe seines Servers zur Verfügung stellte. Die Organisation ging dann imo ziemlich schnell, oder zumindest waren wir da tüchtig dabei *g*.
newton:  Paar Tage später wurde unser namenloses Projekt dann auch durch ArneBs Imperativ benannt ;)...
newton:  feth lange antwort oda? Wenn ich schon zeit habe, während du klavier-übst, kann ich ja mal ein bissel viel labern
newton:  Du kannst dir dazu ja mal das hier durchlesen: http://forum.obilot.de/topic_show.pl?tid=131
Clonk-Center  habt ihr derzeit ein oder sogar mehrere projekte laufen?
newton:  ne, das ist ja so dass ich querbeet irgendwas restauriere
Clonk-Center  geht ihr beim aussuchen der Szenarien nach irgendeinem Schema vor?
newton:  Also ich habe bis jetzt immer im Alphabet eines bestimmten kleineren Teilarchives restauriert, aber das bleibt natürlich jedem Bugfixer selbst überlassen.
Clonk-Center  wenn jetzt jemand sagt 'Wauh, das gefällt mir, da möcht ich gleich mitarbeiten', was muss er tun, damit er beim chp mitmachen kann?
newton:  Mir ne Email schreiben (newton@abide.de). Wenn er Bugfixer werden will, dann braucht er natürlich gute Scriptkenntnisse, Betatester brauchen wir erstmal nicht.
Clonk-Center  habt ihr auch schon leute wegen mangelnder kenntniss abgewiesen?
newton:  Wenn ich mich recht erinnere, hat sich eh noch kein Bugfixer gemeldet.
Clonk-Center  was ist wenn jemand einen bug in einem der 'restaurierten' Szenarien findet
Clonk-Center  kann er das den jenigen einfach sagen und er wird ihn beheben
Clonk-Center  oder geht ihr diesen bugmeldungen aus dem weg
newton:  Natürlich versuchen wir, den Bug schnellstmöglichst zu beheben. Dafür ist der Info.txt, in jedem Ordner des Archives ja auch da: Man kann gucken, wer das restauriert hat, so dass man ihm eine... ähm 'Bugmeldungsemail' schreiben kann.
Clonk-Center  dann würde ich mir an eurer stelle 'conquer and capture' nochmal gut anschauen ;)
newton:  :P
Clonk-Center  fragt ihr eigentlich die leute von denen ihr die Szenarien restauriert vorher?
newton:  Nein.
newton:  Die Meisten sind ja auch eh nicht mehr in der Clonk-Community.
Clonk-Center  habt ihr schonmal einen clonker gehabt, der sich darüber beschwehrt hat, dass ihr ihn nicht gefragt habt?
newton:  Nein.
Clonk-Center  bei den szenarien, restauriert ihr da nur die Scripte oder auch die Grafiken?
Clonk-Center  also in 32bit neuzeichnen
newton:  Wenn es sich um Originalgrafiken handelt (z.B. eine unzerstörbare normale Holzhütte), dann kopieren wir normalerweise auch die neuen Grafiken rein. Bei Grafiken, die aus zusammengesetzten Originalgrafiken oder eingefärbten Originalgrafiken bestehen, bleibt es dem Bugfixer überlassen, ob er die neu zusammensetzt bzw. einfärbt (ich mache das meistens).
newton:  Diese alten Granitklotzfundamente z.B. ersetzen wir auch oft durch die neuen Objektfundamente.
newton:  Manchmal (wenn ich Lust dazu habe), restauriere ich auch Grafiken, die keine Originalgrafiken sind (siehe Das versteinerte Tal oder Seelenkrieger [noch nicht im Archiv]) und beseitige einige Mängel und Unausgewogenheiten im Spiel. Aber natürlich mache ich nur solche Änderungen, die das Spielprinzip des Szenarios nicht beeinflussen.
newton:  Da bin ich aber die Außnahme unter den Bugfixern ^^.
Clonk-Center  Gibt es sowas wie ein Forum bei euch?
newton:  Jupp, und wenn jemand Lust dazu hat, kann er sich da auch beteiligen. :)
Clonk-Center  Danke für das Interview und einen schönen Abend noch
newton:  Jo, dir auch :)