Clonk-Center Titelbild

Kommentare / Auflistung




Zeige 0 bis 4 (Zurück Vor) von 4

Bei EintragKommentar
TextTut: 8bit ->
32bit
(Qualitativ)
03.11.2009 19:55 von Profpatsch:
Ich hatte eine alte GWE4 8-Bit Graphik (vom Atompack) und wollte sie in einem CR Szen hernehmen, aber ich wusste die Graphik würde sich mit den neuen Objekten schneiden. Hab dieses Tut gefunden, GIMP gestartet und nach einigen Minuten eine richtig tolle Graphik hinbekommen (mit leicht veränderten Werten, damit es nicht so unscharf wird). THX! Schaut aus wie frisch gerendered^^
Text3D Grafiken
für Clonk,
Teil 1: Ein
Flint
01.03.2009 19:53 von Profpatsch:
Super Tut!

Ich hab einige Male suchen müssen was Bender angeht (was ist das Programm auch so fitzelig^^)
aber alles geschafft.
Nur beim letzten Schritt hab ich das mit der Gimp-Skalierung nicht hingekriegt, der 6x6 und 48x48 haben sich überlappt.
Dann hab ich das Tut mal genau angeschaut und mir ist aufgefallen das 48+6 nicht 52 sondern 54 ist.

LOL
TextDer dynamische
Kartengenerator
- Teil II
27.02.2009 1:18 von Profpatsch:
Wie wäre denn im nächsten Tutorial eine Anleitung, wie man Zufall in das Ganze bringt^^.
Oder hab ich da bloß eine Möglichkeit übersehen??

Wenn ich jetzt so eine tolle sin-Erdkurve habe und sie mit rotate=10; ein bisschen drehen will, aber nicht immer nur um 10° sondern um [-10..10]°, also aus allen Werte von eingeschlossen -10° bis eingeschlossen 10° einen zufälligen, für jede neue Berechnung anderen Wert erhalten will, wie stelle ich das dann an?

Ich hoffe ihr blickt bei dem Satz durch, ich hätte beim schreiben fast den Faden verloren ;).

Aber das Tut an sich ist spitze, ich weiß nicht ob irgendeiner (außer den Entwicklern :P) den Kartengenerator mit Hilfe der Doku beherrschen könnte.
THX!
DownloadGrundkenntnisse
des Scriptens
15.05.2008 11:37 von Profpatsch:
Naja, also ich finde das für den Einstieg in die Clonk-Programmierug nicht sehr hilfreich.
Besser ist das (leider noch unfertige) Tutorial in der Clonk Wiki.
Dort ist alles an einem Beispiel ausgeführt, mit dem man dann schon seine ersten Erfolge erzielen kann. Leider sind die Dinge dort nicht so genau und von Grund auf erklärt.

Meine Erfolgsstrategie war, zuerst das Tutorial in der Wiki durchzuarbeiten und sich dann diesen Beitrag durchzulesen, da manches dadurch klarer wird.

Leider gibt es noch kein wirklich fertiges und anschauliches Einsteigertutorial zum Thema Clonk-Scripting, der Anfänger muss sich alles selbst zusammensuchen. (Ich habe schon einmal Programmiert,hatte also ein Plus. Der Aufbau ist bei den meisten Sprachen eh gleich.)
Aber ich denke, wir befinden uns auf dem besten Weg dorthin.