Clonk-Center Titelbild

Kommentare / Auflistung




Zeige 0 bis 44 (Zurück Vor) von 44

Bei EintragKommentar
ScreenshotsKraftfeld26.10.2008 18:57 von PeterW:
Das hat durchaus seinen Hintergrund...
http://www.clonk.de/bugtrack/view.php?id=999
Clonk-Center-Tu
rnier
26.03.2008 23:18 von PeterW:
Puh, das wird langsam unübersichtlich hier. Könnte man das nicht wirklich in irgendein Forum verschieben, dann mit einem Thread pro Spiel und so? Und ja, ich weiß, dass ich es mit laufenden Vorschlägen nur noch schlimmer mache ;)
DownloadDeep Blue07.03.2008 23:02 von PeterW:
Armin_Lc: Das ist eine bekannte Unschönheit. Zukünftige Versionen werden hier vielleicht deutlicher warnen, damit man Betrugsversuche leichter erkennen kann. Ich würde allerdings niemand empfehlen, es darauf anzulegen - wir können solche Tricks im Nachhinein problemlos nachweisen und dann den entsprechenden Account sperren. Entsprechend würde das Ganze bei der ersten Beschwerde auffliegen.

So oder so bitte hier keine Bugreports, dazu haben wir einen Bugtracker. Und schon gar keine Anleitungen zum Ausnutzen dieser Fehler.
Clonk-Center-Tu
rnier
02.03.2008 15:29 von PeterW:
Das Schweizer System geht von einer aktuelle Rangliste aus, die nach mehr oder weniger beliebigen Wertungen und Feinwertungen sortiert wird. Dann wird so gepaart, dass möglichst Gegner gegeneinander spielen, die in der Rangliste nahe beieinander sind und noch nicht gegeneinander gespielt haben.

Die Magie steckt dann natürlich in den Wertungen und den Feinwertungen (Buchholz ist z.B. im Schach Standard - die Summe der Punkte aller Gegner) und dem Algorithmus, wie genau das Optimum bei den Paarungen gefunden wird. Ist deshalb definitiv anzuraten, dafür ein Programm zu verwenden.

Dafür spielt jeder Teilnehmer die volle Rundenzahl und man bekommt zum Schluss eine recht gut fundierte Rangliste bis zum letzten Platz. Im Schach werden für ein Turnier normalerweise so 7 Runden gespielt.
ScreenshotsLeerer
Vulkanschacht
30.10.2007 19:03 von PeterW:
Das ist kein Bug, eher ein aus technischen Gründen weggefallenes Feature. Wird vielleicht irgendwann nochmal anders implementiert.
TextMit dem EM
hosten/beitrete
n
01.10.2007 0:30 von PeterW:
Mich hat man ja auch schon ein paar mal danach gefragt. Offensichtlich ist es für den durchschnittlichen Entwickler nicht so selbstverständlich. Der Text hätte etwas ausführlicher sein können, aber ansonsten finde ich ihn schon recht praktisch.
TextInternetspiele
hosten
10.09.2007 23:31 von PeterW:
Auf alle Fälle ausreichend ist 11111-11112 TCP und 11113 UDP.
DownloadSiedelszenariow
ettbewerb
20.07.2007 15:58 von PeterW:
Ich habe es halt im EM durchgespielt - mit unendlich Material und Clonk-Teleport. Klar ist es so witzlos, aber ich wollte ja nur testen, ob es prinzipiell geht.
DownloadSiedelszenariow
ettbewerb
15.07.2007 20:33 von PeterW:
Hm, jetzt könnte ich ja glatt meine Clunker an denjenigen weiter versprechen, der Sonnenschein schafft :)
Objekte fangen24.06.2007 8:53 von PeterW:
Das Script achtet allerdings nicht darauf, wie viele Objekte der Clonk überhaupt tragen kann - auf diese Weise kann sich der Magier beliebig voll packen.
Siedelszenarien
designwettbewer
b
31.05.2007 22:03 von PeterW:
So, 2 Minuten vor Schluss letzten Bug gefixt, 10 Sekunden vorher abgeschickt. Wenn jetzt nur die Mail-Server mal nicht zu langsam sind ;)

Habe mich btw glaube ich mit der Komplexität übernommen. Es gibt einige Sonderfälle, bei denen ich keine vernünftige Lösung mehr gefunden habe. Und englische Übersetzung fehlt auch noch. Naja, hat trotzdem Spaß gemacht, das Teil zusammenzubauen :)
Siedelszenarien
designwettbewer
b
29.05.2007 23:24 von PeterW:
Hm, jetzt habe ich das Szenario fast so viel gespielt, dass ich mich sputen muss, es fertig zu stellen. Und ich bin bisher noch nicht mal nahe an die Erfüllung der ersten Zwischenaufgabe gekommen. Ist das schlecht? :(
Siedelszenarien
designwettbewer
b
26.05.2007 1:10 von PeterW:
Wie lange dauert denn eigentlich dann die Auswertungsphase? Könnte wohl durchaus dauern, bis alle Szenarien mal durchgespielt sind? ;)
Siedelszenarien
designwettbewer
b
15.04.2007 12:24 von PeterW:
Das steht nicht in den Wettbewerbsbedingungen :P
Siedelszenarien
designwettbewer
b
15.04.2007 12:03 von PeterW:
> mir haben schon die 7 gereicht und davon waren einige recht öde und langwierig. :/

Hm, irgendwelche konstruktive Kritik? Ich hatte mir eigentlich Mühe gegeben, eine ausgewogene Auswahl an Aufgaben zu liefern, mit möglichst interessanten und ungewohnten Unteraufgaben auf dem Weg. Also, was genau war denn deiner Meinung nach langweilig?

Ansonsten: "Hartes" Siedlszenario? Okay, mal sehen wie nah ich noch an die Grenze namens "unmöglich" kommen kann ;)
DownloadIngame
Renderclonk
27.03.2007 2:40 von PeterW:
Hui, tolles Ding. Gute Arbeit. Da kommt man ja glatt in Versuchung, mal etwas mit den Animationen rumzuspielen. Allerdings ist die Menge Python unter der Haube etwas ... einschüchternd.

Für alle ungläubigen mal ein paar Screenshots des Blender-Clonks:
* http://www-user.rhrk.uni-kl.de/~wortmann/clonk/BlenderClonk.png - Overlay+Graphics (die werden natürlich normalerweise getrennt rausgeworfen)
* http://www-user.rhrk.uni-kl.de/~wortmann/clonk/BlenderClonkIngame.png - Der gerenderte Clonk im Spiel. Die linken beiden sind Original, zum Vergleich

Das war wohlgemerkt das Ergebnis von grob einer drei viertel Stunde Arbeit. Installation von Blender miteingerechnet :)
DownloadSpeedrun:
Götze des
Grauens
28.10.2006 22:55 von PeterW:
Dass er ins Säurebecken "fällt" ist durchaus gewollt. Bei manchen Engines hat er nachher allerdings nicht genug Energie und stirbt dann. Hm, vielleicht baue ich noch ein paar Skripts ein, die das korrigieren.
DownloadSpeedrun:
Götze des
Grauens
28.10.2006 12:45 von PeterW:
Hm? Das heißt? Ist das benötigt damit man veröffentlicht wird? Gibt es denn noch andere Gründe, warum man hier hoch laden sollte? o_O
DownloadCE Engine
Zerifix [210]
28.10.2006 12:43 von PeterW:
Die Beschreibung ist halt zukunftssicher ;)
DownloadSpeedrun:
Götze des
Grauens
27.10.2006 20:21 von PeterW:
Der "Gravitation runter"-Zauber ist nicht aktiviert. Damit wären wohl noch ganz andere Tricks möglich gewesen... :)

Löschen könnte ich glaube ich auch mittels der Schriftrolle zaubern - dann sofort. Müsste man nur prüfen, wie lange es dauert, die Rolle aus der Lore zu holen.

Die Zauberanimation einsparen könnte ich btw wohl auch noch an zwei anderen Stellen: Beim Gang bin ich in genau derselben Situation. Der dritte Zauber (Löschen) passiert da erst, wenn der Clonk nicht mehr schwimmt. Könnte man wohl auch noch optimieren. Des weiteren könnte ich "Gravitation hoch" auch im Sprung sprechen, denke ich.
NewseintragCC-Contest
abgeschlossen!
02.08.2006 15:18 von PeterW:
Es durften jeweils nur zwei auf einmal - der Wechsel macht es ja nicht leichter. Macht höchstens die Aufteilung der Clunker komplizierter, aber das müssen diejenigen eh unter sich ausknobeln.
CC-Wettbewerb 3
- Sieben
Schlüssel
(Update 3)
29.07.2006 16:24 von PeterW:
Was ist dein Problem? Der Wettbewerbstatus hat sich halt geändert.
CC-Wettbewerb 3
- Sieben
Schlüssel
(Update 3)
24.07.2006 1:27 von PeterW:
> mal sone frage an den entwickler: wie lange hast du gebraucht um dieses level zu entwickeln??? muss ja ewig gedauert hjaben usw...

"Leicht" verspätete Antwort: Die Entwicklung war (vielleicht überraschend) schnell. Ich hatte das Szenario in groben Zügen bereits eine ganze Weile im Kopf, weil mir irgendwie alle Siedelszenarien etwas "flach" vorkamen. Ich meine, wenn man sieht, was Clonker so für unnötigen Unsinn in Siedelszenarien treiben, können wohl die spieleigenen Aufgaben nicht herausfordernd genug sein. Entsprechend konstruierte ich ein paar Aufgaben und reduzierte sie auf das Abliefern von Objekten.

Dazu kamen noch ein paar (unabhängige) Überlegungen, welchen Siedelstil ich gerne fördern würde, woraus das geänderte Basisverhalten und viele Details der Szenariogestaltung resultierten.

Als die Idee mit dem Wettbewerb aufkam, habe ich das dann in grob einer Woche umgesetzt. In der Eile flogen allerdings einige Schlüssel und ein paar ursprünglich geplante Details raus, weil ich ja nicht viel Zeit zum Testen hatte. Naja, vielleicht dann irgendwann "Sieben Schlüssel II". Genug Ideen habe ich noch :]
CC-Wettbewerb 3
- Sieben
Schlüssel
(Update 3)
15.07.2006 11:33 von PeterW:
Ich glaube kaum, dass es 3 schaffen würden. Der größte Vorteil des 3-er Teams wäre, dass der Aufbau der Infrastruktur nicht so lang braucht. Da sich allerdings die Lösung der Schlüssel als der knifflige Part entpuppt hat (hätte ich nicht erwartet, nachdem Svens Szenario so schnell gelöst wurde...) hat dieser Part wohl an Bedeutung für den Wettbewebsausgang verloren. Wenn man die richtigen Ideen hat, schafft man es bewiesenermaßen auch allein oder zu zweit.
CC-Wettbewerb 3
- Sieben
Schlüssel
(Update 3)
24.06.2006 0:08 von PeterW:
Hm, ich spiele es mal wieder selbst durch, nur zur Sicherheit. Sowohl Flammen- als auch Pfeilschlüssel gehen definitiv ohne Fahrstuhl (auch wenn es etwas schwieriger ist). Der Zap hat mir dann allerdings alle Clonks getötet ;)
CC-Wettbewerb 3
- Sieben
Schlüssel
(Update 3)
19.06.2006 0:25 von PeterW:
Wie gesagt, sie hat sich nicht teleportiert, hatte nur Unmengen Schwung, da sie durch die Nähe des Portals über alle Maßen beschleunigt wurde. Das Wasser hat nichts gesnutzt, da die Flammen letztlich trotzdem in der Erde steckten.
NewseintragSieben
Schlüssel
19.06.2006 0:15 von PeterW:
Ehe sich jemand falsche Hoffnungen macht: Alle Arten Wurmlöcher sind in Sieben Schlüssel deaktiviert.
CC-Wettbewerb 3
- Sieben
Schlüssel
(Update 3)
17.06.2006 4:00 von PeterW:
Hm, außerdem wurde die Bombe offensichtlich so schnell, dass sie jeden, der versucht hat, sie anzufassen, umgebracht hat. Da die Engine horizontale Bewegung vor vertikaler Bewegung ausführt, klebte sie, nachdem ihr sie befreit hatte, außerden an der rechten Wand. Dort wurde sie solange vom Portal in die Gegenrichtung beschleunigt, bis sie die Geschwindigkeit, die sie die ganze Zeit aufgebaut hatte, wieder los war. Das Wasser hat rein gar nichts bewirkt... :)
CC-Wettbewerb 3
- Sieben
Schlüssel
(Update 3)
01.05.2006 21:21 von PeterW:
Es ist nett zu beobachten, wie ihr chronologisch korrekt auf alle Schwierigkeiten kommt, die ich eingeplant habe :P

Auf jeden Fall scheint das Austüfteln der Lösungen geradezu zum Zeitfaktor geworden zu sein. Ich sehe keinen Grund, daran etwas zu ändern :)
CC-Wettbewerb 3
- Sieben
Schlüssel
(Update 3)
30.04.2006 22:48 von PeterW:
Die ersten 4 Schlüssel wären auf keinen Fall ausreichend. Ich sehe erst die letzten drei Schlüssel als richtig interessant an. Ab da braucht es richtig Know-How und eine Menge Vorbereitung :)
CC-Wettbewerb 3
- Sieben
Schlüssel
(Update 3)
03.04.2006 11:09 von PeterW:
Bitte keine Lösungen hier verraten. Darauf sollte jeder selbst kommen.
CC-Wettbewerb 3
- Sieben
Schlüssel
(Update 3)
01.04.2006 18:50 von PeterW:
Gegen Blitze gibt es Strategien. Du kannst die Richtungen begrenzen, aus denen sie kommen können. Außerdem gibt es Möglichkeiten, sie zuverlässig abzufangen.
CC-Wettbewerb 3
- Sieben
Schlüssel
(Update 3)
01.04.2006 17:57 von PeterW:
Hm, naja, vielleicht nicht _sehr_ einfach. Aber einfacher, als ich es gedacht hatte :)
CC-Wettbewerb 3
- Sieben
Schlüssel
(Update 3)
01.04.2006 17:56 von PeterW:
Oh, das ist ein Fehler im Szenario: Es sollte die szenariointerne Flagge kaufbar sein, nicht die aus Clonk-Original. Bitte diesen Bug nicht ausnutzen (er macht ja ein paar Sachen _sehr_ einfach).
CC-Wettbewerb 3
- Sieben
Schlüssel
(Update 3)
31.03.2006 16:58 von PeterW:
Wenn du einen Schlüssel das letzte Mal abgeliefert hast, musst du ihn beim nächsten Mal nicht nochmal abliefern. Aufbau etc. musst du allerdings trotuzdem nochmal durchlaufen, weshalb es sich nicht lohnt, allzu viele Etappen daraus zu machen.
NewseintragNeues von den
Clonk-Center
Wettbewerben
31.03.2006 13:54 von PeterW:
Wir haben drei Contestszenarien - entsprechend drei Wettbewerbe. Wir können allerdings den In-der-Tiefe-Wettbewerb gerne wiederholen... ;P
CC-Wettbewerb
2.1 - Götze
des Grauens
(Update 4!)
26.03.2006 21:46 von PeterW:
Das Szenario besteht auch viel aus Rätseln. Das Springen ist auch einfach, sobald man weiß, was man zu tun hat .
CC-Wettbewerb 1
- In der Tiefe
(Update 3)
21.03.2006 11:00 von PeterW:
Nicht vergessen: Der Kampf um Platz 2 und 3 ist noch nicht entschieden ;)
CC-Wettbewerb 1
- In der Tiefe
(Update 3)
21.03.2006 1:19 von PeterW:
Tja, jetzt musst du warten, bis Sven2 aufsteht ;)
CC-Wettbewerb 1
- In der Tiefe
(Update 3)
19.03.2006 17:30 von PeterW:
Vielleicht hatte Sven doch recht, als er meinte, der Wettbewerb wäre erst in ein paar Tagen zuende :)
CC-Wettbewerb 1
- In der Tiefe
(Update 3)
19.03.2006 17:16 von PeterW:
> Viel schlimmer kanns nicht mehr werden

MWUAHAHAHA...
Ernsthaft: die kommenden Szenarien werden auch schwer - aber jeweils auf andere Weise :)
NewseintragClonk-Center
Wettbewerbe
19.03.2006 1:40 von PeterW:
Wir probieren halt mal was neues... Entwicklungswettbewerbe hat es ja inzwischen schon wirklich zu genüge gegeben ;)
NewseintragClonk-Center
Wettbewerbe
18.03.2006 18:24 von PeterW:
Was hast du gegen 10-Stunden-Siedelszenarien :(
NewseintragClonk-Center
Wettbewerbe
18.03.2006 18:24 von PeterW:
Erlaubte Engines wären wohl neuestes NET2 oder aktuelles CE. Genaueres dann in Svens Regeln.