Clonk-Center Titelbild

Clonk Center Forum / Allgemein / Entwickler Modus


[ ]


Seite 1[1]

Von MAjorClinok am 08.04.2007 14:49  
Also wenn ich ein objekt erstelle im entwickler modus( eher gesagt ins Szenario einfüge) dann steht in der kleinen Box da wo das ist bei mir steht da dann immer @(0/x) und deswegen sehe ich das ding net kann ich irgenwie bestimmen wo das erscheint?

Von Luchs am 08.04.2007 16:06  
Könntest du deine Frage mit ein wenig mehr Grammatik und Rechtschreibung nochmal stellen? :disbelief:

Von MAjorClinok am 08.04.2007 16:29  
Also ich habe mein Szenario so weit fertig. Es fehlt nur noch ein Haus.
Wenn ich in der Box eingebe create object(…..) steht dann oben in der Box das es Funktioniert hat und das das Gebäude an der stelle 0/x steht (o/x sind die Koordinaten).
Aber das ist irgendwo im nirgendwo und wie soll ich das Szenario Fertig bekommen wenn das letzte Teil im Himmel hängt???
Jetzt besser?

Von Twonky am 08.04.2007 17:00  
Möglichkeit 1) Zieh das Haus per Drag'n Drop direkt aus dem Frontend ins Szen.
Möglichkeit 2) Der zweite und dritte Parameter von CreateObject sind die Angaben für die Position. CreateObject(HUT3,500,500); erzeugt eine Steinhütte an die Position 500,500. Der zweite Parameter steht für die X-Koordinate, der dritte für die Y-Koordinate.
>Jetzt besser?

Joa.

Von MAjorClinok am 08.04.2007 17:09  
Ich liebe dich und wie geht das mit dem Drag and Drop ding? Einfach den Gegenstand anklicken (im Clonk Fenster) und auf das Sichtfenster oder wie?

Von Twonky am 08.04.2007 17:14  
Exakt, vorausgesetzt, du hast die entsprechende Definition aktiviert.
>Ich liebe dich

Übertreib mal nicht.

Von MAjorClinok am 08.04.2007 17:23  
Was für ne Definition? Also mit der Hütte geht es aber ich möchte ein Zaubererhaus und das geht nicht genauso wie mit den Schwarzen Drachen

Von Twonky am 08.04.2007 17:31  
Objekt = Clonk 4 Object Definition
Warum sagt er denn wohl am Anfang jedes Spiels:
xyz.c4d: x Definitionen geladen?

Ist beim Spielen des Szenarios ein haken vor dem Objekt oder ist es im Szenario? Ansonsten läd er es nicht und kann es nicht platzieren.

Von MAjorClinok am 08.04.2007 17:11  
Noch etwas. Wie kann ich bestimmen wo meine Clonks erscheinen? Weil es sieht ungefähr so aus

          /=====2
         /
1______ /
Und sie stehen bei 1 und sollen aber bei 2 erscheinen

Von Twonky am 08.04.2007 17:19  
Möglichkeit 1)In der Szenario.txt bei jedem Spieler die Position angeben. Das Macht man in der entsrechenden Playersection mit Position=x,y. Die Koordinaten muss man aber vielleicht doof umrechnen.

Möglichkeit 2) Du könntest per Script, z.B. in der InitializePlayer(), mit SetPosition() die Positionen der Clonks verändern.

Von MAjorClinok am 08.04.2007 17:24  
Und wie rechnet man Möglichkeit 1 aus?

Von Twonky am 08.04.2007 17:34  
Du brauchst die Koordinaten aus der ungezoomten Karte. Ich glaube, du must die Koordinaten durch den Vergrößerungsfaktor teilen und gegebenenfalls runden. Oder guck, falls vorhanden, auf der Landscape.bmp, das sollte auch gehen.
Btw, Position gehört in der Szenario.txt unter den Eintrag Wealth.

Von Luchs am 08.04.2007 17:35  
Im EM kann man einfach den Cursor auf die gewünschte stelle schieben (im Sichtfenster), dann werden afaik irgendwo die Koordinaten angezeigt.
[Nachtrag:]
Geht viiieel einfacher als das von Twonky :P

Von Twonky am 08.04.2007 17:37  
Aber im EM bekomme ich keine ungezoomten Koordinaten (oder wo sieht man die?). Das wäre also bei Position das gleiche wie meins, man müsste es durch den Vergrößerungsfakor teilen.

Von Kischdel am 09.04.2007 01:02  
öffnet einfach die karte in paint und lest die koordinaten von der stelle ab wo ihr die maus habt, die sind ungezoomt da muss man nix berechnen

Von Twonky am 09.04.2007 08:05  
Hab ich ja auch gesagt.

Von MAjorClinok am 09.04.2007 13:42  
Na dann vielen dank^^

Von MAjorClinok am 09.04.2007 14:49  
Fals Jemand die Beta version Testen möchte soll er es ruhig schreiben.
Das Szenario heisst Zomnie Wars save on Mountain. Es ist recht witzig und man bestimmt selbst wann man sich töten lässt :P

Von Luchs am 09.04.2007 17:55  
Es heißt sicher "Zomnie Wars"?
>Fals Jemand die Beta version Testen möchte soll er es ruhig schreiben.

es ruhig xD

Von Mar am 09.04.2007 17:57  
Du wölltest dich zum Testen dort rein beamen lassen? Ich nicht. :wink:

Von MAjorClinok am 09.04.2007 19:16  
Bla ich weiss das ich ne Kack Rehctschreibung hab^^. Also es heisst Zombie Wars save on Mountain (Beta).

Von Luchs am 10.04.2007 12:06  
Besorg dir ne Rechtschreibprüfung. Oder Spracherkennung ;)
3300

Von tiggi3 am 10.04.2007 18:50  
[gelöscht]

Von Twonky am 11.04.2007 12:54  
Ahja?

Seite 1[1]