Clonk-Center Titelbild

Clonk Center Forum / Allgemein / Copyright und Co.


[ ]


Seite 1[1]

Von Monsterhunter am 20.07.2009 13:54  
hmm wie soll ich jetzt am besten anfangen:
ok
ich habe jetzt 1monat lang ein Objeckt oder ein szenario gemacht und nachdem ich es hochlade bin ich stolz xD
2tage darauf gucke ich nach und sehe darauf 2 mal den gleichen namen untereinander ich gucke einen: von mir. Ich gucke beim anderen: Ein anderer name.
ich downloade mal seins und das ist in wahrheit meins wo er nur die beschreibung geändert hat.
und wenn ich ihn darauf anspreche meint er:
Das hat er selbst gemacht.
und sachen klauen oder szens oder objeckte von anderen hochladen ohne erlaubnis ist doch verboten.
wie kann ich beweisen???:confused:

"das ist jetzt nicht echt passiert frage nur falls das mal passiert"

Von mozart am 20.07.2009 18:55  
dein Zeitstempel wir doch älter sein?

Von Monsterhunter am 23.07.2009 14:01  
ok thx hab es so ungefähr verstanden

Von Twonky am 20.07.2009 19:13  
Wenn du es hochgeladen hast (CCAN oder so (am besten CC!), am besten bevor du es öffentlich im Netwerk testest) sollte ja klar sein, von wem das Original stammt. Rechtlich gesehen ist das Klauen zwar verboten, aber trotzdem kannst du vermutlich wenig machen.

Zum Beweisen kannst du höchstens darauf setzen, das Leute, die es nötig haben, zu klauen, meist nicht scripten können. Wenn irgendwer wissen will, wer ein Objekt gemacht hat, und nicht sicher ist, wem er glauben soll, wird er im Zweifelsfall demjenigen glauben, der das Script erklären, bzw. überhaupt richtig scripten kann.
Alternativ kannst du, um dich vor Kopierern zu schützen, auch den Nick oder besser die CUID (oder CRC/md5-hash/wasauchimmer des Nick/der CUID...) im Script verstecken, am besten so verschachtelt, sodass es ohne nicht geht. Da fällt dir bestimmt was ein. (z.B.

/*blablubb.c4s*/
#strict 2

static cid;

func Initialize(){
  
  cid=101112; //Unsere CUID
  GameCall(Format("Script%d",(cid >> 10)+2));
  return true;
}


func Script100(){
  
  //[Irgendwas, was immer wieder passieren muss]
  ScriptGo(true);
  goto(50);
  return true;
}

(Nicht auf Fehler überprüft!)
)
Ist nur ein schlechtes Beispiel, aber der Timer startet sich nur mit der richtigen CUID (obwohl hier im Beispiel die letzten stellen wohl irrelevant sind). Sonst funktioniert er nicht. Leicht zu durchschauen (aber nur wenn man scripten kann) und dooferweise schlecht lesbar.

Wenn jemand auf einer *empfehlenswerten* Seite ein Objekt/Szenario hochläd, was du bereits veröffentlicht hast, sollte es reichen, einen Admin zu kontaktieren, und es wird binnen kürzester Zeit gelöscht werden.

Bei größeren Projekten lohnt sich vllt. auch ein CCF-Projekt, sodass die Leute schon während der Entwicklung wissen, dass DU und kein anderer daran arbeitest.

Achja, bei Renderings könnte man die Meshes für sich behalten.

Von Luchs am 20.07.2009 20:52  
Wenn es 1:1 kopiert wird, wird dein Beispiel aber auch gehen.

Von Twonky am 21.07.2009 20:08  
Aber wenn es zum Streit kommt, kann ich gute Argumente vorlegen, warum ICH und nicht ER der Urheber ist. :)

Von Nachtfalter am 21.07.2009 20:57  
*verschob*

Von Luchs am 22.07.2009 19:23  
Den Titel hättest du auch gleich noch auf was sinnvolleres ändern können

Seite 1[1]