News des Monats November 97 Clonk 4 Preview CLONK. Das Preview von Clonk 4, die neue Generation von Clonk für Windows95, ist schon seit Ende Oktober zum Download verfügbar. Du mußt nur eine E-Mail an Redwolf Design schicken und erhältst dann kostenlos ein Paßwort, mit dem Du dann Clonk 4 testen kannst. Meine ersten Eindrücke sind einfach unbeschreiblich! Wer hätte das gedacht, daß Clonk 4 so perfekt und hervorragend wird? Informiere Dich genauer über das neue Clonk auf meiner Homepage! (HIM) IRC-Chat CHAT. Achtung an alle Clonk 4 Preview Fans! Am Samstag, den 8. November 1997, um 21:00 Uhr MEZ findet im Internet-Relay-Chat (EFNet, #clonk) ein Chat anläßlich des Preview Releases statt. Alle sind willkommen! Wenn Du nicht genau weißt, wie Du da teilnehmen kannst, informiere Dich einfach bei Deinem Provider oder informiere Dich unter der Adresse: http://www.irchelp.org! Die Entwickler werden natürlich auch anwesend sein! (HIM) Beta-Test CLONK. Die Betatest-Version von Clonk 4 erscheint voraussichtlich Ende November 1997. Der Betatest läuft bis Ende Dezember 1997. Spieler, die als Tester teilnehmen möchten, können sich mit dem Antragsformular bewerben, das beim Preview-Release mitgeliefert wird. Der Antrag muß schriftlich per Post mit gültiger Unterschrift erfolgen, Einsendung per eMail ist nicht möglich. Anträge können bis Ende November eingeschickt werden, erst dann findet das Auswahlverfahren statt. Es gelten keine besonderen Auswahlkriterien, die Aussicht auf Teilnahme am Testverfahren ist also für jeden Bewerber gut. Die Betaversion von Clonk 4 wird von der Grundfunktionalität her annähernd den Umfang des kompletten Spiels bieten. Vor allem werden die Rundenoptionen zum Gestalten eigener Szenarien verfügbar sein. Die Komplettversion wird darüber hinaus noch zusätzliche Szenarien, Missionen und Objekte bieten. Die Teilnahme am Betatest geschieht ohne Verpflichtungen für Tester oder Autor. Der Autor wird bekanntgeben, auf was beim Testen besonders zu achten ist (Fehler, Ausgewogenheit, Spielmöglichkeiten, etc.), ansonsten kann jeder Tester einfach darauflosspielen und seine Erfahrungen am Ende in einem frei formulierten Testbericht dem Autor mitteilen. Brauchbare Einreichungen werden mit der kostenlosen VOLLVERSION von Clonk 4 belohnt! (HIM) Konkurrent der Treffpunkt Clonk Mailingliste MAIL. Ich habe es befürchtet. RedWolf Design hat nun eine eigene Mailing Liste aufgestellt und macht meiner Konkurrenz. Aber Du bleibst bei mir immer auf dem neuesten Stand der Clonk-Informationen, der neuesten Tips und Tricks und der besten Download-Angebote meiner Homepage. Auch die News der offiziellen Clonk Mailing Liste werde ich einbinden. Falls Du Dich doch auf die "orginale" ummelden möchtest, kannst Du das hier tun: http://alf.zfn.uni-bremen.de/~mawic/redwolfd/ml_de.html (HIM) e-Mails als HTML TREFFPUNKT. Am 31. Oktober hast Du von mir eine Nachricht bekommen, die Du zurückgeschickt hast, oder nicht. Es dauert noch eine Weile, bis ich wirklich diesen Serienbrief als HTML-Datei verschicke (= endlich Schriftgrößen, -arten, -farben und Bilder). Auch muß ich dabei beachten, daß es einige interessierte Personen gibt, die nicht die Möglichkeit haben, "bunte" E-Mails zu empfangen. Deshalb verschicke ich jetzt einmal die News als reine Textdatei. (HIM) Chat-Ergebnisse CHAT. Wie Du wahrscheinlich weißt, fand am 8. November 1997 um 21:00 Uhr ein Clonk-Chat zum Thema "Clonk 4 Preview" statt. Beinahe 10 Clonk-Fans (unter ihnen auch die Entwickler von Clonk) stellten Fragen, tauschten Informationen aus und hörten dem Gespräch aufmerksam zu. Den genauen Wortlaut dieses Chats kannst Du Dir bei "Treffpunkt Clonk" herunterladen. Die Aufzeichnung beinhaltet unter anderem auch diverse Tips & Tricks und Antworten auf viele Fragen. (HIM) Clonk 4 und DirectX CLONK. Laut Michael Käser läuft das Preview von Clonk 4 mit "Direct X - Version 5" viel schneller als mit den Vorgängerversionen. Einfach ausprobieren! (HIM) Reaktionen auf das Clonk 4 Preview USER. "Clonk 4 übertrifft alle Erwartungen, die sich ein Clonk-Spieler nicht einmal im Traum vorstellen konnte.", Martin Hieslmair, 1.11.1997 "Auch ich muß sagen (oder schreiben), daß mir das Preview von Clonk4 sehr gefällt.", Jan Christoph Kako, 31.10.1997 Weitere Meinungen sind sehr willkommen: martin.hieslmair@computerhaus.at (HIM) Tip 10: Das Hindernis Turm TIP. Um durch ein geschlossenes Turmtor zu kommen: Man stellt sich mit einem Lehmklumpen außen vor ein Burgtor, dreht sich vom Tor weg, und baut eine Lehmwand senkrecht nach oben. Nun dreht man sich zum Tor und drückt mehrmals schnell hintereinander springen. Dies ist nützlich, wenn man Melees spielt oder man sich ausgesperrt hat und man einen Lehmklumpen hat. (HIM) Tip 11: Die meisterhafte Überdachung TIP. Man stellt sich auf einen Turm und baut von hier eine waagrechte Lehmbrücke, welche man bis zum Bildrand verlängert. Um das Dach erdbeben- und säuresicher zu machen, baut man am Bildrand eine Lehmwand senkrecht nach oben und gipst danach das Dach ein. Ist man bei einer Melee in der Mitte, macht man dies einfach zwischen seinen Türmen. Dieses Verfahren hat gegenüber "der perfekten Überdachung" (Tip 2) den Vorteil, daß man ohne das Dach zu zerstören den Burgvorhof verlassen kann. (HIM) Neues Homepage-Design TREFFPUNKT. Ich habe mich bemüht, den Treffpunkt Clonk ein bißchen freundlicher zu gestalten. Vor allem die Farben sind jetzt "sommerlicher", damit der Winter nicht so kalt wird :) Schau einmal vorbei und sag mir Deine Meinung (Verbesserungsvorschläge, Kritik bzw. Lob). (HIM) Banner verfügbar TREFFPUNKT. Wenn Du einen Link zum Treffpunkt Clonk errichten möchtest und einen Werbebanner dazu brauchst, kannst Du Dir ihn von nun an unter dieser Adresse herunterladen (GIF-Datei, komprimiert, 40 x 400 Pixel): http://www.liezen.computerhaus.at/hieslmair/clonk/bitmaps/banner.gif (HIM) Tip 12: Der schnelle Fahrstuhl TIP. Welcher Clonk-Spieler kennt das nicht? Man betreibt Bergbau und steht hier nur die meiste Zeit herum und wartet auf den Fahrstuhl. Dies läßt sich beheben, indem man auf maximale Tiefe stellt und dann im Spiel bis ganz nach unten fährt. Nun gräbt man weiter oben einen Quergang und verschließt den Bohrschacht mit einer waagrechten Lehmbrücke. Nun sollte der Fahrstuhl schneller sein, denn es gilt je tiefer der Bohrschacht desto schneller der Fahrstuhl, auch wenn man den Bohrschacht verschließt. (HIM) Tip 13: Brennendes Holz TIP. Hier ein Tip zu Clonk4: Wenn man ein Holzstück entzündet, kann man es aufnehmen und die Bäume anzünden gehen. Man kann es aber auch dem Gegner an die Birne schmeissen. (HIM) Wie lebt der Autor? LIFE. Wer schon immer mal wissen möchte, wie mein Zuhause in Windischgarsten, Österreich aussieht, kann hier eine kleine Tour machen: http://www.liezen.computerhaus.at/hieslmair/haus.htm (HIM) IRC-Chat CHAT. Am Samstag, den 22. November 1997, um 21:00 Uhr MEZ findet im Internet-Relay-Chat (IRCNet, #clonk) der zweite offizielle Chat statt. Alle sind willkommen! Wenn Du nicht genau weißt, wie Du da teilnehmen kannst, informiere Dich einfach bei Deinem Provider oder unter der Adresse: http://www.irchelp.org. Die Entwickler werden natürlich auch wie immer anwesend sein! Vorsicht vor der hohen Telefonrechnung! :) (HIM) Luftschiff OBJEKT. Alle, die es nicht erwarten können, das neue Objekt "Luftschiff" zu sehen, können es sich auf der Objektliste von Redwolf Design ansehen. Hier findest Du auch alle anderen im Moment fertig entwickelten Objekte. http://alf.zfn.uni-bremen.de/~mawic/redwolfd/clonk4obj_de.htm (HIM) Beta-Termin 6.12.1997 CLONK. Laut Programmierer Matthes Bender wird die Beta-Version von Clonk am 6. Dezember 1997 versandt. (HIM) Clonk-Chat Mitschnitt CHAT. Georg Zimmermann hat diesmal für uns den letzten Clonk-Chat mitgeschnitten. Auf der Treffpunkt Clonk - Homepage gibt es die 26 KB große Textdatei zum Herunterladen. (HIM) Chat-Seite CHAT. Auf dieser neuen Seite bei Treffpunkt Clonk gibt es Informationen über Clonk-Chats und manchmal auch Zusammenfassungen der letzten Chats. (HIM) Treffpunkt Clonk Chat CHAT. Am 29. November 1997 um 21:00 Uhr findet der erste Treffpunkt Clonk - Chat statt. Hier kannst Du mir Deine Meinung betreffend meiner Homepage bekanntgeben. Der Treffpunkt Clonk - Chat findet im IRC-Net im Kanal #clonktreff statt. Wenn Du nicht genau weißt, wie Du teilnehmen kannst, informiere Dich auf meiner neuen Chat-Seite. Ich freue mich schon auf Dein Kommen! (HIM) Clonks können angeln! OBJEKT. Ein aufmerksamer Besucher der Redwolf Design - Homepage (= Georg Zimmermann) hat auf dem Arktis-Screenshot einen angelnden Clonk und kleine Fische entdeckt. Ein Ausschnitt ist dieser E-Mail beigefügt. (HIM) Neue Tips TIP. Gleich drei neue Clonk-Tips gibt es auf der Treffpunkt Clonk Homepage. Einfach einmal vorbeischauen und ausprobieren. (HIM) Betatest-Einschränkungen CLONK. Da sich zum Beta-Test bisher sehr viele Clonk-Fans beworben haben, werden zunächst nur die Bewerber aufgenommen, die sich für die Vorgängerversion Clonk 3 registriert haben. "Die Anzahl der Betatester ist begrenzt, da der Betatest sonst nicht mehr koordiniert werden kann.", so Clonk-Entwickler Markus Wichitill. Alle anerkannten Tester werden dann automatisch am Samstag, den 6. Dezember 1997, von Redwolf Design informiert. (HIM) Nachtrag zum angelnden Clonk OBJEKT. Wie uns nun von Redwolf Design genau versichert, können die Clonks in der Shareware-Version leider noch nicht angeln. Der auf dem Arktis-Screenshot (auf der Redwolf Design-Homepage) angelnde Clonk war eigentlich nur ein Gag. Aber die Hoffnung nicht aufgeben, denn "für spätere Mission-Packs ist natürlich noch alles offen" versichert uns Markus Wichitill. Sorry für die falsche Information - ich werde das nächste Mal gleich nachfragen. :) (HIM) Das Aussehen der Clonk-Objekte OBJEKT. Redwolf Design hat auf seiner Homepage eine ziemlich komplette Objektliste mit zum Teil bewegten Bildern zur Verfügung gestellt. Interessant, was es da an neuen Objekten geben wird! (HIM) Neue Clonk-Seite HOMEPAGE. "Fabian Flottmanns Clonk Page", so lautet die neue Homepage von Fabian Flottmann (11), die dem Clonk-Spieler gewidmet wurde. Schau einfach einmal vorbei und bilde Dir Dein Urteil: http://privat.schlund.de/flottmann (HIM) |