News des Monats Mai 98 Clonk-Version 4.08 CLONK. Ein paar Versionsnummern wurden übersprungen, aber die neue Version 4.08 glänzt nun seit zwei Wochen mit tollen Neuigkeiten. Das Auffälligste der neuen Version ist wahrscheinlich das neue Fahrzeug: Das U-Boot! Ausgestattet mit Greifarm und Torpedos ist es ausgezeichnet für die zum Teil unerforschte Unterwasserwelt gerüstet. Weitere Änderungen: Jetzt können (leider) auch die Brückensegmente beschädigt bzw. zerstört werden. Die Lore wird jetzt automatisch im Fahrstuhl zentriert und erleichtert somit den "Bergbau". Eine weitere Neuerung ist, daß ab nun Gebäude und Fahrzeuge unter Wasser betreten werden können. Zum Download gibt es die volle Version (jetzt schon über 3 MB!) und ein Update (1 MB) auf der Redwolf-Homepage. Die Dateien sind jetzt nicht mehr auf dem Server von AOL plaziert, sondern auf dem virtuellen Server von Redwolf Design - und das habe ich beim relativ kurzen Download bemerkt. (HIM) Entschuldigung TREFFPUNKT. Als wäre ein Problem (das mit der Aktualisierung der Treffpunkt Clonk - Homepage) noch nicht genug, gab es bei mir zwei Wochen lang wieder ein Problem. Und zwar war diesmal die "Post und Telekom Austria" schuld, denn irgend etwas wurde im Telefonnetz meines Wohnortes geändert und ich konnte mich nicht mehr ins Internet einwählen und keine E-Mails lesen und schreiben. Entschuldigung auch an die Personen, die sich unbedingt einen Chat-Termin gewünscht haben und ich den 1. Mai versprochen habe. Ich konnte die Benachrichtigung zum Chatten nicht mehr rechtzeitig absenden. :-( Die Treffpunkt Clonk Homepage bleibt leider zur Zeit noch immer unaktualisiert. Jetzt sind es schon fast zwei Monate, oder? :-((( (HIM) Clonk-Script Editor ENTWICKLER. An alle Script-Programmierer: Ich entwickle zur Zeit einen Clonk-Script Editor, mit dem Du Dir das Programmieren mit einem gewöhnlichen Editor ersparst, Übersichtlichkeit gewinnst und einfach per Mouse-Klick programmierst. Anbei der erste Screenshot meines Script-Editors (als GIF-Datei beigelegt). Es wird aber noch einige Zeit dauern, bis dieser wirklich zur Hilfe für Dich wird, denn momentan kann er nur einige Funktionen und ich stehe gerade vor dem Problem mit der IF-Funktion. Gerade arbeite ich an der Version 1.00.0002. Einfach warten - das bist Du ja schon von mir gewöhnt. (HIM) Mein erstes Script-Szenario SZENARIO. Es ist zwar sehr einfach programmiert, hat aber auch seinen Reiz. "Die Vögel" überfluten Dein Heimatland. Einzeln oder kooperativ mußt Du nun dafür sorgen, daß die Vögel verschwinden. Dieses Szenario wurde übrigens mit der allerersten Clonk-Script Editor Version (1.00.0000) programmiert. (HIM) 38 Mitglieder MAIL. Ich freue mich ganz besonders, da diese Mailing-Liste schon 38 Personen lesen. Ich hoffe, Du bist mit der Qualität und Quantität dieser Mailing-Liste zufrieden. Auf jeden Fall bin ich schon gespannt über Deine Meinung, Verbesserungsvorschläge oder anderen E-Mails. (HIM) Homepage TREFFPUNKT. Endlich kann ich wieder die Treffpunkt Clonk - Homepage aktualisieren. Nach einer langen Zeitspanne hat mir nun mein Provider den FTP-Zugang zum Uploaden wieder eingerichtet. An dieser Stelle vielen Dank. Die Tips-Datenbank enthält nun 32 verschiedene Tips zu Clonk, Szenarien werden nun bewertet, neue Szenarien warten auf Dich zum Download, und in der Clonk-Gemeinde findest Du wieder neue Spielpartner. Falls ich Dir etwas versprochen habe und es bisher nicht erledigt habe, dann schreib mir bitte noch einmal eine E-Mail, damit Du sicher sein kannst, daß ich es mir vormerke. (HIM) Keine offiziellen Mailinglisten mehr MAIL. Die Abonnentenzahlen der offiziellen Mailinglisten sind so angewachsen, daß die Mailserver von Redwolf Design nicht mehr richtig mitkommen. Deswegen wurde die offizielle News-Mailing-Liste eingestellt und die Editor-Mailingliste durch einen direkten Link auf das Editor-Archiv ersetzt. Informationen über aktuelle Mailinglisten zu Clonk gibt es auf der Homepage von Treffpunkt Clonk. (HIM) Profimodus? FAQ. Was hat es mit dem Profimodus auf sich? Nun hier ein Auszug von der Redwolf Design Homepage, der alle Fragen dazu aufklären sollte: "Es gibt in Clonk 4 einen versteckten , der zusätzliche komplexe Optionen wie z.B. das Importieren von statischen Landkarten bietet. Er ist allerdings nur für Spieler mit fortgeschrittenen technischen Kenntnissen geeignet und vor allem komplett unsupported, wir werden dazu also keine Fragen beantworten. Alle von uns verfügbaren Informationen dazu finden sich im Clonk Editor Archiv. Das Wort "Editor" bezieht sich übrigens auf die Nutzer des Profimodus, so etwas wie ein "Editor-Programm" gibt es nicht." - Wenn es Dich interessiert, schau doch auf der FAQ-Seite von Redwolf Design vorbei. (HIM) Inoffizielle Objekte OBJEKT. Zur Zeit gehen die Gerüchte um, daß es neue Objekte für Clonk gibt. Das ist zwar wahr, aber sie stammen nicht von Redwolf Design. Auf einigen Clonk-Homepages gibt es schon solche Objekte zum Herunterladen. Genauer Wortlaut von Redwolf Design: "Wir möchten dringend raten, diese Objekte nicht global in Clonk zu importieren (geht bei Version 4.08 auch nicht mehr), da sie falsch aufgebaut sind und dadurch die Ladezeit von Menüsystem und Spiel stark verlängern können. Im übrigen können wir natürlich keinerlei Support bei Problemen leisten, die direkt oder indirekt durch diese Objekte entstehen, oder sonstige Fragen über sie beantworten." Lieber noch ein bißchen abwarten bevor Du Dir Objekte von anderen Herstellern herunterlädst! (HIM) Nächster Clonk-Chat CHAT. Der nächste große Clonk-Chat findet am 29. Mai 1998 um 21:00 Uhr im IRC-Kanal #clonk statt. Du bist natürlich recht herzlich eingeladen! Wenn Du nicht weißt, wie Du da teilnehmen sollst, schau auf meine Homepage. (HIM) Clonk-Trainer TOOL. Bengt Rosenberger hat für uns ein kleines Programm entwickelt, das Dir helfen soll, Geldprobleme aus dem Weg zu schaffen. Sein Programm läuft im Hintergrund und frischt Dein Geld immer wieder auf $250 auf. So kannst Du Clonk einmal ohne Geldsorgen ausprobieren. Das Programm gibt es unter folgender URL: http://www.liezen.computerhaus.at/hieslmair/clonk/download/software/software.html (HIM) |