Treffpunkt Clonk

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News-Archiv
News des Monats Juni 98

Clonk 4.10 ist da
CLONK. Nachdem Redwolf Design Clonk 4.10 wegen größerer interner Änderungen etwas länger als sonst getestet hat, ist die Version ab heute öffentlich. Die grundlegenden Änderungen machen das SDK möglich, für dessen Nutzer es auch zahlreiche neue Scriptfunktionen gibt. Wie bereits erwähnt, hat sich für reine Spieler an der Oberfläche und an den Szenarien/Objekten nicht viel geändert, allerdings können die mit Version 4.10 erzeugten Dateien nicht mit älteren Versionen gespielt werden (ein guter Grund, auf die aktuelle Version umzusteigen).
(HIM)

SDK?
ENTWICKLER. Diesmal speziell für Entwickler: Das SDK (= Software Development Kit) ist kein komfortabler Editor oder ähnliches, sondern gewöhnlich eine mehr oder weniger lose Sammlung aus kleineren Hilfsprogrammen, Dokumentationen und Beispielen für Leute mit fortgeschrittenen technischen Kenntnissen, typischerweise Programmierer, die Scripte und Objekte erstellen möchten. Das SDK ist kostenlos, aber natürlich total unsupported, d.h. Redwolf Design beantwortet dafür keine Fragen, sondern die Entwickler müssen sich gegenseitig helfen. Weitere Informationen zum SDK gibt es auf der Homepage von Redwolf Design: http://www.redwolf.de/sdk_de.html
(HIM)

Profimodus?
FAQ. Ich wiederhole noch einmal für alle Spieler, wie man den Profimodus in Clonk 4 aktivieren kann (bitte um Entschuldigung, falls Du das schon weißt): Es gibt in Clonk 4 einen versteckten "Profimodus", der zusätzliche komplexe Optionen wie z.B. das Importieren von statischen Landkarten bietet. Er ist allerdings nur für Spieler mit fortgeschrittenen technischen Kenntnissen geeignet und vor allem komplett unsupported, Redwolf Design wird dazu also keine Fragen beantworten. Alle von Redwolf Design verfügbaren Informationen dazu finden sich im Dokumentationspack c4profi.zip. Einen echten, einfach zu bedienenden Editor für Clonk 4 gibt es zur Zeit nicht. http://www.redwolf.de/c4profi.zip
(HIM)

Mitgliederzahl auf 60
MAIL. Auf stolze 60 Mitglieder ist diese Mailing-Liste nun angewachsen. Ein entscheidender Grund dafür war die vorläufige Einstellung der offiziellen Mailing-Liste von Redwolf Design. Verbesserungsvorschläge oder News bitte an martin.hieslmair@computerhaus.at
(HIM)

Her mit den Szenarien!
TREFFPUNKT. Fällt Dir auf, daß sich auf meiner Szenarien-Seite fast nichts mehr geändert hat? Dann hast Du recht. Da ja jetzt viele andere Clonk-Seiten (und zum Teil auch spitzenmäßige Seiten) Szenarien anbieten, ist das Angebot des Treffpunkt Clonks ein wenig zum Erstarren gekommen. Also deswegen mein Aufruf: Wenn Du Szenarien hast, die Du auf meiner Homepage veröffentlichen möchtest, schick sie mir per eMail an martin.hieslmair@computerhaus.at Sobald ich mehr Zeit habe, werde ich sie auf meine Homepage stellen, damit sich andere Clonk-Spieler Deine Szenarien herunterladen können.
(HIM)

2,5 Wochen warten
TREFFPUNKT. Lieber Mailing-Listen Abonnent, da ich am 16. Juni 1998 meine mündliche Reifeprüfung absolviere, mich deswegen vorbereiten muß und da ich dann am darauffolgenden Sonntag eine Woche in Rhodos bin und keinen Laptop mitnehme, mußt Du leider 2,5 Wochen auf die nächste Mailing-Listen Ausgabe, auf e-Mail Antworten und Homepage-Änderungen warten. Ich hoffe Du bist mir deswegen nicht böse. Wenn Du mir die Daumen für die Prüfung drückst und ich alles bestehe, kannst Du Dich auf einen super-tollen Treffpunkt Clonk gefaßt machen :)
(HIM)

Clonk-Links
HOMEPAGE. Als Trost kann ich Dir für die 2,5 Wochen (und natürlich auch danach) andere tolle Clonk-Seiten empfehlen:
Redwolf Design (aktuelle News, FAQs, ...)
Clonk 4 - Szenarienpage (jede Menge an Szenarien)
Schoschs Clonk-Forum (Clonk-Online, schöne Screenshots, viele Missionen und Szenarien)
Und viele, viele mehr: http://www.liezen.computerhaus.at/hieslmair/clonk/links.html
(HIM)