Ich will jetzt auf irgendwelche Anspielungen auf irgendwelche Beschränktheiten irgendwelcher Personen, die einen Walkthrough für Aylon brauchen, verzichten, und gleich zur Sache kommen. Also nachdem einem der Loaderbildschirm mit der wunderschönen und gaaanz bedeutungslosen Kuh entzogen wurde, wird einem erstmal nahegelegt, in die Stadt zu gehen. Am Besten nimmt man dazu auch gleich die zwei Brote aus der Hütte mit, um sie dann in der Stadt zu verkaufen. Die Heimatbasis ist quasi in der Stadt, da dort das einzige Gebäude mit Flagge steht.  In der Stadt kann man dann erstmal mit diversen Leuten reden, die einem aber alle irgendwie nicht so recht weiterhelfen. Noch weiter im Osten findet man einen Berg, auf dem der Baum der Clonks steht - nur leicht ausgetrocknet :) Und dann gibt es da noch die Höhle unter dem Berg, in der man nur auf Fuzzel und einen Zauberer trifft, der das Gefängnis der Ausgestoßenen bewacht. Dieser sperrt einem dann nach kurzem Gespräch auch noch ein (man muss sich nicht einsperren lassen, aber das Gefängnis sollte man ohnehin aufprengen).
 Tja, nun sitzt man hier drin, und kann nicht raus - zum Glück hat man ja noch den Siedlerclonk. Dieser kann das Gefängnis dann aufsprengen - der Turm wird schwer zu knacken sein, also nimmt der schlaue Spieler den Weg von links durch den Stein.
 Ein Flint mitgenommen, zwei weitere ausgegraben, und der Weg lässt sich freisprengen. Daraufhin kann man dann auch gleich den einen Ausgestoßenen mit Latzhose dazu animieren, aus seiner Kammer zu entfliehen. Wenn man den Weg nach unten nicht allzu wirr gegraben hat, sollte er nach oben zur Hütte bei Piwayba, gleich rechts vom Dorf, kommen. (Falls doch, kann man sich zur Not einfach einen Kristall aus dem Vorkommen rechts von der Höhle freisprengen.) Dann spricht man Piwayba einfach an, und gesteht ihr, dass sie hässlich ist. Sie läuft zu Ihrem Liebhaber in die Hütte, der auch sogleich todesmutig Rache nimmt, und einen Kristall nach dem armen Spieler wirft. Nun könnte man sich erstmal eine Siedlung aufbauen - das heißt, eine Werkstatt könnte vielleicht Sinn machen, und ein Hochofen unten bei den Rohstoffen unter seinem Startpunkt. Beides ist aber nicht unbedingt fürs Spiel notwendig, man kanns auch (schneller, OK *g*) so schaffen. Gut, nun hat man einen Kristall, steht aber trotzdem noch irgendwie ziemlich blöde da. Im Osten hinter dem See befinden sich unbekannte, unerklimmbare Ufer, und im Westen ist es auch schwer, über den See zu kommen - mit einem Boot wäre das hier allerdings was Anderes. Dem Werkstättler in der Stadt fehlen leider die Pläne dafür - logischerweise (*bg*) fragt man da beim Perlensammler in der Hütte links daneben nach, der einem erst einen Stein, und danach auch ein kaputtes Boot verkauft. (Das Geld dafür kriegt man z.B. durch Einsammeln von Gold, Metallherstellung, usw.)
 Dieses schiebt man kurzerhand in die Werkstatt, und fragt den Ingenieur darin wieder danach, ein Boot zu bauen. Er behält das Kaputte Seevehikel daraufhin ein, und man kann fortan bei ihm Boote genauso Bauen bzw. ihm die Pläne abkaufen, und es selber bauen, wie bei allen anderen Fahrzeugen auch. Nachdem man also das Boot hat, kann man mit ihm nach Westen über den See segeln - und den Kristall mitnehmen. Auf der anderen Seite trifft man auf Mavic, den mächtigen Zauberer im Zeichen des Roten Wolfes und des kochendheißen Cappuccinos. Er beklagt sich über zu wenig Zauberenergie, doch hiergegen schafft das Aufladen des Zauberturmes imit dem Kristall Abhilfe. Nachdem sich Mavic aufgeladen hat, bietet er einige Zauber an, die man ausprobieren kann.
 Doch irgendwie bringen sie einen alle nicht weiter, und man steht quasi wieder am Anfang - doch in der Höhle gab es ja im hintersten Ende noch Fuzzel, der von seiner Motokolive träumt. Es dürfte nicht schwer zu erraten sein, dass ihn eine Dampfmaschine beglücken könnte. Also baut man ihm eine, und schiebt sie zu ihm in die Höhle (wofür man wahrscheinlich einige Lehmbrücken braucht). Spricht man ihn dann an, greift er sie sich, und verrät einem das g3h4m3 Zauberwort.
 Mit diesem Wissen geht man natürlich zurück zu Mavic, und lässt ihn den Zauber ausprobieren. Er zaubert schließlich ein Katapult herbei, das noch immer ein wenig magische Kraft zu enthalten scheint - es lassen sich auch Clonks damit schleudern. Wenn man ohne einen Gegenstand in der Hand zu halten oder im Katapult zu haben 'Werfen' drückt, steigt der Clonk aufs Katapult auf, und auf ein weiteres 'Werfen'-Kommando schleudert er sich los.
 Man lässt sich von Mavic in die Stadt zaubern, worauf das Katapult freundlicherweise gleich mitkommt. Dann gehts nach Osten, bis zum Wasser. Der Clonk lädt sich aufs Katapult, und ab geht die Post.

 Auf dem Berg angekommen, kann man erstmal weiter nach Osten laufen. Vorbei an Daniel und seinem Sägewerk, bis zur Werkstatt vor dem Säuresee. Nach kurzem Gespräch mit dem Inhaber bekommt man einige Pläne überlassen, mit denen das grüne Hindernis überwindbar wird. Man kann nun entweder mit dem Ballon drüberfliegen, mit dem Schiff drüberfahren (falls man die Pläne beim Werkstättler in der Stadt gekauft hat), oder eine Brücke drüberbauen. In jedem Fall braucht man erstmal Strom und Holz.
 Also holt man sich das Material aus der Werkstatt und baut das Windrad wieder auf, um es an das Sägewerk weiter links anzuschließen.
 Dann noch einen Baum fällen, und das Holz und den Leitungsbausatz zurück zur Werkstatt bringen, um sein Überquerungsmittel herzustellen.
 Wenn man dann auf der anderen Seite ist, bleibt nur noch, mit einem Brot aus der Hütte Energie aufzutanken.
 Sodann geht es zu den böhzen MCLKs in der Höhle. Diese lassen sich zum Glück recht leicht besiegen, indem man einfach links das Wasser angräbt.
 Die Feuermagier ertrinken, und der (unverdiente) Abspann beginnt. ;)


Und noch ein Tipp: Das Bonuslevel lässt sich freischalten, indem man mit Daniel (Beim Sägewerk auf dem Berg im Osten) redet, und im verspricht, Schädel mit zu sammeln. Selbige sind auf der Karte verteilt, und sie müssen alle in Daniels Hütte gebracht werden. Er verwandelt sich dann, und gibt einem einen Wunsch frei. Hier einfach das Bonuslevel auswählen.
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